Die Cineplexx Blue Devils und die Turek Graz Giants werden sich am Samstag in Graz Eggenberg um den EFAF-Cup balgen. Football-Austria wirft für Sie einen Vorabblick auf die Partie

Es ist eine altbewährte Vorgehensweise im Metier des Sportberichterstatters große Spiele durch deren Schattenwurf (im vorausschauenden Sinne) erst groß zu machen. Was angesichts der überragenden und eigentlich auch etwas überraschenden Erfolge der heimischen U-20 Mannschaft der Rundballer zutrifft, gilt, wenngleich mit deutlich weniger medialer Aufmerksamkeit, im Bereich der fliegenden Schweinehaut. Im fernen Kanada wird im Moment österreichische Sportgeschichte geschrieben, so aber auch am Samstag in Graz Eggenberg, wenn die Cineplexx Blue Devils im ersten rein österreichischen Europapokalfinale auf die Turek Graz Giants treffen werden.

Geschichten rundherum gibt es zum Schweine füttern, um eine im Volksmund oft gedroschene Phrase noch ein wenig auszulutschen. Die von Michael Eschlböck titulierte Nummer 2 Europas aka die Graz Giants, in der Austrian Bowl noch der Nummer 1 des Kontinents unterlegen, brennen auf den Finalsieg. Es könnte eine titellose Saison drohen, die es aus Sicht der blau-gelben natürlich nicht geben darf.

Diese könnte noch dazu vom AFL-Schlusslicht aus Hohenems herbeigeführt werden. Die Vorarlberger sind in gewisser Weise die Überraschung der Saison. In der AFL im Endeffekt zwei Punkte (im letzten Spiel gegen Kärnten, Anm.) von null Erfolgen entfernt, bahnten sich die Teufel über Osos Madrid, die Coventry Jets zuletzt aber ein wenig glücklich gegen die Berlin Adler ihren Weg ins Finale. Die Giants gaben sich bei ihrem Weg ins Endspiel noch weniger Blöße und überzeugten mit deutlichen Siegen gegen Dresden und Winterthur.

Ebenso deutlich ging es in der am letzten Samstag ausgespielten Partie gegen die Wiener Wikinger zu, wenngleich zu Ungunsten des steirischen Titelverteidigers. Dass diese Partie abgesehen von eventuell angeknacksten Spieleregos zudem noch Auswirkungen auf die Personaldecke hat ist doppelt bitter. Mit Christian Kranz (Kreuzbandriss) und Darryl Ray (Schulterverletzung) fallen die beiden Grazer Top-Wide-Receiver der abgelaufenen AFL-Saison aus. Auf Seiten der Defensive Line muss zudem noch auf Nose Tackle Georg Purger verzichtet werden, Linebacker Michael Werosta wurde im Halbfinale gegen Winterthur ausgeschlossen und fehlt im Finale ebenfalls.
Armin Karisch, Sportdirektor der Turek Giants, sieht darin aber für einige die Chance aufzuzeigen und Verantwortung zu übernehmen. Einer der dies im Finale um die österreichische Meisterschaft bereits getan hat war WR Klaus Geier, der mit fünf Receptions für 122 Yards und einem TD-Fang eine hervorragende Leistung ablieferte.

Wer bei den Teufeln aus Ems Verantwortung übernehmen wird bleibt abzuwarten. Bei einem Kader, der laut Präsident Christoph Piringer auch nach drei Wochen Pause nur ca. 24 Spieler umfassen wird, engt sich der Kreis der in Frage Kommenden zumindest schon beträchtlich ein. Kurios und erwähnenswert ist hierbei das Fernbleiben von Devils FB Oliver Fröhlich. Der Besitzer eines Fanstores im Zeichen des Hakens erwartet am Samstag hohen Besuch in Form vom deutschen Baksetballstar Dirk Nowitzki und ist deshalb für sein Team unabkömmlich. Weiters wenig zuträglich ist, dass für die am Frühnachmittag angesetzte Partie bereits jetzt Temperaturen jenseits der 30 Grad angesagt sind. Was ein stark dezimierter Kader, der auf den doppelten Einsatz zahlreicher Spieler baut, angesichts dieser Bedingungen bewirken kann bleibt fraglich. Head Coach Francisco Lujan werden mit diesen Voraussetzungen nicht erst während, sondern bereits im Vorfeld Schweißbäche von der gerunzelten Trainerstirn rinnen.

Wer statt dem Weg ins Freibad dann aber tatsächlich den Gang nach Eggenberg angetreten hat, dürfte vom Rahmenprogramm nicht enttäuscht werden. Bereits vor dem Spiel soll im Rahmen einer Pre-Game-Party mit eigens eingerichteter Gastromeile gefeiert werden. Den Showteil übernehmen dann die Fallschirmspringer des österreichischen Energy Drink-Marktführer, nebst Zustellung des Spielgeräts. Versteht sich! Abschließend soll dann bei der After-Game-Party das Ende der Spielzeit ergiebigst zelebriert werden. Mit welchem Sieger steht trotz der scheinbar klar verteilten Favoritenrolle noch aus. Einzig und allein eines steht fest. Wir sind jetzt schon EFAF-Cup Sieger.

Stimmen vor dem/zum Spiel:

Blue Devils Präsident Christoph Piringer
‚Die Hoffnung, dass nach drei Wochen Pause mehr Spieler zurückkommen würden, hat sich leider nicht bewahrheitet. Deswegen steht uns nur ein kleiner Kader zur Verfügung, der aber topmotiviert in die Begegnung gehen wird. Wir wollen natürlich versuchen den Giants in der Hitzeschlacht das Leben so schwer wie möglich zu machen.‘

Giants Spordirektor Armin Karisch
‚Die Blue Devils sind ein interessanter Gegner, der nicht unterschätzt werden darf. Speziell im EFAF-Cup mit den diversen Regelungen sind sie sicherlich noch stärker als in der AFL. Insgesamt wird es einer guten Leistung der Giants bedürfen um die Blue Devils zu besiegen.‘

Martin Pfanner

Redaktions-Orakel
Walter H. Reiterer: Sieg Graz Giants
Martin Pfanner: Sieg Blue Devils
Andreas Chramosta: Sieg Graz Giants
Christoph Wagner: Sieg Blue Devils
Michael Nemeskal: tba

EFAF-Cup Finale
Graz Giants vs. Cineplexx Blue Devils
21. Juli 07 | 14:00
Sportplatz Eggenberg, Graz
Officials: Buys / Kuntschik / König M. / Edelmüller / Lenoire / Ulicny / Hofbauer

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments