Zuvor war Tjeerdsma als Head Coach an der Northwest Missouri State University tätig. 2009 wurde er zum Liberty Mutual National Coach of the Year gewählt und ist Mitglied in der Hall of Fame NCAA Division II College Football. 2010 setzte sich Tjeerdsma zur Ruhe.

Bei der American Football WM stehen ihm Larry Kehres als Offensive Coordinator und Lou Tepper als Defensive Coordinator zur Seite. Kehres arbeitet als Head Coach an der University of Mount Union in Alliance, Ohio. Zehn Mal konnte er mit seinem Team die Meisterschaft in der NCAA Division III gewinnen und stand insgesamt 14 Mal im Finale.

Lou Tepper war Head Coach an der Illinois Universitiy und Indiana University. Mit Illinois erreichte er drei Mal das Endspiel und gilt als Architekt der Elite-Verteidigung an der Virginia Tech in seinen 17 Jahren als Division I Defensive Coordinator.

„Ich bin sehr stolz und aufgeregt das Nationalteam in Österreich zu führen und gegen die weltbesten Nationen zu spielen. Das Team USA wird angemessen für den Titel „US National Team“ spielen und ihr Land repräsentieren – mit Anstand, Intelligenz und Stolz“, sagt Head Coach Tjeerdsma.

USA Football Executive Director Scott Hallenbeck sagt über den frisch bestellten Head Coach: „Tjeerdsma führt eine stolze Geschichte von Nationalteam-Head Coaches fort und vereint Intelligenz, Charakter und Team-Werte die dieses Spiel represäntieren. Seine Auswahl an Coordinators – Coach Kehres und Coach Tepper – verfestigen die starke Führung des Teams.“

Informationen zu USA Football
USA Football ist der offizielle Jugend-Football Ausbildungs-Partner der NFL, seinen 32 Teams und der NFL Players Association und betreut die Nationalteams für internationale Wettkämpfe. Finanziert von der NFL und der NFLPA, verteilt USA Football jährlich 1 Million Dollar für Ausrüstung und Fördermittel. Vorsitzender von USA Football ist der ehemalige NFL Team Executive Carl Peterson.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments