Die Paarungen haben es in sich. Bei Vikings² vs. Gladiators geht es im direkten Duell um die Tabellenspitze, aber auch die restlichen drei Partien tragen klärendes Potential in sich. Die Vorschau auf die zweite Liga.

Ein Wort vorab zur Tabelle

Zur Zeit kursieren mehere Tabellen von der Division 1 (und auch anderen Ligen) im Netz umher. Unsere Tabellen basieren auf der Wertung gemäß § 11 Zi 10, der Wettspielordnung für das Jahr 2007, sind also nach diesen Vorgaben erstellt. Sie decken sich zur Zeit auch mit den Tabellen der Referees auf www.referee.at. Sie decken sich derzeit nicht mit den Tabellen des Verbandes! (www.afboe.at), so wie mancher Team- oder Fanseiten. Wir werten Spiele der AFL, Division I und Division II mit maximal 35 Punkten Unterschied, so wie es die WSO auch vorsieht. Wir gehen davon aus, dass unsere Tabellen und jene der Referees richtig sind und alle anderen falsch.

Division 1
Dodge Vikings² vs. ASVÖ Gladiators
05. Mai 07 | Kickoff 15:00
Schmelz, Wien
Referees: tba

Auch wenn die beiden Teams zuvor noch in einer Liga gespielt haben, so gab es schon einmal eine freundschaftliche Begegnung – eben auf der Schmelz. Damals verlor der spätere Silverbowl-Gewinner gegen den spätren Challengenbowl-Gewinner in der Pre-Season, ließ sich von der neuformierten Kamber-Truppe überraschen. Die Wiederholung einer Überraschung ist alleine deshalb schon nicht möglich weil die Vikings II a) gewarnt sind und b) kommen die Burgenländer als Tabellenführer nach Wien. Zudem haben die Vikings hier natürlich eine Rechnung offen, ihr letztes Spiel in Budapest verloren und hätten recht gerne die Tabellenführung mit einem Sieg zurück, so es dann auch kein Team mehr in der Division I gäbe, welches ungeschlagen wäre.

Die Gäste täten das nicht nur gerne verhindern, sondern möchten auch die Schande von Rudersdorf vergessen machen, wo man als undisziplinierter Haufen gegen Belgrad eine auf den locker sitzenden Deckel bekam. Zum ersten Mal im Einsatz sehen wird man den D-Liner und Linebacker Christopher Hladich, jener der Sage nach sehr super sein soll. Das einzig Positive was sie aus der Niederlage gegen Vukovi mitnehmen konnten war, dass sie keine weiteren Verletzten zu verzeichnen hatten, der bereits dezimierte Kader also nicht noch dünner wurde.

Gespannt darf man sein wie die beiden Verteidigungslinien auf das ausgeprägte Pass-Spiel der Offensivabteilungen reagieren werden. Hier sehen wir mit Stanzel, Altersberger und Kovacs bzw. Muhr, Houtz* und Hailiman sechs Top-Receiver der Division I am Feld, die auf der einen Seite von Philipp Jobstmann und auf der anderen von Bernhard Kamber versorgt werden sollen. Am Boden zwei Raketen: Florian Hiess (VIK) vs. Martin Bauer* (GLA). Wobei die Hiess-Rakete doch deutlich schneller zünden sollte, dafür die Bauer-Rakete zuletzt öfters in den bereits kuschelig vorgeblockten Raum schießen durfte. An der Line sind die Vikings II aber wohl im Vorteil und dort entscheiden sich nicht selten Matches. Kambers Zeit um Pässe anzubringen wird mit Fortdauer der Saison immer kürzer, wir sagen daher einige grounding-penaltys vorher. Hat er Zeit um mehr als drei Schritte zu machen, dann scheppert es oft aber auch gleich. Big Plays aus dem Nichts – eine Spezialität der Burgenländer. Spezialisten und solche die es sein wollen, wagen hier Prognosen zwischen Kantersieg Vikings bis knapper Sieg Gladiators. Wir sagen: Bill Moore wird nur auf der Tribüne sitzen und….

*Update 2.Mai:
Die Gladiators gaben heute bekannt, dass die folgenden Spieler verletzungsbedingt nicht gegen die Vikings II spielen werden:
RB Martin Bauer (Knöchel)
WR/CB Manuel Houtz (Handbruch)
DL Paul Edeslbrunner (Knochanbsplitterung im Knie)
RB Gerd Laiding (Schleimbeutelentzündung – OP)
C Bernd Koller (Seitenband)

Redaktions-Orakel:
Christoph Wagner: Sieg Gladiators
Walter H. Reiterer: Sieg Vikings II
Martin Pfanner: Sieg Gladiators
Michael Nemeskal: Sieg Vikings II

Was könnte passieren, wenn:
Sieg GLA: GLA bleiben Tabellenführer, VIK landen bei Sieg WOL od. INV auf Platz 3, bei Sieg WOL und Sieg INV auf Platz 4.
Sieg VIK II: VIK II sind Tabellenführer, GLA landen bei Sieg WOL od. INV auf Platz 3, bei Sieg WOL und GLA auf Platz 4.

Division 1
St. Pölten Invaders vs. LA Titans
05. Mai 07 | Kickoff 16:00
Anheuser Busch-Field, St. Pölten
Referees: tba

Die Titans haben ein Problem und das ist der Spielplan. Sie treffen am Papier nur mehr auf starke Gegner. Ein solcher sind natürlich die Invaders, die bislang den Eindruck erweckten, als könne sie nur ein Fluch stoppen. Gegen die Steelsharks und Bulls zeigten sich die Niederösterreicher in Geberlaune und fuhren klare Siege ein. Runningback Markus Seitz, heuer wieder fit, stahl dabei dem Quarterback Markus Sandler ein wenig die Show, was dem nicht sonderlich stören wird. Das zweite Problem der Spielgemeinschaft könnte sein, dass ihre Gegner von Spiel zu Spiel besser werden, quasi endgültig in der Saison ankommen, während ihr Potential nach der Niederlage gegen die Knights ein wenig erschöpft wirkte. Die Gelegenheit auf eine derart desinteressierte und orientierungslose Gladiators-Mannschaft noch mal zu treffen, wird vermutlich so schnell nicht mehr kommen. Sie müssen also bei sich zu bleiben, ihre Leistung abrufen und auf den Football-Gott hoffen. Vielleicht schenkt er ihnen mit ihrer Hilfe ja noch einen Sieg – wer weiß? Allerdings besteht auch bei den Titans die Gefahr bei solchen Matchups wie diesen in ein Debakel der Kategorie Knights auf der Schmelz zu schlittern. Anschnallen und festhalten. Die Ausfahrt wird wahrscheinlich nicht sehr lustig.

Redaktions-Orakel:
Christoph Wagner: Sieg Invaders
Walter H. Reiterer: Sieg Invaders
Martin Pfanner: Sieg Invaders
Michael Nemeskal: Sieg Invaders

Division 1
Salzburg Bulls vs. Budapest Wolves
05. Mai 07 | Kickoff 16:00
ASKÖ Maxglan, Salzburg
Referees: tba

Die Wolves sind wieder die Wolves und alles andere wäre ja eigentlich nur Dosengulasch aus Inzersdorf. Der Ausbruch aus der Konserve glückte gerade zu Hause gegen die Wikinger, die ihre erste Niederlage der Saison zur Kenntnis nehmen mussten. Die Ungarn sind damit auf dem besten Weg die Rolle zu spielen, welche man ihnen vorher zugedacht hatte. Jene eines Mitfavoriten. Der Gegner aus Salzburg ist neuformiert und bereits zweimal angezählt. Nach dem Auftaktsieg gegen die Knights, gab es bei den Gladiators und Invaders nur mehr Burger und Spareribs zu bestellen. Ihr Wunsch in die Playoffs zu kommen ist fromm, aber wir meinen mit den VIK II, WOL, INV & GLA die vier Finalisten bereits ausgemacht zu haben. Salzburg ist der fünfte bzw. sechste Platz zugedacht, aber so oft uns heuer schon jemand eines Besseren belehrt hat, heißt das eigentlich gar nichts.

Redaktions-Orakel:
Christoph Wagner: Sieg Wolves
Walter H. Reiterer: Sieg Wolves
Martin Pfanner: Sieg Wolves
Michael Nemeskal: Sieg Wolves

Division 1
Vienna Knights vs. ASKÖ Steelsharks Traun
06. Mai 07 | Kickoff 15:00
KSV-Platz, Wien
Referees: tba

Wer bin ich? Nummer 6. Wer bist du? Nummer 7. Wer ist die Nummer 1? Jedenfalls nicht wir!
Das Problem der Titans haben die Knights nicht. Sie "dürfen" gegen die Steelsharks spielen, nur dieses Vergnügen ist sein zwei Wochen ein sehr fragwürdiges. Die Trauner waren drauf und dran die Wolves in Budapest zu schlagen, verloren, wie die Vikings II, erst in letzter Sekunde bei den Magyaren. Hier kommt also nur am Papier ein 0:3-Team daher, in Wahrheit dürften die Steelsharks um einiges besser sein als ihr derzeitiger Tabellenplatz es uns verrät – ca. auf der Höhe der Bulls, über den Titans und Knights. Warum? Eben, weil sie einer Mannschaft die den damaligen Tabellenführer geschlagen hat, alles abverlangt haben. Für die Knights spricht: die Steelsharks müssen endlich auch ein Spiel gewinnen, bevor in Traun eine Diskussion losgetreten wird, ob man denn noch am richtigen Weg ist? Bei einem vollen Erfolg nimmt man mal sicher Tabellenplatz sechs ein, abhängig vom Ergebnis bei BUL vs. WOL ist auch der fünfte Platz drinnen. Bei einer Niederlage wird sich Steelsharks-Headcoach Jens Pfennig wohl einiges anhören müssen. Ein Pflichtsieg für sein Programm.

Redaktions-Orakel:
Christoph Wagner: Sieg Steelsharks
Walter H. Reiterer: Sieg Steelsharks
Martin Pfanner: Sieg Knights
Michael Nemeskal: Sieg Steelsharks

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments