Die Devise ‚Offense hui – Defense manchmal pfui‘ bescherte Mannschaft wie Anhängern ein Wechselbad der Gefühle.

Zunächst schien es als ob die rund 300 Fans im Waldstadion Dietersdorf nebst der Therme Loipersdorf, gemeinsam mit Platzsprecher Michael Holub, ein Touchdown-Festival für Österreich feiern können. Im Schnellverfahren erzielten die Gladiatoren vier Touchdowns gegen die Gäste aus der Slowakei, die man zuvor als ‚eher stark‘ eingestuft hatte. Die Bratislava Monarchs spielen in der obersten Liga Tschechiens mit und dort eine ganz vernünftige Rolle. Man wusste auch, dass sie die Vienna Knights vor einem Jahr böse vom Platz gehauen haben. Ergo war Vorsicht angesagt. Ein Sieg musste trotzdem her und der Grundstein war mit 28:0 gelegt.

Noch vor der Pause verkürzten die Monarchen, deren etatmäßiger Runningback zu Hause in Bratislava blieb, auf 28:6, vergaben diese Chance auf einen PAT, wie danach noch einige andere Extrapunkte.

Ab und auf
In er zweiten Halbzeit kamen die Gäste immer besser ins Spiel, erzielten ihre Touchdowns Nummer zwei und drei und kamen auf 28:20 heran. Der dominante Spieler der Gladiators, Manuel Houtz, rettete sein Team dann vor dem bereits drohenden Ausgleich mit einer Interception. Houtz war nicht nur in er Defense eine Bank, auch offensiv steuerte er 19 Punkte bei. Trotz eines weiteren Scores der Gäste gehörte das letzte Viertel aber wieder den Hausherren, die das Spiel mit ihrem sechsten Touchdown zum Endstand von 43:26 nach Hause schaukelten.

Gladiators Quarterback Bernhard Kamber war nach dem Spiel erleichtert. ‚Ein ganz wichtiger Sieg. Wir haben zu Beginn das Spiel dominiert und den körperlich sehr starken Gegner kontrolliert. Danach bekamen wir Abstimmungsschwierigkeiten, vor allem in unserer Defense und so kamen die Slowaken wieder ran. Wir haben uns dann aber wieder gefunden und am Ende einen doch noch klaren Sieg einfahren können. Ein in Summe gelungener Saisonstart für uns.‘

Fazit
Ein voller Erfolg zum Auftakt für das österreichische CEFL-Team, welches auch noch in der Division 2 heuer in veränderter Form zu sehen sein wird. Ein Pflichtsieg gegen einen sehr unangenehmen Gegner konnte eingefahren werden. Nächste Woche geht es in Runde zwei der CEFL für die Gladiatoren auf nach Slowenien. Die Ljubljana Silverhawks gehören fast schon zu alten Bekannten, die man vergangene Saison zwei Mal besiegen konnte. Die Hawks schlugen heute in Kroatien Zagreb Thunder mit 26:7. In Budapest verloren die Cowboys gegen Novi Sad glatt mit 29:0.

Scorer der Gladiators:
Manuel Houtz (19/2TDs, 1 2PC, 5XPs)
Bernhard Kamber (6/TD)
Andreas Stossier (6/TD)
Rene Muhr (6/TD)
Joe Widner (6/TD)

CEFL
1.QT
2.QT
3.QT
4.QT
TOTAL
GLA vs. MON
21:0
7:6
0:14
15:6
43:26
12. April 08 | 15:00
Waldstadion Dietersdorf | Loipersdorf
Officials: Windsteig / Kreimel / Korntheuer / Ladinig / Bauer
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments