Im Winkel des Sees

Bekanntlich befindet sich im Burgenland Europas größtes Steppengewässer, der Neusiedler See. Zwischen diesem und dem Land der Ungarn ist noch ein Winkel Platz, jener sich sinngemäß Seewinkel nennt und auch einen Nationalpark voll Stolz beheimatet. Am dortigen Ostufer befinden sich einige illustre und teilweise auch recht bekannte Ortschaften, wie Podersdorf, Apetlon, Pamhagen, Tadten und Frauenkirchen. Letztere ab Samstag auch ein Challenge in sich birgt.

Frauenkirchen Seewinkel Challenge 2006

Der Seewinkel sei bekannt für seine Gastfreundschaft, seinen Wein und über 200 Sonnentage im Jahr, behaupten zumindest die Knights in ihrer Aussendung mit kosmopolitischen Anspruch – ‚Knights goes Burgenland‘.

Die Sache mit den 200 Sonnentagen ist zwar eine glatte Erfindung der hiesigen Tourismusbehörde, der Wein tatsächlich erst ab Oberpullendorf südwärts weltmeisterlich, aber für echte Wiener mag auch schon das profane Disneyland des Burgenlandes weit, mysteriös und so irrsinnig entspannend wirken. Der Jurassic Park des Stadtneurotikers. Statt Dinos gibt es Reiher und Störche, ab 10 Uhr wird nur mehr Gebranntes ausgeschenkt. Der Speck ist fett und die Luft trocken.

Die Gravitation ist uns Wurst

Im Spätsommer 1984 wachte ich im Kofferraum eines Ford Taunus auf. Fragen Sie mich nicht warum – es war einfach so. Ich war 17 – so was passiert einem in dem Alter schon mal. Zum Glück war er (der Kofferraum) offen, also kletterte ich hinaus und sah in der Ferne einen Saloon und ein ausgerissenes Gebüsch, welches der Wind durch die staubige Luft die Straße entlang bis zu seinen Pforten trug. Kennen Sie den Film ‚The Big Lebowski‘ mit Jeff Bridges? Ungefähr dieses Ambiente. Entrisch, ist, so glaube ich zu wissen, der altdeutsche Ausdruck dafür. Ich begab mich zum Saloon, der sich bei näherer Betrachtung als Weinheuriger entpuppte. Darin saßen auch die Leute, welche mich in den Kofferraum verfrachtet hatten. Ich ging direkt zur Toilette und sah, am Pissoir stehend, etwas sehr Sonderbares. Einen Kondomautomaten. Das ist an sich jetzt nichts besonders Aufregendes (selbst im Burgenland nicht), aber der Gummispender wies eine bauliche Eigenart auf. Er war verkehrt herum montiert! Der Geldschlitz unten, die Ausgabe für die heiße Ware oben. Man hätte also zuerst mit Schwung einen Zehner (damals kostete ein Kondom zehn Schilling, Spezialanfertigungen zwei Mal 10 Schilling) ‚reinschießen‘ müssen. Wäre das mal geschafft – wie fliegt der Gummi dann nach oben raus? Sir Isaac Newton richtete seine Grüße aus: Gar nicht!

An der Schank zurück, winkte ich den Wirten zu mir. ‚Herr Wirt, verzeihen Sie mir die Frage, aber der Olla-Automat (Olla war damals eine bekannte Kondommarke) ist verkehrt herum an der Wand befestigt!?‘ Der Wirt schaute mich an, dachte kurz nach und sagte dann die reine Wahrheit: ‚Das is wuascht, weil es kaft eh nie wea wos!‘

Diese Geschichte ist, ich schwöre es beim Augenlicht meines Grottenolms, wahr. Sie ist passiert vor 22 Jahren in Frauenkirchen. Damals spielte dort noch niemand Football, aber Kondome gab es trotzdem schon. Im Burgenland halt in solchen Automaten.

Doch lauschen wir noch ein wenig den Worten des Postillions der Ritter:

Seit Jahrhunderten religiöses und wirtschaftliches Zentrum, präsentiert sich Frauenkirchen seinen Besuchern als pulsierende Stadt mitten in einer intakten Naturlandschaft. Die Offenheit der Einwohner gegenüber seinen Gästen ist Tradition und Lebenskultur.

Die Seewinkel Challenge, von Knights Präsidenten Gerhard Uhrovcsik ins Leben gerufen, soll zu einem fixen Bestandteil des Knights-Programms werden. Jedes Jahr soll es in- und ausländische Mannschaften ins schöne Frauenkirchen ziehen.

Die Idee im Seewinkel American Football zu spielen traf auf große Begeisterung. Was mit einer Idee anfing, endet nun am Samstag mit dem ersten Spiel, in dem der regierende Ungarische Meister, die Györ Sharks, eingeladen wurden.

Die Knights – unter neuer Führung – brennen darauf spielen zu dürfen. Nach einigen Abgängen nach der Saison 2006 gab es auch wieder einige Zugänge.

Sebastian Bacher, Maximilian Kössler Jae-Hun Yun und Kevin Barraclough verstärken die Knights und machen die Abgänge mehr als wett. Sowie Mario Raso und Gunther Lorbeer als Gastspielern. Headcoach Tino von Eckhardt erwartet natürlich einen Sieg seiner Mannschaft, da man Football spielt um zu gewinnen. In erster Linie steht aber das gegenseitige Kennenlernen und aneinander Gewöhnen in einer Wettkampfsituation. Genauso werden alle Spieler eingesetzt um sich ein Bild von der Gesamtstärke des Teams zumachen.

1. Seewinkel-Challenge
Vienna Knights vs. Györ White Sharks
21. Oktober 06 | Kickoff 14:00
Sportplatz, Frauenkirchen
Referees: Bremser K. / Wahl / Berger / Bremser D. / Scheiber

Anfahrtshilfe:
Von Wien über die A4 in ca. 45 min. zu erreichen.
Abfahrt Mönchhof nach Frauenkirchen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments