Dabei gab es etliche Neuigkeiten zu verkünden: Zwei Neuzugänge mit dem US Quarterback Phillip Garcia und Linebacker Michael Rotheneder, die Heim und Auswärts Spieltermine der Lions, aktuell zwei Spieler im Herren Nationalteam Kader (Heim EM von 30. Mai bis 07. Juni), vier Juniorenspieler im U19 Nationalteam (WM in Kuwait von 06.-16. Juli).

Dazu die Ankündigung für das bevorstehende Tryout am 04. April, Videodreh für einen TV Spot mit neuem Sponsor (Kärntnermilch) und die erfreuliche Meldung dass auch 2015 die Superbowl Party im Seepark Hotel powered by Carinthian Lions stattfinden wird.
Das erste Spiel bestreiten die Lions auswärts in Hohenems gegen den Titelverteidiger Cineplexx Blue Devils (Sonntag 30.03.), erstes Heimspiel am Samstag den 05.04. im ASK Sportzentrum Fischl.
Phillip Garcia, welcher bereits zwei Jahre Europaerfahrung (Serbien Deutschland) mitbringt, wird das junge Team als Quarterback und Offense Coordinator auf das Feld führen. Er trainiert bereits seit einigen Wochen mit dem Team und ist von den Mitspielern und dem Umfeld sehr angetan: „Die Lions sind ein junges und talentiertes Team, ich wurde von der gesamten Organisation sehr herzlich aufgenommen. Auch die Stadt gefällt mir sehr gut, die Leute sind entspannt und nett. Beim Training sind die Spieler sehr ehrgeizig und arbeiten hart daran sich zu verbessern, beste Voraussetzungen um unsere gesteckten Ziele auch zu erreichen und eine tolle Saison zu spielen.“

Neuzugang US Quarterback Phillip Garcia
2004-05         Vermilion Community College (JUCO)
2006-07         Oklahoma Panhandle State University (NCAA)
2008               Tabor College (NAIA)
2009-10          Arena Football
2011               Einladungen CFL Workouts, Calgary & BC Lions
2012               Indija Indians (Serbien)
2013               Nürnberg Rams (Deutschland GFL 2) 
Michael Rotheneder zeigt sich überrascht von seinem neuen Team: „Ich habe ja einige Saisonen bei den Giants in der AFL gespielt, habe dazwischen ein paar Jahre mit dem Football pausiert und wusste nicht so recht was mich hier in Klagenfurt, in der Division 1 erwartet. Ich war aber sehr überrascht von der guten  Organisation bei den Lions – angefangen von der Superbowl Party im Februar im Seepark Hotel, über die guten Trainingsbedingungen in der Halle und am Kunstrasenplatz, bis zum bevorstehenden Videodreh mit einem neuen Sponsor. Ich freue mich schon sehr auf die bevorstehende Saison und hoffe dass ich meine Erfahrung an die jungen Spieler weitergeben kann.“
Neuzugang Linebacker Michael Rotheneder
Football
2006-2010 Graz Giants
2009 Herren Nationalteam B-EM
Eishockey
1992-2004 EC Graz / Graz 99ers
2011-2013 ATSE Graz 
Saison 2014
Headcoach Matthias Schicher zur bevorstehenden Saison: „Wir sind ein sehr junges Team und haben uns deshalb mit Phillip bewusst für einen „älteren“ Quarterback entschieden, weil er einfach genügend Erfahrung mitbringt. Die bisherigen Trainings mit ihm liefen sehr gut, er hat sich bereits gut eingelebt und die Abstimmung mit den Wide Receivern klappt von Training zu Training besser. Das erklärte Ziel für heuer ist ganz klar wieder die Silverbowl zurück nach Klagenfurt zu holen, es liegt noch viel Arbeit vor uns, wir sind aber sehr zuversichtlich dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Obmann Wolfgang Knees und Vorstandsmitglied Elsbeth Rabitsch bezüglich organisatorischer Angelegenheiten: „Wir sind ein kleines Team voller ehrenamtlicher Idealisten, die Organisation setzt sich hauptsächlich aus Spielereltern und dem familiären Umfeld zusammen (Anm.: Vorstand besteht aus Wolfgang KneesElsbeth & Mike Rabitsch und Dieter Wulz, dazu kommen etliche freiwillige Helfer), welche unzählige Stunden nebenbei in den Verein stecken. Nach einem sehr schwierigen und arbeitsintensiven Start 2012 zeigt die Entwicklung der letzten Jahre in eine sehr positive Richtung. Wir gehen heuer im Herbst erstmals im Jugendbereich mit einem Team an den Start, dazu kommen Kooperationen wie etwa die Superbowl Party mit dem Seepark Hotel, welche auch 2015 stattfinden wird oder der Videodreh kommenden Freitag mit Kärntnermilch, die einen TV Spot mit uns produzieren wollen welcher Österreichweit im TV ausgestrahlt werden soll. Außerdem konnten wir heuer erstmals mit Phillip Garcia einen Importspieler verpflichten, was für die weitere Entwicklung für unser Team enorm wichtig war. Positiv herausheben möchten wir dass Phillip sich sehr gut ins Team integriert hat und er selbst sehr bescheiden und  unkompliziert auftritt, was vieles für uns erleichtert.“
Herren Nationalteam Heim EM 2014
Matthias Schicher und Christoph Leitner stehen aktuell im Aufgebot für die Heim EM vom 30. Mai bis 07. Juni. Spielorte sind St. Pölten (Deutschland, Finnland, Schweden), Graz (Österreich, Frankreich, Dänemark) und Wien (Finalspiele).
Gerade für Headcoach Matthias Schicher bedeutet dies einen enormen Zeitaufwand, so muss er sich neben seiner Coaching Tätigkeit bei den Lions auch noch als Spieler fit halten, um seine Chance auf einen Platz im 45 Mann Kader zu wahren. Einen Aufwand den er jedoch sehr gerne in Kauf nimmt, da eine Europameisterschaft auf heimischen Boden für einen Spieler etwas ganz besonderes ist und auch für den Österreichischen Football eine große Chance darstellt.
Junioren Nationalteam WM in Kuwait 2014
Vier Spieler stehen aktuell im erweiterten Kader für die U19 WM in Kuwait vom 06.-16. Juli, zwei Camps sind noch ausständig: Nikolaus RabitschBenjamin SchmiedJeremy Lopes dos Santos und Jakob Rauter. Teilnehmende Teams sind neben Österreich Gastgeber Kuwait, Titelverteidiger Kanada, USA, Mexico, Frankreich, Deutschland und Japan.
Spieler Niko Rabitsch, welcher nach der WM in Texas 2012 und der EM in Deutschland 2013 heuer die Chance hat zum dritten Mal bei einer Junioren Nationalteam Endrunde dabei zu sein: „Es ist für mich und meine Teamkollegen eine ganz besondere Ehre für Österreich auflaufen zu dürfen. Unsere Chancen bei der diesjährigen WM schätze ich etwas besser ein als zuletzt 2012 in Texas, da die Stimmung im Team noch besser ist und das Zusammenspiel einfach passt. Ein Camp Anfang März inkl. Freundschaftsspiel (Anm.: Sieg gegen die italienische Herrenmannschaft Aquile Ferrara) liegt bereits hinter uns, zwei weitere folgen noch. Hoffentlich können alle vier Lions den Sprung in den endgültigen Kader für die WM schaffen.“
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments