Es war die erste Niederlage gegen die Grazer nach zuvor 13 Siegen in Serie und die erste Pleite in Graz seit 2007. Die Entscheidung fiel in der Verlängerung, als die Grazer einen Rückstand aufholten und mit einer riskanten Two-Point Conversion das Spiel zu ihren Gunsten entscheiden konnten.
„Diese Niederlage tut weh, vor allem, weil sie unnötig war. Wir hatten trotz einiger verletzungsbedingter Ausfälle genug Chancen, das Spiel zu unseren Gunsten zu entscheiden,“, sagte Swarco Raiders Tirol Head Coach Shuan Fatah. „Leider haben wir in wichtigen Phasen der Partie unkonzentriert gespielt. Dass die Mannschaft nicht voll bei der Sache war, geht auf meine Kappe. Jetzt wissen wir, was passiert, wenn wir nicht von Anfang bis Ende Gas geben, und werden uns entsprechend auf Wien vorbereiten.“
Die Swarco Raiders begannen mit Ballbesitz. Sandro Platzgummer returnierte den Opening Kickoff bis an die 43-Yard Linie der Tiroler. Anschließend lief er 10 Yards. Nach zwei kurzen Pässen von Shelton lief Sandro Platzgummer 13 Yards. Es folgte ein 10-Yard Lauf von Shelton. Nach zwei Pässen von Shelton auf Sandro Platzgummer fand sich dieses Duo für den ersten Touchdown der Partie zusammen. Ein 2-Yard Touchdown-Pass und der Extrapunkt von Wide Receiver/Kicker Clemens Erlsbacher brachten die Swarco Raiders Tirol 6:58 Minuten vor Ende des ersten Viertels mit 7:0 in Führung.
Die Giants begannen ihren ersten Drive nach einem Touchback beim Kickoff an der eigenen 25-Yard Linie. Zwei kurze Pässe von Quarterback Christoph Gubisch brachten Graz das erste First Down. Dann fand Gubisch Wide Receiver Philipp Sommer für 13 Yards. Später fing Wide Receiver Max Herdey einen 14-Yarder. Kurz darauf warf Gubisch einen 9-Yard Touchdown-Pass auf Wide Receiver Klaus Geier. Kicker Garbus Falke verwandelte den Extrapunkt und 11:57 Minuten vor Ende des zweiten Viertels stand es 7:7.
Erlsbacher returnierte den Kickoff bis an die 28-Yard Linie. Bonatti ersetzte den verletzten Sandro Platzgummer und erzielte bei seinen ersten beiden Läufen 39 Yards. Doch wenig später verzog Erlsbacher ein Field Goal aus 47 Yards Entfernung. Graz kam anschließend bis an die 38-Yard Linie der Swarco Raiders, ehe die Gastgeber punten mussten. Auch der nächste Tiroler Drive endete mit einem Punt.
Das dritte Viertel begann mit Ballbesitz Giants. Doch nach nur drei Spielzügen mussten die Grazer punten. Die Swarco Raiders übernahmen an der eigenen 20-Yard Linie. Doch auch die Tiroler Offensive suchte weiter nach ihrem Rhythmus und musste punten. Graz übernahm an der gegnerischen 48-Yard Linie. Gubisch bediente Sommer für 11 Yards. Dann fing Geier einen 9-Yarder. Sommer schnappte sich anschließend einen 18-Yard Pass. Nach einer Strafe und zwei Tackles für Raumverlust von Defensive Lineman Korbinian Hoffmann und Linebacker Simon Hoser kam Falke für ein 31-Yard Field Goal aufs Feld. Doch sein Kick ging rechts vorbei.
Die Tiroler starteten daraufhin an der eigenen 20-Yard Linie mit einem 8-Yard Lauf von Boantti. Später fing Erlsbacher einen 9-Yard Pass. Ein 14-Yarder auf Wide Receiver Kyle Callahan brachte ein First Down an der 47-Yard Linie. Boantti folgte mit einem 9-Yard Lauf. Danach lief er 13 Yards. Der vielversprechende Drive endete jedoch mit einem Fumble von Bonatti, den die Giants an ihrer 48-Yard Linie eroberten.
Gubisch startete mit einem 8-Yard Pass auf Sommer. Dann fing Wide Receiver Patrick Ehmann einen 13-Yard Pass. Wenig später sackte Riedl Gubisch für 6 Yards Raumverlust. Graz ging nun Risiko. Beim vierten Versuch und 14 Yards fand Gubisch Sommer für 16 Yards. Wenig später warf Gubisch einen 15-Yard Touchdown-Pass auf Herdey. Der Extrapunkt gab den Giants 7:04 Minuten vor dem Schluss eine 14:7-Führung.
Den folgenden Kickoff returnierte Erlsbacher bis an die gegnerische 35-Yard Linie. Nach drei erfolglosen Spielzügen fand Shelton beim vierten Versuch und elf Yards Callahan für 20 Yards. Kurz darauf warf Shelton einen 11-Yard Touchdown-Pass auf Wide Receiver Christian Willi. Der Extrapunkt von Erlsbacher brachte 4:40 Minuten vor Ende des vierten Viertels das 14:14.
Nach dem Kickoff startete Graz an der eigenen 25-Yard Linie. Gleich beim ersten Spielzug fing Pilger einen Pass von Gubisch ab und die Swarco Raiders waren wieder in Ballbesitz. An der Grazer 41-Yard Linie beginnend, fand Shelton Willi für 16 Yards. Doch beim nächsten Spielzug verlor der Tiroler Spielmacher den Ball und Linebacker Thomas Schnurrer eroberte den Fumble an der 21-Yard Linie der Gastgeber. Graz konnte das Geschenk nicht annehmen und musste punten.
Die Swarco Raiders übernahmen an der eigenen 23-Yard Linie. Doch mit den letzten 90 Sekunden auf der Uhr kamen die Tiroler nur bis kurz vor die Mittellinie und punteten. Das Spiel ging kurz darauf in die Verlängerung.
Die Tiroler erhielten in der Overtime den Ball zuerst. Wie in der AFL üblich, beginnt das Team an der gegnerischen 25-Yard Linie. Bei den Gästen eröffnete Bonatti den Drive mit einem 8-Yard Lauf. Dann fing Willi einen 5-Yard Pass. Shelton beendete den Drive mit einem 11-Yard Touchdown-Pass auf Willi. Der Extrapunkt brachte den Swarco Raiders Tirol die 21:14-Führung.
Anschließend waren die Grazer dran. Zwei Laufspielzüge und eine Strafe brachten die Giants schnell an die 7-Yard Linie. Nach einer Strafe lief Gubisch elf Yards in die Endzone. Anschließend gingen die Giants erneut auf Risiko und wurden belohnt. Gubisch fand Defensive Back Clint Floyd für eine erfolgreiche Two-Point Conversion und die Sensation war perfekt.
AFL
Projekt Spielberg Graz Giants vs. Swarco Raiders Tirol 22:21

0:7/7:0/0:0/7:7 OT:8:7
Spielstatistiken
SA 14. Mai 2016 15:15 Uhr, Stadion Eggenberg Graz
Punkte Giants:
Touchdowns: Klaus GeierMax Herdey, Chris Gubisch
Extrapunkte: Falke Garbus (2)
2- Point-Conversion: Clint Floyd
Punkte Raiders:
Touchdowns: Sandro Platgummer, Christian Willi (2)
Extrapunkte: Clemens Erlsbacher (3)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments