Während das Land den Staatsfeiertag begeht, schaltet der österreichische Football in den Angriffsmodus. Von einem Nachtrag in der AFL bis hin zu richtungsweisenden Duellen im gesamten Unterhaus: Dieses Wochenende bietet alles, was das Fan-Herz begehrt – Spannung, Rivalitäten und die Jagd nach der perfekten Saison.

📺 Livestream-Service

Gute Nachrichten für alle, die nicht im Stadion sein können: Die Vereine rüsten sich für ein massives Streaming-Wochenende. Wir sammeln aktuell alle Links und werden euch im Laufe der Woche hier eine kompakte Übersicht aller Übertragungen präsentieren, damit ihr keinen Touchdown verpasst!

Livestream-Zentrale: Der Gameday-Fahrplan zum Feiertags Wochenende

AFL: Die Wachablösung im „Heiligen Land“?

Es ist das Spiel, auf das viele mit einer Mischung aus Ungläubigkeit und Spannung blicken. Das wetterbedingt verschobene Duell aus Woche 1 findet nun am Samstag statt. Die Vorzeichen könnten extremer nicht sein: Die Vienna Knights haben sich binnen kürzester Zeit vom Aufsteiger zum gefürchteten Powerhouse entwickelt. Mit einer 3-0 Bilanz im Rücken und dem historischen 36:15-Hinspielsieg im Gepäck reisen die Wiener als klarer Favorit nach Innsbruck.

Besonders die Personalsituation sorgt für Gesprächsstoff: Die Knights nutzen den Vorteil des doppelten Import-Einsatzes (den sie als Aufsteiger genießen dürfen) perfekt aus. Gepaart mit Top-Coaching und erfahrenen AFL-Neuzugängen ist eine Truppe entstanden, die den etablierten Teams den Rang abläuft. Für die Swarco Raiders Tirol (0-3) geht es hingegen um mehr als nur Punkte. Der achtmalige Champion muss beweisen, dass die Hierarchie in Football-Österreich noch nicht gänzlich auf den Kopf gestellt wurde. Alles andere als ein Sieg der Ritter wäre allerdings nach den bisherigen Eindrücken eine Sensation.

AFL WEEK 1

Swarco Raiders Tirol (0-4) vs. Vienna Knights (4-0) 27:48
(0:14/7:20/7:0/13:14)
Sa. 02.05. | 18:00 Uhr |📍 American Football Zentrum Innsbruck
Livestream


Division 1: Grazer Bärenhunger und Wiener Sorgen

In der zweiten Spielklasse startet der Wahnsinn bereits am Tag der Arbeit. In Wien-Jedlersdorf brennt der Baum: Die Red Tigers stehen nach drei Pleiten mit dem Rücken zur Wand. Ein Sieg gegen den Aufsteiger aus Wels ist Pflicht, um die Saison nicht vorzeitig abzuschreiben. Die Huskies Wels hingegen surfen auf einer Euphoriewelle und wollen ihren Playoff-Platz festigen.

Styrian Bears vs. Carinthian Lions
Foto: Stefan Pirer

Das Prunkstück der Runde steigt am Freitagabend in Graz. Unter dem Motto „Friday Night Lights“ empfangen die Styrian Bears (aktuell das Maß der Dinge in der Division 1) die Carinthian Lions zum prestigeträchtigen Süd-Duell. Während die Bears nach ihrem dominanten Saisonstart mit viel Selbstvertrauen in die eigene „Bears Area“ einlaufen, kommen die Löwen nach einer Bye-Week top motiviert über die Pack.

Lions-Headcoach Max Puchstein warnt vor dem Laufspiel der Grazer: „Die Bears sind absolut top gecoacht und haben wahrscheinlich das beste Run Game der Liga. Wir sind aber fokussiert und setzen alles daran, die Woche 1-0 zu gehen.“ Gespielt wird am Fußballverbandsplatz in der Herrgottwiesgasse, Kickoff ist um 19:30 Uhr.

In Mödling kommt es zudem zum Traditionsderby: Die Rangers sind gegen die Invaders favorisiert, doch Derbys schreiben bekanntlich ihre eigenen Gesetze. Ein Auge sollte man auch auf die Vikings II werfen, die nach ihrem Sieg gegen den Champion Blut geleckt haben.

Division 1 WEEK 4

Red Tigers (0-4) vs. Huskies Wels (3-1) 13:14
(0:0/0:7/0:7/13:0)
Fr. 01.05. | 18:00 Uhr |📍 SV 1210 Wien

Styrian Bears (4-0) vs. Carinthian Lions (2-2) 42:28
(14:7/14:7/7:14/7:0)
Fr. 01.05. | 19:30 Uhr |📍 Fußballverbandsplatz Graz
Livestream

Rangers Mödling (3-1) vs. St. Pölten Invaders (1-3) 48:0
(14:0/7:0/21:0/6:0)
Sa. 02.05. 17:00 Uhr |📍 Stadion Mödling
Livestream

AFC Vienna Vikings II (2-2) vs. Enthroners Football Academy (1-3) 31:9
(3:0/7:3/13:0/8:6)
Sa. 02.05. 17:00 Uhr |📍 American Fotballzentrum Ravelinstraße
Livestream

Division 2: Das Donauduell der Ungeschlagenen

Daniel Engl mit dem Ball am Weg in die Endzone.
Foto: Sabrina Waldbauer

In der Division 2 blickt alles nach Sarling. Das Duell Mostviertel Dukes gegen die Blue Devils aus Hohenems ist ein echter Gradmesser. Beide Teams stehen bei 2-0, doch die Dukes scheinen aktuell eine Spur dominanter zu agieren – besonders der doppelte Erfolg gegen die Steelsharks Traun war ein Statement. Für die Devils ist es die weiteste Reise der Saison – man darf gespannt sein, wie die Vorarlberger die Busbeine abschütteln.

Währenddessen versuchen die Ried Gladiators den Heimvorteil gegen die ersatzgeschwächten Schwaz Hammers zu nutzen. In Schönfeld kommt es zum schnellen Wiedersehen zwischen Blue Hawks und Styrian Reavers – die Hawks brennen auf Revanche für die knappe Hinspiel-Niederlage.

Division 2 WEEK 5

Ried Gladiators (2-2) vs. Schwaz Hammers (1-2) 12:17
(3:7/6:7/3:0/0:3)
Sa. 02.05. | 14:00 Uhr  |📍 Colosseum Noricum Ried

Mostviertel Dukes (4-0) vs. Blue Devils (2-1) 37:0
(14:0/23:0/0:0/0:0)
Sa. 02.05. | 14:00 Uhr |📍 Danube Field Sarling

Blue Hawks (3-1) vs, Styrian Reavers (3-3) 29:0
(7:0/7:0/0:0/15:0)
So. 03.05. | 15:00 Uhr |📍 Tausendblum Arena Schönfeld

Danube Dragons 2 vs. Ebenfurth Mustangs 0:35
(Strafverifiziert)

Division 3: Gipfelsturm in Steyr

Upper Styrian Rhinos WR Thomas Leitgeb
Foto: Martin Meieregger – meieregger.photos

In der vierten Spielklasse wartet am Samstag ein echtes Schmankerl: Die Predators Steyr fordern die Goldwörth Raccoons. Beide stehen makellos bei 3-0 – nach diesem Spiel wird es maximal noch zwei unbesiegte Leader geben. Denn auch die 3-0 Upper Styrian Rhinos wittern ihre Chance auf die Tabellenspitze, müssen dafür aber die Hürde in Saalfelden bei den Silverbacks nehmen. Am unteren Ende der Tabelle kämpfen die Bulls/Hurricanes und die Gmunden Rams im direkten Duell um den ersten Befreiungsschlag der Saison.

Division 3 WEEK 4

Weinviertel Spartans (1-3) vs. BlackValley Wild (2-2) 9:43
(6:5/3:21/0:3/0:14)
Fr. 01.05. | 18:00 Uhr |📍 Sportzentrum Mistelbach

Predators Steyr (4-0) vs. Goldwörth Raccoons (3-1) 30:7
(7:0/14:7/3:0/6:0)
Sa. 02.05. | 14:00 Uhr |📍 LAC Stadion Steyr

AFC Pinzgau Silverbacks (2-2) vs. Upper Styrian Rhinos (4-0) 3:42
(0:21/3:7/0:7/0:7)
So. 03.05. | 14:00 Uhr |📍 SK-Sportplatz Saalfelden

SG Bulls & Hurricanes (1-3) vs. Gmunden Rams (0-4) 13:9
(Viertelergebnisse nicht bekannt gegeben.)
So. 03.05. | 14:00 Uhr |📍 Arena UFC Söding

Woodquarter Wolves (3-1) vs. Carnuntum Legionaries (0-4) 17:9
(7:0/7:6/0:0/3:3)
So. 03.05. | 15:00 Uhr |📍 Sportanlage Hirschbach

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
1 Kommentar
Meistbewertet
Neueste Älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Gerhard
Gerhard
2. Mai 2026 07:12

Ist das Spiel der am Sonntag oder am 02.05.?
Hier euer Eintrag weiter oben:
Mostviertel Dukes (2-0) vs. Blue Devils (2-0)
So. 02.05. | 14:00 Uhr |https://s.w.org/images/core/emoji/17.0.2/svg/1f4cd.svg Danube Field Sarling