Die Vorbereitungsphase auf die Saison 2015 ist für die Schwäbisch Hall Unicorns am kommenden Samstag endgültig zu Ende. Mit dem BIG6-Vorrundenspiel gegen die Berlin Adler beginnt für sie der Pflichtspielbetrieb in diesem Jahr und man darf gespannt darauf sein, wie sich die amtierenden Deutschen Vizemeister nach der Winterpause präsentieren werden.
Lange musste man in Hall darum bangen, dass das Spiel am kommenden Samstag gegen die Eurobowl-Titelverteidiger aus Berlin auch tatsächlich gespielt werden kann. Der Grund dafür waren viele Turbulenzen, mit denen die Adler in den letzten Monaten zu kämpfen hatten. Trainerentlassung, Vorstandswechsel, außerordentliche Mitgliederversammlung und ein Rechtsstreit mit dem Berliner Landesverband prägten die Winterpause der Adler, in der von vielen schon der Untergang des Traditionsvereins an die Wand gemalt wurde.
Allen Unkenrufen zum Trotz konnte den Adlern dann aber letzte Woche die Bundesliga-Lizenz, die auch Grundlage für die Teilnahme am europäischen Wettbewerb ist, doch erteilt werden. Nach eigenen Angaben fehlten ihnen dafür 35.000 Euro im Jahresbudget, die mit Hilfe einer Crowdfunding-Aktion im Internet nun eingetrieben werden konnten.
Aderlass
Bekannt ist, dass der Kader der Adler gegenüber der letzten Saison mindestens zwölf Abgänge verkraften musste, während es bislang keine Verlautbarungen über Neuzugänge für die Saison 2015 gibt. Gleich sieben Spieler wanderten zum Stadt- und Ligakonkurrenten, den Berlin Rebels, darunter auch Quarterback Darius Outlaw. Mit Talib Wise verloren sie einen ihrer besten Receiver an die Swarco Raiders aus Innsbruck.
Bezüglich der Spielstärke der Bundeshauptstädter will das aber nichts heißen, denn kaum ein anderer Verein in Deutschland kann auf so viel Erfahrung zurückgreifen, wie die Adler. Tot gesagt wurden die Berliner schon oft, aber bisher haben sie jede Krise überstanden und konnten auch auf dem Spielfeld immer wieder überzeugen. Von den 15 Spielen, die sie bisher gegen die Unicorns absolviert haben, konnten sie neun gewinnen, sechsmal gingen die Haller als Sieger vom Platz. Zuletzt traf man sich 2013 in den Playoffs zum Viertelfinale im Hagenbachstadion, das mit 42:13 an die Adler ging.
"Das wird eine Reise ins Ungewisse", sagt Halls Head Coach Siegfried Gehrke. Er bedauert es, dass es von Seiten der Adler so wenige Informationen gibt und sie auch kein Vorbereitungsspiel bestritten haben, bei dem man sich ein erstes Bild über das Team hätte machen können. "Soweit wir wissen heißt der Head Coach Eric Schramm und der Defense Coordinator Jag Bal. Namen die wir kennen, die aber auch der einzige Anhaltspunkt für die Ausrichtung unserer Vorbereitung sind", sagt Gehrke.
Von seinem eigenen Team konnte Gehrke zuletzt im Freundschaftsspiel gegen die Nürnberg Rams aus der GFL2 einen recht guten Eindruck gewinnen. Aus der anstrengenden Vorbereitungsphase gibt es bei einigen Spielern Blessuren, die deren Einsatz am Samstag noch fraglich machen. Dies gilt auch für Receiver Patrick Donahue, der sich an der Leiste verletzt hat. Fehlen wird in der Offense Line auf jeden Fall Gabriel Erler.
Zu ihrem zweiten Vorrundenspiel in der BIG6 werden die Unicorns am 17. Mai in Wien bei den Vikings antreten. Zuvor treffen die Wiener am 3. Mai in Berlin auf die Adler.
BIG6
Schwäbisch Hall Unicorns vs. Berlin Adler

SA 18. April 2015 16:00 Uhr, Hagenbachstadion Schwäbisch Hall
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments