Viele werden sich an die Heim-EM, die vergangenes Wochenende mit einem 30:27-Finalerfolg der Deutschen über das österreichische Team endete, erinnert fühlen. 20 Wikinger, die für Team Austria am Feld standen, haben sich den Big6-Finaleinzug zum Ziel gesetzt.
Bei den Vikings sind alle 20 EM-Fahrer einsatzfähig und hochmotiviert, den Finaleinzug mit einem Sieg zu fixieren. Zumindest vier Spieler des Gegners am Sonntag werden ihnen bekannt vorkommen. Running Back Ivo Schönberner und Wide Receiver Jan Hilgenfeldt standen den Österreichern im EM-Finale für Team Deutschland gegenüber, Guillaume Rioux glänzte für Frankreich im Gruppenspiel gegen Dänemark, war bei der österreichischen Defense, die zu großen Teilen auch aus Wikingern bestand, aber sehr gut aufgehoben. Außerdem stand mit Sebastien Sejean ein weiterer Dresdner im französischen EM-Aufgebot.
Moody trifft seine Ex-Kollegen
Doch nicht nur für Österreichs Nationalspieler wird es ein Treffen mit alten Bekannten, auch Emmanuel Moody wird vor dem Kick-Off in das eine oder andere vertraute Gesicht blicken. Der Running Back in Diensten der Raiffeisen Vikings lief 2013 für die Monarchs in den Playoffs auf. Am Sonntag will er nach der langen EM-Pause endlich wieder zeigen, was in ihm steckt. "Die Pause war gut, um sich körperlich zu regenerieren, ich bin aber trotzdem froh, dass es jetzt endlich wieder los geht", so Moody, der genauso auflaufen wird wie der zweite US-Import der Raiffeisen Vikings, Craig Sedunov.
"Wollen den EM-Schwung mitnehmen"
Die Zeichen für einen offenen Schlagabtausch am Feld stehen also gut – zu einem perfekten Footballfest fehlen dann nur noch die Zuschauer, die hoffentlich zahlreich ins Stadion auf der Hohen Warte strömen werden. "Es wäre schön, wenn wir den Schwung der EM etwas mitnehmen könnten. Es müssen ja nicht gleich 27.000 sein", schmunzelt Vikings-Präsident Karl Wurm. Ein ähnlich spektakuläres Spiel wie das EM-Finale kann zwar nicht versprochen, aber durchaus erwartet werden. Immerhin geht es um den Finaleinzug in der Königsklasse des europäischen Footballsports. "Natürlich war die Niederlage im EM-Finale bitter, aber die Saison ist noch lange nicht vorbei. Wir haben noch große Ziele", stellt Headcoach Chris Calaycay klar.
BIG6
Raiffeisen Vikings vs. Dresden Monarchs (GER)
SO 15. Juni 2014 15:00 Uhr, Hohe Warte Wien
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments