Der 58-jährige Vinovich ist aktuell in seiner 14. Saison, seine elfte als Head Referee. Super Bowl LIV wird für Vinovich des 14. Post Season Game. Neben drei Wild Card Games, fünf Divisional Playoffs und vier Conference Championships stand er auch schon bei der Super Bowl XLIX am Feld. Sein letztes Spiel war das Divisional Playoff zwischen den Baltimore Ravens und Tennessee Titans vergangenen Samstag.

Der Name wird wohl vor allem Fans der New Orleans Saints in schlechter Erinnerung sein. Das Conference Championship Game gegen die LA Rams wurde von Vinovich geleitet. Dabei übersah die Crew ein Pass Interference gegen die Rams. Eine Fehlentscheidung, die nicht nur den Ausgang des Spiels beeinflusste, sondern auch eine Regeländerung in der NFL nach sich zog.

Vinovich begann seine Karriere 1994 in der Canadian Football League, 2001 wechselte er schließlich in die NFL. 2007 musste er seine aktive Karriere als Referee wegen eines schweren Herzleidens unterbrechen, war währenddessen aber als Berater für NFL Officials tätig. 2012 kehrte er vollständig genesen zurück und wurde zwei Jahre danach von der NFL für die Super Bowl besetzt.

Vinovich ist ein von Beruf Wirtschaftsprüfer und lebt in in Lake Forest, Kalifornien.

Vinovich’s Crew mit Erfahrung

Die Schiedsrichter Crew der kommenden Super Bowl hat insgesamt die meiste Super Bowl Erfahrung seit der Crew aus dem Jahr 1999.

Umpire Barry Anderson ist der einzige in seiner ersten Super Bowl, während die anderen sechs Officials das Gefühl schon kennen. Die Crew besteht aus Line Judge Carl Johnson, Field Judge Michael Banks und Back Judge Greg Steed, für die es alle ihre zweite Super Bowl sein wird. Für Down Judge Kent Payne und Side Judge Boris Cheek ist es bereits die dritte Super Bowl Teilnahme.

Super Bowl XLIV Referee Crew

Pos # Name Exp Beruf Playoffs SB
R 52 Bill Vinovich 14 Wirtschaftsprüfer 3 WC, 5 DIV, 4 CC XLIX
U 20 Barry Anderson 13 Baumeister 3 WC, 5 DIV
DJ 79 Kent Payne 16 Lehrer 3 WC, 5 DIV, 8 CC XLV, LI
LJ 101 Carl Johnson 16 ehemaliger Vollzeit Referee 3 WC, 7 DIV, 2 CC XLII
FJ 72 Michael Banks 18 Tischlermeister 4 WC, 5 DIV XLIII
SJ 41 Boris Cheek 24 Geschäftsführer 6 WC, 5 DIV, 2 CC XLII, 50
BJ 12 Greg Steed 17 ITTechniker 4 WC, 2 DIV, 2 CC XLIV


Replay Official: Mike Chase
Replay – Assistant: Marv LeBlanc

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei