Einziges Problem: Sie müssen sie gegen die Giants machen und die dürften dann nur zuschauen.

Die Devils rechnen sich zwar ihre Chancen aus, aber nicht ernsthaft mehr mit einem Einzug in das Halbfinale der AFL.

Wie sieht es aus?
Die Hohenemser stehen bei 2-3 und einem Punkteverhältnis von -10. Die Grazer bei 3-3 und +28. Das sind, laut Adam Riese, 38 Punkte Unterschied. Also können die Vorarlberger gar nicht mehr an den Steirern vorbei, weil man laut WSO maximal mit 35 Punkten Unterschied gewinnen kann. So die an sich ja logische Denkweise einiger Leser, die uns dazu E-Mails geschickt haben.

Dabei nicht bedacht haben sie, dass die Devils gegen die Giants spielen und die Punkte daher doppelt zählen. Jeder Touchdown zählt +6 beim einen und -6 beim anderen Team. Ergo der Vorsprung ’nur‘ mehr 19 Punkte beträgt. So gesehen müssten die Devils lediglich mit 20 Punkten Unterschied gewinnen, um an den Giants vorbei zu ziehen. Daran glauben sie wohl selbst nicht, aber kann sich noch jemand an die Paarung, das Stadion und den Halbzeitstand beim EFAF-Cup-Finale 2007 erinnern?
Turek Graz Giants vs. Cineplexx Blue Devils, Graz Eggenberg, 0:20.

Eine Halbzeit vom Vorjahr sind die Teufel also vom Einzug in das AFL-Playoff entfernt, es ginge aber noch einfacher. Bei einem Sieg der Black Lions über die Danube Dragons, würde ein ’normaler‘ Sieg über die Giants bereits reichen.

Giants sagen Nein
Doch der Gegner ist ein anderer als der vom Vorjahr. Zwar heuer ohne Darvin Lewis, aber dafür mit einem bärenstarken und nun wieder genesenen Quarterback Chris Gunn sind die Giants eine offensive Macht, noch dazu Mo Muheize heuer in der Form seines Lebens spielt. Mit Sam Carter und James Canetti verfügen sie über zwei hochklassige Defense-Waffen aus den USA. Und die Grazer greifen nominell auf die stärkten Österreicher bei den Passempfängern zurück. Armando Ponce de Leon, Christian Kranz, Klaus Geier und Wolfrum Hofbauer – gleich vier heimische Receiver der Güte hat kein anderer Verein aufzuweisen.

Die Giants sagten vor dem Spiel gegen die Vikings, dass sie beide Partien gewinnen werden, die Hälfte ihres Versprechens haben sie bereits gehalten. Nach der Kür gegen Wien, folgt die Pflicht gegen Ems. Nach dem Durchhänger gegen Tirol und Korneuburg, fanden die Grazer über die Scorpions (EFL) und Vikings (AFL) wieder auf die Siegerstraße zurück.

Was können die Devils tun?
Eigentlich nur auf einen Seuchenausbruch in Graz hoffen. Zwar liegen die Giants den Devils eher als die Vikings oder Raiders und gerade in Eggenberg rufen die Vorarlberger interessanter Weise immer ihre stärksten Leistungen ab, ein Sieg mit drei Touchdowns Unterschied ist aber beim derzeitigen Stand der Dinge nur mit einem Wunder möglich. Viel eher könnte der umgekehrte Fall eintreten und die Devils in Eggenberg unter die Räder kommen. Die Rheintaler haben aber auch noch den EFAF-Cup im Visier. In zwei Wochen will man über Parma erneut das Finale des Bewerbs erreichen.

Giants wollen Dragons
Bei einem Sieg der Giants über die Devils und der Dragons über die Lions, würde sich die wahrscheinlichste Playoff-Variante Realität werden. Dragons vs. Giants (Korneuburg) und Raiders vs. Vikings (Wattens). Auf ein Duell gegen die Dragons brennen die Giants auch. Sehr gerne würden sie noch einmal heuer ins Rattenfänger-Stadion kommen, um die Sache noch einmal zu besprechen. Im Grunddurchgang unterlag man den Drachen in letzter Sekunde.

AFL
1.QT
2.QT
3.QT
4.QT
TOTAL
GIA vs. DEV
:
:
:
:
:
24. Mai 08 | 16:00
Stadion Eggenberg | Graz
Officials: tba
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments