Die Central European Football League (CEFL) hat ihren Spielplan für 2018 veröffentlicht. Der Titelverteidiger Swarco Raiders Tirol trifft dabei in der Vorrunde mit Wroclaw und Prag zwei Mal auf Panthers. Der polnische Meister war 2017 der größte Brocken für die Tiroler am Weg zum Titel, die man auswärts im Olympiastadion Breslau mit 33:20 schlagen konnte.
Die Prague Black Panthers sind den Raiders altbekannt. Bis 2016 spielten die Tschechen in der Austrian Football League mit. Die Duelle zwischen den beiden Klubs waren nicht selten Shootouts, wobei die Raiders meistens am Ende die Nase vorne hatten. Der tschechische Serienmeister möchte 2019 wieder in die AFL einsteigen.
In der Eastern Conference treffen die Meister von Russland, Serbien und der Türkei aufeinander. Die CEFL Bowl XIII wird am 9. Juni 2018 zwischen den beiden Gruppensiegern stattfinden. Danach soll es am 30. Juni 2018 noch ein Superfinal zwischen dem Champion der CEFL und der von der IFAF im Vorjahr ins Leben gerufenen NEFL geben.
Gabriel Dielacher von der CEFL zum ambitionierten Programm 2018: "Die CEFL Saison 2018 bringt im kommenden Jahr ein sehr kompaktes Turnier auf hohem Niveau. Wir freuen uns auch über die avisierte Kooperation mit dem jungen Programm der NEFL, die ihrerseits einige europäische Top-Teams in das Turnierprogramm mit einbringen wird."
Die CEFL Spiele werden live von SportklubTV in acht europäischen Ländern übertragen. Derzeit laufen noch Verhandlungen mit einem weiteren europäischen Sportsender. Im Vorjahr übertrug raidersTV die Heimspiele der Swarco Raiders Tirol.
Die CEFL wurde 2006 ins Leben gerufen. Vor den Raiders gab es 2008 mit den CNC Gladiators und 2016 mit den Graz Giants zwei Gewinner aus Österreich. Die Cineplexx Blue Devils erreichten 2009 und 2013 jeweils das Finale. 
CEFL Spielplan 2018:
Western Conference
14. April 2018: Prag Black Panthers vs. Swarco Raiders Tirol
28. April 2018: Swarco Raiders Tirol vs. Wroclaw Panthers
12. Mai 2018: Wroclaw Panthers vs. Prag Black Panthers
Eastern Conference
14. April 2018: Istanbul Koc Rams vs. Kragujevac Boars
28. April 2018: Kragujevac Boars vs. Moskau Patriots
12. Mai 2018: Moskau Patriots vs. Istanbul Koc Rams
CEFL Bowl XIII
9. Juni 2018: tba. vs. tba
Superfinal
30. Juni 2018: Champion CEFL vs. Champion NEFL 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments