Damit ist der 21-jährige Wiener der einzige Europäer, der es in die Auswahl geschafft. Der Wide Receiver der Vienna Vikings wird sich eine Woche vor der Super Bowl XLIV mit den besten US-Football-Talenten und den herausragendsten Spielern aus Kanada, Mexiko und Japan messen.
Bei der heutigen Pressekonferenz am "Dachboden" des 25hours Hotel Wien wurde Walch offiziell als Teilnehmer präsentiert. Der Eat the Ball Athlet, der mit den Vienna Vikings als Wide Receiver und Punt-Returner den Meistertitel 2014 gewonnen hat, ist als einziger Europäer für die Premiere der "The Conquistador Bowl" nominiert.
Die Trainingswoche in Cancun beginnt am Samstag den 26. Jänner und mündet im Bowl-Spiel am 31. Jänner 2015. Es werden Scouts aller 32 NFL- und neun CFL-Teams erwartet, dazu weitere aus der Arena Football League. Als Botschafter und Trainer der beiden Mannschaften konnten Ricky Williams (New Orleans Saints 1999–2001, Miami Dolphins 2002-03, 2005, 2007-10 und Baltimore Ravens 2011) und Ethan Kelly (zweifacher Super Bowl Gewinner mit den New England Patriots) gewonnen werden. Im Coaching Staff befinden sich weitere Trainer aus dem NFL- und CFL-Umfeld.
"Wir haben unseren Pool an Europäern zunächst auf 15 Spieler eingegrenzt und im vergangenen halben Jahr die Spieler, die wir in diesem engsten Kreis hatten, intensiv gescoutet", erklärt Mark Daniel, Mitgründer und Direktor der "Conquistador Bowl". Zusammen mit NFL-Scouts und ehemaligen NFL-Spielern hat Mark Daniel Video-Material gesichtet, um die besten internationalen Spieler für die Premiere des All-Star Games, das eine Woche vor der Super Bowl XLIX in Cancun stattfindet, zu finden. Laurinho Walch hat mit seinen Statistiken und spektakulären Catches überzeugt und wird beim All-Star Game für Europa die Fahnen hochhalten.
Kein "Camp-Futter": Internationales Top Team gesucht
"Ich komme gerade aus Brasilien, ein Land aus dem ebenfalls ein Spieler teilnehmen wird. Ich bin deshalb vor Ort, um den Leuten zu zeigen, dass es uns sehr ernst ist. Wir stellen keine Mannschaft schnell zusammen, die sich gegen ein College All-Star-Team am Ende ihrer Saison nur hinstellt, damit die auch einen Gegner haben. Wir möchten den Scouts zeigen und beweisen, dass ein Team mit Spielern aus Kanada, Mexiko, Brasilien, Japan und in einem Fall auch Österreich mit einer Mannschaft aus Spielern, von denen viele danach in die NFL gehen werden, auf Augenhöhe mitspielen kann. Das ist eines unserer Ziele – ein wirklich gutes Matchup auf einem Competition-Level zu haben. Sollten dann auch noch Spieler der internationalen Auswahl den Sprung in eine Profiliga schaffen, wäre das natürlich ein zusätzlicher Ansporn für uns.", so Daniel überzeugt von einem Projekt.
Welche College Spieler dabei sein werden, wird sich erst im Laufe der Saison zwischen Oktober und November heraus kristallisieren. Dazu Daniel: "Wir möchten möglichst viele Spieler dabei haben, denen im Draft danach gute Chancen zugerechnet werden. Die Spieler der internationalen Mannschaft müssen wir jetzt schon benennen, denn in vielen Fällen ist die Saison in den Ländern schon beendet, wie zum Beispiel hier in Österreich. Damit sie auch die Möglichkeit haben, sich länger auf die Woche in Cancun vorzubereiten."
Werde alles meinem großen Ziel unterordnen
"Ich werde in den kommenden fünf Monaten alles dafür tun, damit ich im Jänner in Bestform bei der Conquistador Bowl antreten kann. Am Montag habe ich mein intensives Trainingsprogramm begonnen – und werde alles meinem großen Ziel, die Scouts beim All-Star Game von meinen Stärken zu überzeugen, unterordnen. Ich will den europäischen Football so gut repräsentieren wie ich kann.", so Laurinho Walch, der sich über die Nominierung sichtlich freute.
Walch war bereits ein Mal bei einem Spiel einer Weltauswahl dabei, mit seiner Performance bei der International Bowl damals war er jedoch nicht zufrieden. "Ich bekam damals wenig Spielzeit, was allerdings auch an mir lag. Ich hätte besser vorbereitet hinkommen können. Dieses mal werde ich in der besten Form meines Lebens sein."
Ob er zusätzlich vor der "The Conquistador Bowl" noch ein US-Trainingslager einlegt, lässt Eat the Ball Athlet Laurinho Walch derzeit noch offen. "Ich habe hier bei den Vienna Vikings ideale Bedingungen und kann richtig gut trainieren. Aber wenn sich die Chance ergeben sollte, werde ich mich auch noch ein, zwei Wochen direkt in den USA für das All-Star Game vorbereiten."
Michael Eschlböck, Präsident des Amercian Football Bund Österreich, sieht sich bestätigt in der guten Arbeit, die das Football-Netzwerk in Österreich leistet und hebt hervor, dass Laurinho Walch ein Teil der aufstrebenden neuen Generation von heimischen American Football Talenten ist. "Die ‚The Conquistador Bowl‘ ist eine hervorragende Plattform für Laurinho Walch. Er trainiert eine Woche lang mit bekannten ehemaligen NFL-Stars und Coaches mit jahrelanger Erfahrung aus der besten Football-Liga der Welt, es werden zahlreichen Scouts zuschauen, er kann sich mit US-College-Spieler messen – es ist eine außergewöhnliche Chance für Laurinho, sich in die Notizblöcke der Football-Teams in Amerika zu spielen."

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments