Die Schulen aus Innsbruck, Hall und Telfs spielten sich in Flag Football die Tiroler Unterstufen Schulmeister aus und zeigten den zahlreich angereisten Fanklassen und Eltern was sie in einem Schuljahr gelernt haben.
„Es war ein Schulsportnachmittag wie aus dem Bilderbuch,“ zieht Organisator Mag. Daniel Dieplinger zufrieden Resümee. „Es wurde bei der ersten Tiroler Landesmeisterschaft auf sehr hohem taktischen und technischen Niveau Flag Football gespielt, die Burschen wie Mädchen spielten mit enormen Einsatz und am Wichtigsten von allem, hatten sichtbaren Spaß an dem Event.“
NMS Reichenau wieder großer Sieger
Obwohl die Schulklassen aus Hall und Telfs die Innsbrucker Vereine ordentlich fordern konnten, setzen sich doch die um ein Jahr erfahreneren Innsbrucker Neuen Mittelschulen durch. Der große Sieger war – wie bei der Innsbrucker Schülerliga – die Sportmittelschule Reichenau, die bei den U13 Mädchen und Knaben sowie bei U15 Mädchen den Tiroler Landesmeistertitel gewannen. Das Finale der U15 Knaben war nichts für schwache Nerven. Die dritte Klasse der Dr. Fritz-Prior Schule forderte die Viertklassler der NMS Hötting-West bis zum Schluss. Zwei Minuten vor Spielende stand es nämlich noch 20:20, ehe dem Innsbrucker Stadtmeister aus Hötting-West der siegbringende Touchdown-Pass gelang und sie sich zum Tiroler Meister kürten.
Wie die Profis
Die SchülerInnen wurden mit Subway Sandwiches und Eat the Ball Brötchen verpflegt, ein DJ und die hübschen Cheerleader der Red Lionettes aus Hall heizten den Kids ein und  zwei Kamerateams, Journalisten und Fotographen vermittelten den jungen Schulfootballern einen Hauch der großer Sportwelt. „Eine tolle Schulsportveranstaltung bei der man das Feuer in den Augen der teilnehmenden Jugendlichen gesehen und gespürt  hat,“ freut sich ASKÖ Tirol Präsident Klaus Gasteiger. Der Präsident des American Football Verband Tirol, Karl Meier, sowie Kooperationspartner Swarco Raiders Manager Peter Schwazer waren ebenfalls angetan von der Leistung der zahlreichen Jung-Footballer.
Größer werden und zur Football EM fahren
Kommendes Jahr wird die Eat the Ball ASKÖ Schoolbowl Tirol weiter wachsen, geplant ist, sie auf ganz Tirol auszudehnen, Anfragen aus dem Ober- und Unterland gibt es schon zahlreiche. Als besonderen Anreiz gibt es nämlich im kommenden Schuljahr die Teilnahme an der Bundesmeisterschaft, die der Österreichische Football Verband AFBÖ gemeinsam mit Liga-Sponsor Eat the Ball im Rahmen der Football EM der Herren in Wien Anfang Juni 2014 ausrichten wird.
Ergebnisse der Finalspiele:
2am NMS Hötting-West (M) 6:33 2abc NMS Reichenau (M)
2abc NMS Reichenau (K) 40:22 2ab NMS Hötting (K)
4abc NMS Reichenau (M) 38:12 3def NMS O-Dorf II (M)
4acs NMS Hötting-West (K) 26:20 3b NMS Dr. Fritz-Prior (K)
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments