Kevin Jackson, zuletzt Pro in der zweiten US-Arena-Football-League bei den Miami Morays, landete vergangenen Freitag in Salzburg. Bis Dienstag wurde der Neuzugang geheim gehalten, selbst die Spieler wußten davon nichts und waren beim Dienstag-Training hellauf begeistert.

Der 24-jährige Quarterback spielte am PIMA Community College (Tuscon/AZ) und Livingstone College (Northern Carolina), so wie AFL2 für die Everett Hawks, Seattle und Washington. Jackson ist 24 Jahre alt, 1,88m groß, 89kg schwer und läuft die 40 Yards in 4,77. Er ist das erste Mal auf der Seite des Ozeans.

‚Das ist mein erster Aufenthalt in Europa.‘, so Jackson gegenüber Football-Austria.com. ‚Mein Cousin spielte drei Jahre lang in Deutschland bei den Hamburg Blue Devils und erzählte mir von seinen Erfahrungen in Europa. Als ich das Angebot bekam für Salzburg zu spielen, da habe ich nicht lange nachgedacht. Ich weiß ganz wenig noch von all dem hier, nur, dass in Österreich auf sehr hohem Level Football gespielt wird. Ich hoffe, ich kann mich hier schnell einleben und das Team gut verstärken.‘

Von Miami nach Maxglan – wie fühlt sich das an?

‚Wie eine Vollbremsung bei 120 Meilen. Miami, wo ich herkomme, ist ja eine sehr schnelle Stadt, wo das Leben pulsiert und alles im Eilzugtempo zu passieren hat. Hier ist alles viel, viel langsamer. Die Menschen reden sehr ruhig miteinander, alle wirken ganz entspannt. Keiner ist hektisch. Für mich ist das momentan eine völlig neue Umgebung, aber sie gefällt mir auf Anhieb. Ich denke, dass ich mich an diese Situation gewöhnen kann und die Hektik nicht wirklich vermissen werde. Jedenfalls sind alle unglaublich nett zu mir und ich versuche auch nett zu ihnen zu sein. Jetzt wird mal trainiert und dann spielen wir das erste Mal zusammen. Darauf bin ich sehr gespannt, weil ich vorher wirklich nicht beurteilen kann wie das werden wird. Ich glaube aber, dass ich als hier schon einiges zu Wege bringen kann. Ich bin 24 und spiele seit ca. 22 Jahren Quarterback (lacht). Ich kann nichts dafür, das ist meine DNA. An dem Tag als ich laufen lernte, warf ich auch schon den Ball. Das ist Miami, das ist Amerika, so sind wir. Ihr seid dafür total locker drauf. Ich freue mich auf das erste Match.‘

Trotz der Neuverpflichtung trennen sich die Bulls nicht von einem der anderen Legionäre, obwohl das Regelwerk nur maximal zwei US-Spieler erlaubt. Die Bulls behalten sich die Option offen und entscheiden erst am Spieltag, welche beiden aus den Dreien zum Einsatz kommen werden. Diese Luxusbullen!

Für das erste Heimspiel ist geplant, dass das Duo Jackson/Hughley für die Bulls an Feld stehen wird. Hughley, der um 17 Jahre ältere Landsmann von Jackson, wurde ursprünglich als Quarterback verpflichtet, war aber bereites letzten Spiel als Passempfänger, Ballträger und Safety zu sehen. Alles Positionen, die auch Jackson schon mal gespielt hat. Die Bulls erhoffen sich durch diese Verstärkung natürlich vor allem eine bessere Performance in ihrer Offensive, die mit 34 erzielten Punkten in drei Spielen die drittschlechteste der Liga ist. Nur die Knights und Titans haben erreichten noch seltener die Endzone des Gegners. In der Defensive steht man deutlich besser da.

Das erste Mal live zu sehen gibt es die beiden beim Spiel Salzburg Bulls vs. Budapest Wolves am kommenden Samstag. Kickoff ist 16:00 Uhr auf der ASK Sportanlage Salzburg Maxglan.

Für das erste Heimspiel haben die Bulls wieder kräftig die Werbetrommel gerührt, schließlich will man den aktuell Drittplazierten der Football Division I auch ein schönes Umfeld präsentieren.

Neben einem Unterhaltungsprogramm inkl. Hüpfburg für die Kleinen, werden die großen Besucher mit allerlei Köstlichkeiten ihres Catering-Partners verwöhnt. Kevin Jackson wird sich so auch an slow-food gewöhnen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments