Es ist wieder soweit, das ewige Duell Österreich gegen Deutschland. Was in anderen Sportarten meist zu einer Niederlage der Alpenrepublik führt, hat im American Football andere Gesetze.

Vor zehn Jahren noch eine Footballgrossmacht, zogen sich die deutschen Vereine aus dem internationalen Footballgeschehen zurück und kehrten erst im letzten Jahr wieder auf die europäische Bühne zurück. Verloren 2006 noch alle bundesdeutschen Vertreter gegen Österreichische Mannschaften, kann man heuer dank der Marburg Mercenaries auf ein weit besseres Ergebnis verweisen. Vor drei Wochen besiegte der deutsche Vizemeister die Swarco Raiders in Innsbruck klar und steht damit als erstes germanisches Team seit 2003 in einem Eurobowl Finale.

Ganz besonders der Running Back der Marburger Antoine Jones stellt eine Gefahr für die Endzone der Vikings dar, ist er doch ein ähnlicher Spielertyp wie Clinton Graham auf Seiten der Donauwikinger. Aber auch die baumlangen Receiver und massigen Liner der Mercenaries können spielentscheidend werden.

Die Vikings führen mit der fünften Austragung in Wien und der vierten Teilnahme am EB Finale in ununterbrochener Reihenfolge, zusammen mit den Hamburg Blue Devils die Statistik an. Seit der letzten Niederlage im Rahmen der Eurobowl im Finale 2003 gegen die Brauchschweig Lions (14:21) wurde keines der 14 Spiele verloren. Gewinnen sie das Spiel am Sonntag, sind sie die erste Mannschaft, die den Meisterpokal vier Mal ununterbrochen nachhause tragen durfte!

Die Wikinger hingegen plagen Verletzungssorgen. WR Chris Rosier könnte bis Sonntag nicht einsatzfähig sein, sicherlich eine Schwächung der Vikings Offense. Sonst brennen bereits alle Spieler darauf das erste der beiden noch ausständigen (Austrian Bowl) Spiele zu gewinnen.

Die Fanunterstützung wird wie immer gross sein. Bis gestern konnte PAGRO DISKONT im Vorverkauf knapp 2.000 Karten an die Vikingsfans verkaufen. Der verbilligte VVK (Erw:15.- statt 18.-, Jugendl: € 7.- statt € 9.-) läuft noch bis inkl. Samstag.

Pressemeldung Vikings

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments