Barbara Finsterer für Football-Austria.com aus dem Tivoli.
Hauptverantwortlich für den klaren 34:16 Erfolg gegen die Blue Devils war ein herausragende Leistung der Raiders Defense und der Brite Ted Baynham als QB auf Seiten der Emser. Ein halbes Dutzend Interceptions produzierte der Engländer, Adrien Kellmann und Chris Rosier holten sich jeweils zwei, James Ellingson und Mohammed Muheize eine. Diese Turnovers kennzeichneten das Offensivspiel der Gäste, die allerdings in Führung gingen.

RB Tony Sutton, der für die nächste Saison getestet wird, stellte mit einem kurzen Lauf auf 7:0 (PAT good). Doch kurz darauf war Baynham mit der ersten seiner 6 Interceptions zur Stelle. Mohammed Muheize returnte den Ball bis in die Devils Endzone zum 6:7 (2 Point Conversion failed). Im zweiten Viertel brachte Chris Rosier mit einem tollen Catch (Pass Geoff Buffum) und Markus Eitzenberger mit einer 2 Point Conversion die Hausherren erstmals mit 14:7 in Führung, die sie danach nicht mehr abgeben sollten. Es blieb bis zur Pause dabei.

In der zweiten Hälfte lief es für die Tiroler, welche Kicker Josef Schnellrieder (Mittelohrentzündung) vorgeben mußten, noch wesentlich besser. Mohammed Muheize, auf beiden Seiten der Line die hervorstechende Figur des Spiels, ersetzte Florian Grein (Sprunggelenk) als RB und erfüllte diese Aufgabe, wie schon einige Male zuvor, mit Bravour. Sein Touchdown zum 20:7 (2 Point Conversion failed) war so etwas wie eine kleine Vorentscheidung im Spiel. Denn obwohl die Vorarlberger mit einem Fieldgoal durch Remo Martinz noch einmal auf 20:10 verkürzen konnten, fanden sie nicht mehr ins Spiel zurück. Zu fehleranfällig agierte ihre Offense, der Spielmacher permanent unter Druck, produzierte Turnovers am Fließband. So waren es im letzten Viertel Andreas Pröller mit zwei Läufen (TD + 2 Point Conversion) und ein weiteres Mal Muheize, die aus der anfänglichen Zitterpartie einen klaren Sieg herausspielten. Zwischendrin ein ‚Ausrutscher‘ von Ted Banyham. Ein 50 Yarder auf Christian Steffani zum Touchdown war schön anzusehen, aber nur mehr Puder am Faltengesicht der Devils Offensive. Endstand 34:16.

Fazit
Zu Beginn leicht nervöse Raiders, konnten die Gäste im Laufe des Spiels immer schwerer unter Druck setzen und aus den daraus resultierenden Fehlern Nutzen ziehen. Ein am Ende auch in der Höhe gerechtfertigter Sieg, der die Innsbrucker hoffen läßt. Schlagen die Vikings die Giants, dann stehen sie nach einer durchwachsenen Saison doch noch in der Austrian Bowl. Sollten die Wiener am kommenden Wochenende in der Rotier Formation wie gegen die Lions antreten, Clinton Graham & Co. weiter schonen, dann werden die Giants ihre Chancen nicht nur suchen (was sie so oder so tun werden) sondern möglicherweise auch finden. Es könnte ein spannendes letztes Spiel vor dem Finale werden. (bfi)

AFL
Swarco Raiders Tirol vs. Cineplexx Blue Devils 34:16
(6:7/8:0/6:3/14:6)
24. Juni 06, Kickoff 17:00
Tivoli, Innsbruck
Referees: Ulicny / Albrecht / Lair / Edelmüller / Balac / Leue

Spielbewertung:
Spielniveau:
Ambiente:
Unterhaltungswert:
Hot Dog Test:
MVP
: Mohammed Muheize (Raiders, 3 TDs, 1 Interception)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments