Durch die Konstellation in der AFL wird jedes Match zu einem Mini Playoff, jede gewonnene Partie ein Schritt zur Austrian Bowl, jede verlorene ein solcher von ihr weg.
Auch die Psychologie spielt dabei eine Rolle. Keine Playoffs heißt auch kein Rettungsanker. Platz 3 am Ende ist bereits zu wenig und ob man will oder nicht, rechnet sich jedes Team aus gegen wen verlieren erlaubt, weniger erlaubt oder verboten ist um am 14. Juli im Endspiel zu stehen. Erstes ‚Opfer‘ dieses Psychospiels sind die Raiders, die am Sonntag gegen die Giants eher gewinnen sollten um den Status eines Mitfavoriten nicht zu verlieren. Aber auch in der Division II wird es heiß hergehen.

ASVÖ Gladiators @ Vienna Knights
01.04.2006, Kickoff: 18:00h, KSV Platz, Wien
Referees: Müller / Tod / Fritz / Zemsauer E. / Steiner

Wer vor einem Jahr noch behauptet hätte dieses Match wird 2006 zum Schlager, wäre zumindest als verträumter Football Idealist schief angeschaut worden. Die Partie endete relativ klar (20:0) für die Wiener, die Langeweile wurde nur noch vom Spielniveau unterboten. Die Gladiatoren konnten, die Knights mussten nichts zeigen. 100 Zuschauer gähnten um die Wette. Das alles ist am Spieltag dann 349 Tage her, dazwischen liegen aber Football Lichtjahre an Entwicklung bei beiden Teams. Vergessen Sie alles was sie gesehen, gehört oder wahrgenommen haben – hier kommt die neue Wahrheit auf den Tisch.

Die Knights haben mir nichts dir nichts die ASKÖ Rangers vom Platz gehauen, die Gladiators bescherten den Vikings II eine unerwartete Heimniederlage. Wie ging das? Beide Teams sind gespickt mit ehemaligen AFL Spielern. Bei den Glads tummeln sich mit den Brüdern Kamber und Manuel Houtz drei ehemalige Falcons Starter, die Knights beheimaten mit Thomas El-Badramani, Karl Eggl, Richard Ehrenberger, Stefan Eyo und Arthur Michalek mittlerweile eine kleine Ex-AFL Armada. Parallelen entstehen zufällig, sind aber vorhanden. Unterschiede in der Entwicklung aber evident. Die Knights, 2003 erst gegründet, arbeiten seither akribisch und geduldig an ihrem sportlichen und organisatorischen Aufbau. Oftmals angefeindet von Teams im Raum Wien, denen reihenweise die Spieler in Ritterrichtung von dannen liefen, wurde ihr Ligaeinstieg 2005 zum kleinen Politikum. Verhindern konnte man ihn zum Glück nicht, denn bereits in ihrer ersten Saison machten sie für einen Neueinsteiger eine formidable Figur. Man erreichte die Playoffs, trat zwar ohne Erfolg, dafür aber auch ohne Zwang später bei den Nachwuchsmeisterschaften an. Diese braven Ritter, ist man heute geneigt zu sagen. Mit den Vikings haben sie zwar keinen väterlichen Freund gewonnen, aber ein großes Team, welches die Entwicklung bei Schönbrunn noch mit Wohlwollen verfolgt. Die Gladiators gibt es zwei Jahre länger, ihr größter Erfolg bisher war das Erreichen der Challenge Bowl 2004. 2005 ging es aber wieder steil bergab. Headcoach Bill Moore, nicht selten ob seiner oftmals wahnwitzigen Aussagen milde belächelt, hatte den Lacher zuletzt auf seiner Seite. Der holte Bernhard Kamber, mit ihm kamen noch zwei Klassespieler. Es sei, als spiele Ronaldo bei Rapid, sagte er noch im Dezember, im März lachte er nach dem Sieg gegen die Vikings leise, aber zufrieden. Im Südburgenland werden seit einigen Monaten Nägel mit Köpfen gemacht, sprich Pässe die ihre Anspielstation auch erreichen.

Angesichts dieser Vorraussetzung und der beiden Vorspiele dürfen sich die Knights einen neuen Zuschauerrekord erwarten. Sollten den Ankündigungen in Foren auch Taten der Fans folgen, dann brennt bereits einen Tag vor der Hohen Warte der KSV Platz.

Wahrheitsgehalt: 100%
Wahrsagerei: Gladiatoren gab es bei den Römern, Ritter im Mittelalter. Sie kämpften also nie gegeneinander. Das Orakel spricht es sei verwirrt; Wer gewinnt? Wer verliert?
Kann die Knights D (Line & Linebacker) Kambers Passspiel reduzieren, dann steigen die Chancen für Schwarz. Nach drei Schritten ist der Ball aber meistens schon auf dem Weg und die Secondary der Ritter wird die Kärnten Connection nicht wirklich beeindrucken können. Weiteres Fragezeichen ist die Gladiators Laufverteidigung. Die Knights werden lange Pässe eher unterlassen, wo eben auch die ehemaligen Falken als Cornerbacks am Feld stehen. Kurzpassspiel und ab durch die Mitte oder von der Seite. Overtime möglich. Pflichttermin für alle Footballfans.

Weitere Samstagspiele:

NÖ Cup
Danube Dragons @ Baden Bruins
01.04.2006, Kick Off: 15:00h, Pepsi Field, Baden
Referees: Praher / Berger / Hölbling / Tadic Z. / Tadic G.

Freundschaftsspiel

Burghausen Crusaders @ ASKÖ Steelsharks Traun
01.04.2006, Kick Off: 15:00h, Sportzentrum Traun
Referees: Bremser K. / Ulicny / Bremser D. / Kainhofer / Kupka

Division II – Verschoben
Tirol Gunners @ Gmundner Rams
Noch kein Ersatztermin bekannt.

AFL
Cineplexx Blue Devils @ Dodge Vikings
02.04.2006, Kick Off: 15:00h, Hohe Warte, Wien
Referees: Müller / Berger / Savicevic / Bremser K. / Ulicny / Steiner

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments