Die Touchdowns der Drachen erzielen diesmal die Österreicher, der von der Vikings-Defense gut kontrollierte Joey Stein kann aber ebenfalls einmal punkten. Die Vikings-Offense ist durch das frühe Ausscheiden von Marcus Nolan geschwächt, die Dragons sind damit die ersten Inhaber der ‚Blue-River-Bowl‘.
Das Spiel beginnt nach Wunsch der Vikings, deren Defense sacked Quarterback Ryan RufenerGabor Sviatko muss punten. Der erste Drive der Gäste ist wesentlich erfolgreicher, Marcus Nolan erläuft die 0:6-Führung, Kramberger legt einen Punkt nach. Die Drachen antworten mit einem Lauf-Drive, bei dem zuerst Andrej Kliman zweimal First-Downs erzielt, danach Stefan Scharinger. Der Touchdown erfolgt aber durch die Luft, Michael Janik ist erfolgreich und bringt die ersten Punkte für die Dragons auf das Scoreboard. Scharinger ist mit einer Two-Point-Conversion erfolgreich und stellt auf 8:7.


Die Vikings beginnen nach Touchback-Ankick ihren Angriff auf der eigenen 20-Yards-Linie. Die Dragons-Defense revanchiert sich für den Quarterback-Sack gleich doppelt und bringt Jobstmann zweimal zu Boden. Der Drive endet mit einem Punt der Gäste. Um den Viertelwechsel tragen die Hausherren einen schönen Angriff vor, nach First-Downs von Scharinger und Thomas Haider stellt Andrej Kliman das 14:7 sicher, Janik sorgt für zwei zusätzliche Punkte zum 16:7. Die Vikings antworten durch Cravalho und verkürzen auf 16:14. Umgehend ziehen die Dragons aber wieder auf 23:14 davon, für den Touchdown zeichnet diesmal Thomas Haider verantwortlich, für den Zusatzpunkt wieder Martin Wunderer. Die Gäste fumbeln im nächsten Versuch, die Dragons lassen sich das Gastgeschenk munden und erzielen durch Joey Stein den 30:14-Pausenstand (PAT-Kick Wunderer gut).

Nach Wiederbeginn haben die Mannen in Violette Ballrecht, nach einem langen Drive kommen sie auf 30:22 heran. Die Drachen-Offense spielt aber nach wie vor sehr fokussiert, nach First-Downs von Kurt Lojka und Thomas Haider stehen sie bei 4th und 12. Headcoach Ivan Zivko lässt den Versuch ausspielen. Eine kluge Entscheidung, denn Michael Janik ist zum zweiten Mal an diesem Tag erfolgreich und stellt auf 37:22 (PAT-Kick Wunderer abermals gut).

Den Vikings gelingt ein guter Return durch Cravalho, gemeinsam mit einer 15-Yards-Strafe gegen Kicker Martin Wunderer wegen Fightings sind sie in aussichtsreicher Feldposition. Die Dragons-Defense macht aber nun starken Druck, nach einem Intentional-Grounding heißt es gleich wieder 10-Yards zurück, nach einer Offensive-Pass-Interference müssen die Wiener punten.

Kurz nach dem letzten Viertelwechsel bauen die Dragons ihren Vorsprung aus, Andrej Kliman schlägt zum zweiten Male zu und stellt auf 44:22 (PAT good). Den Gästen misslingt danach ein Long-Snap, den freien Ball sichert Andreas Düringer. Er bringt damit seine Offense in guter Feldposition in das Spiel zurück, wieder brauchen die Drachen gegen die starke Verteidigung der Gäste mehrere Anläufe. Bei 4th and 2 springt Scharinger in die Endzone, was das 50:22 bedeutet (PAT-Kick nicht gut).

Im Gegenzug sind die Vikings nach längerer Pause wieder einmal erfolgreich und holen acht Punkte auf, es steht 50:30.

Die Drachen können noch einen Touchdown nachlegen, auch – der jetzt als Quarterback agierende – Thomas Haider trägt sich zum zweiten Mal in die Scorer-Liste ein und stellt auf 57:30 (PAT-Kick good). Die Antwort der Wikinger ist kurz, da Michael Schafferer einen nicht für ihn gedachten Ball aus der Luft pflückt und durch seine Interception wieder die Dragons-Offense auf das Feld bittet. Die Drachen geben den gewonnen Ball durch einen Fumble gleich wieder her. Die letzten Angriffsbemühungen der Gäste verlaufen im Sande, die Dragons-Defense sorgt für einen weiteren Quarterback-Sack an diesem denkwürdigen Tag. Die grüne Offense kommt ein letztes Mal auf das Feld um die Partie zum Endstand von 57:30 abzuknien.

Die Dragons entscheiden die erste ‚Blue-River-Bowl‘ klar für sich, die Revanchemöglichkeit für die Vikings besteht in drei Wochen beim Retourmatch auf der Hohen Warte.
Spielbericht: Danube Dragons

AFL
1.QT
2.QT
3.QT
4.QT
TOTAL
DRA vs. VIK
8:7
22:7
7:8
30:8
57:30
18. April 09 | 17:00
Rattenfänger Stadion | Korneuburg

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments