Vikings Präsident Karl Wurm fragt: Wer ist der Chef im Osten? Wir können PKW helfen und beantworten diese, wie auch alle anderen AFL-WE-Fragen.

Man liest es des Öfteren, manche werden gar nicht müde es zu betonen und zu wiederholen: Die AFL ist so spannend wie noch nie UND: Jeder kann jeden schlagen. Auch Power-Ranker Jason Galanos meint die Spannung gerade so noch ertragen zu können. Ist dem tatsächlich so?

Das Gefühl, dass die Carinthian Black Lions jeden schlagen könnten, kann nicht mal so recht in einem glühenden Fan der Kärntner hochkommen. Es war keine Überraschung, dass die Löwen zwei Mal mit 7:40 aus ihrer Sicht vom Feld gefegt wurden. Die Devils in Woche 1 und die Giants am vergangenen Wochenende hatten keinerlei Probleme mit einer gar kleinen und heuer auch schwachen Löwen-Mannschaft.

Playoff-Vorentscheidung bereits gefallen?
Ebenso wenig überrascht hat, dass die Devils und Dragons sich um einen Playoffplatz zanken. Am Feld, wie auch verbal. Das Pendel schlug zu Gunsten der Drachen aus und das war es dann vermutlich auch schon wieder für die Vorarlberger.

Eine Chance haben die Rheintaler noch. In Graz am letzten Spieltag. Die Giants liegen den Devils, die Spiele sind dort stets knapp und die Emser gingen auch schon mal als Sieger vom Platz. Womöglich geht es für die Grazer in Runde sechs auch gar nur mehr um die Ehre und darum Starter für das Playoff zu schonen. Das wird sich aber noch weisen. Derzeit machen die Steirer jedenfalls nicht den Eindruck, als würden sie viel anbrennen lassen.

AFL in Normalform
Die restlichen Spiele werden beide Mannschaften aber wohl verlieren. Sind Sie jetzt geschockt? Widerspruch? Zurückreden? Gegen die Black Lions gibt es jeweils noch einen Sieg für sie. So und nicht anders schaut es aus in Österreich, nimmt man den Verstand zur Hand und lässt das Wunschdenken weg.

Denn die Sache mit den vielen Überraschungen (die dann überraschender Weise nie eintreten) ist leider nicht mehr als das Spannendreden einer Liga, die zwar spannender ist als die letzten Jahre, aber das heißt lediglich, dass sie bis zum Finale hin nicht gänzlich Spannungsfrei ist. Eben bis auf die Frage: Vikings vs. Raiders oder doch vs. Giants?

Die einzige wirkliche Überraschung bisher war nämlich, dass die Giants in Wien gewinnen konnten. Wobei auch das als Geruch in der Luft lag – tippen hätte man sich’s auch halt trauen müssen.

Ansonsten war die AFL bisher doch Überraschungsfreie Zone. Spannend: Jein – Unvorhersehbar: Nein.

Unschlagbar 2006
Wenn sich also Wikinger-Chef Karl Wurm fragt, wer der Chef im Osten ist und damit den Ausgang des kommende Spiel seiner Vikings im Korneuburger Rattenfänger-Stadion gegen die Dragons orakelt, dann kann ihm geholfen werden: Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit doch sein Team sein und in Wahrheit weiß er das auch. Aber auch das kann man am Ende als Überraschung verkaufen. Haben es die Vikings doch wirklich einmal geschafft, die Dragons zu schlagen! Das ist ihnen in der gesamten Saison 2006 nicht gelungen!

Hinter der Kantine
Schlussendlich geht es ja auch darum die Kassen des ewigen Zweiten der Stadt zu füllen, daher die Wikinger-Fans ins Rattenfänger-Stadion pilgern (ist hier der Nomen Omen?) und dort auch konsumieren sollen. Nach dem Spiel geht dort eine ‚Marsan-Party‘, die dort auch ‚fünftes Viertel‘ in der ‚Mixed Zone‘ benannt ‚hinter der Kantine‘ über die Bühne. Wie der Name schon sagt, kann man dort Quarterback Tom Marsan und seine Mannschaftskollegen treffen. Allein das Wetter scheint wenig Rücksicht auf diesen Plan zu nehmen. Eine Kaltfront mit Regenschauern kündigt die Hohe Warte (wer sonst!?!) an – die Wetterfrösche sollen sich dieses eine Mal doch täuschen.

Die Besten im Westen
Und das Bergland? Fragt sich keiner wer dort Chef im Ring ist? Ganz sicher wird sich Daniel Dieplinger das bald fragen – hier schon die Antwort: Es ist (Überraschung!) sein Team. Die Raiders haben überraschend zu Hause die Dragons geschlagen um danach überraschender Weise auswärts gegen die Vikings zu verlieren, denn wir wissen ja: Jeder kann ja jeden schlagen. (Anm.: Mittlerweile kam die so erwartetet – ‚Starke Hohenemser‘ – Pressemeldung auch.)

Ihr Gegner ist der Verlierer vom letzten Wochenende. Die Cineplexx Blue Devils werden sicher vom Tiroler Gegner wieder stark gemacht (geredet), so es am Ende eine Überraschung wäre, gewinnen die Raiders das Spiel! Jeder kann jeden schlagen – Jetzt sogar bereits die Raiders die Devils!

In der österreichischen Footballwirklichkeit, die sich nachhaltig von der romantischen Überrascherdenkweise unterscheidet, haben die Devils aber noch niemals ein Spiel gegen die Raiders gewonnen. Nichts. Null. Nada. Gab es noch nie!

Und bevor sich jetzt Freunde der Dragons, die sich mit jenen der Devils hier mehr oder weniger niveauvoll um Sieg/Niederlage in Herrenried stritten, in die Hände reiben: Ihr auch nicht! Kein Sieg gegen den Raiders. Nichts. Null. Nada. Gab es noch nie.

Noch so eine schreckliche Wahrheit: Die Raiders gewannen noch nie ein reguläres Saisonspiel auf der Hohen Warte. Warum hätte das also gerade letzten Samstag passieren sollen?

Quacksprech-Expertisen
Das sind die Tatsachen. Alles andere: Wir könnten…, sie wollten…, man müsste… ist Konjunktiv 2-Quacksprech und es fehlt bislang jeglicher Beweis. Eine Theorie, im Versuch bisher lediglich als Ungesetzmäßigkeit ‚bewiesen‘. Doch, doch – da war etwas. Die Dragons gewannen bereits ein Spiel gegen die Vikings. Oder besser gesagt die Mercenaries taten das. Das war… Moment mal …Neunzehnhundert….

Sagt der Experte eines Fachmagazins – schreibt er Hintergründiges, daher eher hinten im Heft, war gestern noch in der Kraftkammer, heute schon in der Schreibstube – zu mir: ‚Du, ur spannend ist es heuer, findest nicht auch? Du? Hm? Nein? Warum Nein? Du Spielverderber!‘

Personen:
Bei den Raiders sollte Wide Reicever Ryan Voss wieder fit sein. Die ausgeschlossenen Devils-Spieler Robin Haas, Charles Drake und Leroy Auguste könnten mit einer Sperre vom Strafsenat belegt werden. Mehr dazu hoffentlich schon morgen. Tom Marsan wird wieder für die Dragons starten. Die Vikings müssen die Verletzten Roman Floredo, Clinton Graham und Johannes Wimmer vorgeben.

Redaktions-Orakel
Walter H. Reiterer: Raiders, Vikings
Martin Pfanner: tba
Christoph Wagner: tba

AFL
1.QT
2.QT
3.QT
4.QT
TOTAL
RAI vs. DEV
12. April 08 | 15:00
Tivoli Stadion | Innsbruck
Officials: Edelmüller / Wahl / Albrecht / Obdrzalek / Lair / Tadic Z.

AFL
1.QT
2.QT
3.QT
4.QT
TOTAL
DRA vs. VIK
12. April 08 | 18:00
Rattenfänger Stadion | Korneuburg
Officials: Bremser K. / Koller F. / Fritz / Hofbauer / Leue / Dungler
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments