Am vierten Spieltag der AFL mussten die Swarco Raiders ihre erste Saisonniederlage hinnehmen. Auf der Hohen Warte in Wien unterlagen die Tiroler in einem nervenaufreibenden und spannenden Spiel mit 24:28.
Raiders Head Coach Shuan Fatah musste nicht lange nach den Gründen für die knappe Niederlage suchen. „Wir haben heute Fehler für zwei Spiele gemacht und hätten das Spiel trotzdem gewinnen können“, sagte der Cheftrainer. „Diese Tatsache stimmt mich positiv, aber wir müssen daran arbeiten, weniger zerfahren zu spielen. Unsere Offensive fand heute nicht immer ihren Rhythmus und die Defensive war zu lange auf dem Feld.“

Interview Videos mit Chris Calaycay, Santos Carillo, Michael Eschlböck, Mario Rinner und Florian Grein



Einer, der auch dieses Mal seinen Rhythmus gefunden hatte, war Wide Receiver Talib Wise. Er fing zwölf Bälle für 138 Yards und einen Touchdown. Zudem hatte er zweiLäufe für 14 Yards und einen Touchdown und machte weitere 124 Yards als Returner gut. Doch auch er zeigte sich enttäuscht vom Ausgang des Spiels: „Wir haben langsam angefangen und eine Weile gebraucht, bis wir in Gang kamen. Wir haben zu viele mentale Fehler gemacht, Das darf dir gegen ein so gutes Team wie die Vikings nicht passieren.“
Quarterback Kyle Callahan brachte 19 von 30 Pässen für 267 Yards an und warf zwei Touchdowns und zwei Interceptions. Running Back Florian Grein hatte neun Läufe für 52 Yards. Auch Wide Receiver Pascal Maier, der drei Catches für 65 Yards und einen Touchdown hatte, und Wide Receiver Jakob Dieplinger mit drei Catches für 59 Yards wussten zu überzeugen.

Die Defensive der Raiders erlaubte den Wienern nur 246 Gesamt-Yards und hielt Quarterback Christoph Gross, den besten Spielmacher der AFL bislang, bei 127 Pass-Yards.

Das Spiel begann mit einem guten Special Teams Spielzug der Tiroler, die die Vikings tief in deren eigener Hälfte stoppten. Aus dieser schwierigen Anfangsposition konnten sich die Gastgeber nicht befreien und mussten punten. Nach einem kurzen Punt starteten die Raiders an der gegnerischen 39-Yard Linie. Doch der erste Pass von Callahan landete in den Armen von Linebacker Markus Greber.

Wien begann daraufhin an der 42-Yard Linie der Tiroler. Nach Tackles von Safety John Clements und Defensive End Mario Rinner für insgesamt fünf Yards Raumverlust und einem unvollständigen Pass von Gross mussten die Vikings erneut punten. Die Raiders erhielten den Ball – ohne Schaden genommen zu haben – an der 14-Yard Linie zurück. Beim dritten Versuch warf Callahan einen 33-Yard Pass auf Wise. Anschließend lief Grein über die linke Seite 25 Yards bis zur Wiener 30-Yard Linie. Der Drive stagnierte an der 26-Yard Linie der Wiener. Kicker Christian Kellners 43-Yard Field-Goal-Versuch war knapp zu kurz.

Die Vikings gaben den Ball anschließend Running Back Tony Hunt, der sogleich zwei First Downs in Folge erzielte. Ein 18-Yard Pass von Gross auf Wide Receiver Timothee Bach gab den Vikings wenig später ein First Down an der 27-Yard Linie der Tiroler. Mit dem ersten Spielzug des zweiten Viertels gingen die Vikings durch Hunts 7-Yard Touchdown-Lauf in Führung. Nach dem Extrapunkt stand es 7:0.

Nach einem Return von Wise begannen die Raiders die folgende Angriffsserie an der eigenen 35-Yard Linie. Ein Pitch von Callahan auf Wise brachte 18 Yards. Eine Strafe schenkte den Tirolern 15 weitere Yards. Es folgte ein 19-Yard Pass von Callahan auf Wise. An der 9-Yard Linie angekommen kickte Kellner ein 26-Yard Field Goal und verkürzte so 8:52 Minuten vor Ende der ersten Halbzeit auf 3:7.

Nach einem Punt der Vikings war es die Defensive der Gastgeber, denen ein „Big Play“ gelang. Callahan wurde der Ball beim ersten Spielzug aus der Hand geschlagen und Defensive End Brandon Collier nahm den Ball auf und returnierte ihn 30 Yards zum Touchdown. Nach dem Extrapunkt stand es 3:54 Minuten vor Ende des zweiten Viertels 14:3 für die Vikings.

Raiders wenden das Blatt rund um die Halbzeit
Nach einem misslungenen Fake Punt der Tiroler und einem Punt der Vikings kamen die Raiders rund 80 Sekunden vor der Pause an ihrer eigenen 11-Yard Linie an den Ball. Callahan eröffnete den Drive mit einem 28-Yard Pass auf Wise. Nach einer 5-Yard Strafe warf Callahan einen 42-Yard Pass auf Dieplinger. Plötzlich waren die Tiroler an der Wiener 24-Yard Linie. Anschließend wirft Callahan einen kurzen Pass auf Wise, der auf dem Weg in die Endzone über einen Verteidiger springt: Touchdown. Nach dem Extrapunkt durch Kellner steht es 28 Sekunden vor der Halbzeitpause 14:10 für die Wiener.

Halbzeit zwei begann mit einem Paukenschlag. Die Raiders begannen an ihrer eigenen 35-Yard Linie. Beim ersten Spielzug lief Callahan 33 Yards. Anschließend warf er einen 32-Yard Touchdown-Pass auf Maier. Nach dem Extrapunkt führten die Tiroler erstmals an diesem Nachmittag. 11:12 Minuten vor Ende des dritten Viertels stand es 17:14.

Wien wirkte keineswegs geschockt. Nach einem guten Kickoff Return warf Gross einen Pass auf Bach an die Tiroler 31-Yard Linie. Wenig später fing Bach einen 32-Yard Pass an der 3-Yard Linie der Raiders. Der Drive endete mit einem 1-Yard Touchdown-Lauf von Running Back Josiah Cravalho. Nach dem Extrapunkt führten die Vikings 7:37 Minuten vor Ende des dritten Viertels mit 21:17.

Nach Clements Kickoff Return starteten die Tiroler an der eigenen 46-Yard Linie. Doch die Defensive der Vikings drängte die Innsbrucker nach hinten. Schließlich misslang eine Ballübergabe von Callahan auf Grein und Defensive Lineman Roman Meklau eroberte den Fumble an der gegnerischen 30-Yard Linie. Die Verteidigung der Raiders verhinderte einen Touchdown und die Special Teams blockten ein 42-Yard Field Goal Versuch von Peter Kramberger.

An der eigenen 24-Yard Linie beginnend, starten die Tiroler anschließend mit zwei Pitches von Callahan auf Wise, die 16 Yards Raumgewinn bringen. Es folgte ein 10-Yard Pass auf Wise. Danach tankte sich Grein 27 Yards an die gegnerische 23-Yard Linie. Beim dritten Versuch an der 27-Yard Linie fand Callahan erneut Wise – diesmal für 14 Yards. Eine Strafe gegen Wien brachte den Tirolern ein First Down an der 6-Yard Linie. Beim nächsten Spielzug täuscht Callahan die Ballübergabe auf Grein an, gibt diesen dann aber Wise, der die Endzone mit einem Hechtsprung erreicht. Nach dem Extrapunkt führen die  Raiders 11:54 Minuten vor Ende des vierten Viertels mit 24:21.

Diesmal blieb die Antwort der Wikinger aus. Stattdessen erzwang die Defensive der Tiroler einen Punt. Der Angriff der Raiders konnte jedoch kein Kapital draus schlagen. Nach einem schlechten Snap wurde Maier vorm Punt getacklet und Wien kam an der gegnerischen 27-Yard Linie an den Ball. Nach einem Pass von Gross auf Bach und einem Lauf von Hunt standen die Vikings an der 5-Yard Linie. Running Back Florian Hiess punktete 7:08 Minuten mit einem 1-Yard Touchdown-Lauf. Nach dem Extrapunkt führten die Hausherren 28:24.

Wise retournierte den Ball beim folgenden Kickoff bis an die 43-Yard Linie der Vikings. Beim dritten Versuch warf Callahan einen langen Ball auf Maier. Der hechtete nach dem Ball, konnte ihn aber nicht festhalten und das Leder landete direkt in den Armen von Defensive Back Peter Tutsch. Der retournierte den Ball bis an die Wiener 34-Yard Linie.

Die Vikings setzten nun komplett auf das Laufspiel und Hunt. Sie gelangen bis an die Mittellinie. Doch dann stoppt Linebacker Phillip Margreiter Hunt und forciert einen Punt. 1:46 Minuten vor Ende des vierten Viertels an der eigenen 25-Yard Linie beginnend, eröffnete Callahan den Drive mit einem kurzen Pass auf Wide Receiver Andreas Pröller. Es folgte ein Pass auf Dieplinger an die 40-Yard Linie. Dieser fing dann einen 6-Yard Pass. Doch zwei Sacks und zwei Fehlstartstrafen warfen die Tiroler weit zurück. Beim vierten Versuch fing Maier einen Pass an der Wiener 47-Yard Linie. Es folgte noch ein 9-Yard Pass auf Wise. Doch die Defensive der Wiener hielt und verhinderte beim letzten Spielzug das Comeback. (Text: Raiders/S. Stolz/red)

AFL
Raiffeisen Vikings vs. Swarco Raiders Tirol 28:24
(0:0/14:10/7:7/7:7)
17. April 11 | 15:00
Hohe Warte | Wien
»Spielstatistiken«

Der FA Audiostream zum Nachhören:


Video streaming by Ustream
Das FA Live-Ticker Protokoll:

###NEWS_VIDEO_1###


FA REDAKTIONS ORAKEL

NFL
Markovic
Reiterer
Galanos
Traxl
Wagner
Kreutzer
Raiders@Vikings
Picks so far

10-14
.714

10-14
.714

11-14
.786

12-14
.857

13-14
.928

8-14
.571

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments