"Wir haben uns noch nicht ganz gefunden als Mannschaft", erklärte Swarco Raiders Tirol Head Coach Shuan Fatah nach dem Spiel. "Wir haben in der Defensive neue Dinge ausprobiert. Man hat gesehen, dass das nicht rund lief. John hat mir heute sehr gut gefallen. Er hatte es nicht leicht. Aber an ihm werden wir noch viel Freude haben."
Quarterback John van den Raadt brachte in seinem Debüt für die Tiroler 13 von 30 Pässen für 136 Yards mit zwei Interceptions an. Er hatte zudem acht Läufe für 65 Yards. Running Back Andreas Hofbauer hatte 15 Läufe für 40 Yards und zwei Touchdowns. Wide Receiver Clemens Erlsbacher fing drei Bälle für 33 Yards, kickte zwei Extrapunkte und hatte vier Kickoff Returns für 110 Yards. Linebacker Florian Hueter fing eine Interception.
Spielfilm:
Das Spiel begann mit dem Kickoff der Wikinger. Erlsbacher nahm den Ball an der 12-Yard Linie auf und lief bis zur 45-Yard Linie. Nach einem kurzen Lauf von Hofbauer und einem unvollständigen Pass fand van den Raadt Hofbauer mit einem Screen-Pass. Der Running Back lief 36 Yards. Wenig später stagnierte der Drive und Erlsbacher kam aufs Feld. Doch sein 30-Yard Field-Goal-Versuch ging links vorbei.
Die Vikings übernahmen an der eigenen 20-Yard Linie. Nach zwei kurzen Pässen von Quarterback Christoph Gross lief Running Back Emmanuel Moody 17 Yards. Es folgte ein Pass auf Wide Receiver Stefan Postel an die 13-Yard Linie. Beim nächsten Spielzug punktete Moody mit einem 13-Yard Lauf. Nach dem Extrapunkt führten die Wiener 8:20 Minuten vor Ende des ersten Viertels mit 7:0.
Erlsbacher returnierte den folgenden Kickoff bis an die 31-Yard Linie. Ein 13-Yard Pass von van den Raadt auf Erlsbacher brachte ein First Down. Dann fing Wide Receiver Adrian Platzgummer einen Pass an der gegnerischen 40-Yard Linie. Anschließend lief van den Raadt an die 16-Yard Linie. Eine Strafe schenkte den Gästen ein First Down. Den Drive beendete Hofbauer schließlich mit einem 1-Yard Touchdown-Lauf. Nach dem Extrapunkt stand es 7:7. Es waren noch 5:31 Minuten im ersten Viertel zu spielen.
Defensive Back Benjamin Bubik returnierte den Kickoff bis an die 47-Yard Linie. Nach nur drei Spielzügen lagen die Vikings wieder vorn. Gross warf einen 33-Yard Touchdown-Pass auf Wide Receiver Laurinho Walch. Der Extrapunkte erhöhte die Führung 4:30 Minuten vor Ende des ersten Viertels auf 14:7 für die Hausherren.
Der folgende Drive der Swarco Raiders endete mit einem Punt. Nach Erlsbachers Punt begannen die Vikings an ihrer 22-Yard Linie. Moody eröffnete die Serie mit einem 19-Yard Lauf. Er brachte sein Team mit Läufen und gefangenen Bällen weiter voran. Doch Hueter verhinderte mit seiner Interception an der 1-Yard Linie weitere Punkte. Zwar kam die Offensive der Tiroler anschließend aus der Gefahrenzone, musste aber dennoch punten. Wien übernahm an der eigenen 40-Yard Linie. Beim ersten Spielzug verlor Moody den Ball, eroberte ihn dann aber selbst an der gegnerischen 48-Yard Linie. Es folgte ein 17-Yard Lauf Moodys. Kurz darauf sackte Defensive Lineman Ralf Stefanitsch Gross. Doch Wien marschierte weiter und punktete mit einem 6-Yard Touchdown-Lauf von Moody. Nach Kicker Christoph Kappels Extrapunkt führten die Vikings 6:50 Minuten vor der Halbzeitpause mit 21:7.
Erlsbacher returnierte den folgenden Kickoff bis an die eigene 40-Yard Linie. Doch beim dritten Spielzug konnte van den Raadts Pass gleich von zwei Receivern nicht gefangen werden. Der abgefälschte Ball landete bei Defensive Back Valentin Schulz. Wien startete an der eigenen 40-Yard Linie. Moody lief beim zweiten Spielzug 13 Yards. Kurz darauf fing Postel einen 30-Yard Touchdown-Pass von Gross. 4:44 Minuten vor Ende der ersten Halbzeit stand es nach dem PAT 28:7.
Die Swarco Raiders starteten anschließend an ihrer 17-Yard Linie. Mit zwei Läufen sorgte van den Raadt für zwei First Downs. Dann fand er Wide Receiver Damaso Tarneller für neun Yards. Anschließend fing Platzgummer einen 12-Yard Pass an der 29-Yard Linie der Wiener. Beim vierten Versuch und zehn Yards warf van den Raadt dann unter Druck einen 13-Yarder auf Erlsbacher. Dann lief Hofbauer sechs Yards. Der Drive endete mit einem 3-Yard Touchdown-Lauf von Hofbauer. Nach Erlsbachers Extrapunkt verkürzten die Tiroler 41 Sekunden vor der Halbzeit auf 14:28.
Doch Wien hatte eine Antwort. Die Vikings starteten an ihrer 20-Yard Linie. Die Uhr lief zur Halbzeit herunter, da fing Moody einen kurzen Pass von Gross, der den Ball schnell loswerden musste, und tanzte die komplette Abwehr für einen 52-Yard Touchdown aus. Auch ohne Extrapunkt lagen die Vikings nun fünf Sekunden vor der Pause deutlich in Front – 34:14.
Zu Beginn des dritten Viertels mussten beide Seiten punten. Wien begann die zweite Serie an der 33-Yard Linie. Ein Pass auf Postel brachte ein First Down an der Tiroler 38-Yard Linie. Wenig später standen die Hausherren wieder kurz vor der Endzone. Der Drive endete mit einem 6-Yard Touchdown-Pass von Gross auf Postel. Der Extrapunkt gab den Wikingern eine 41:14-Führung. Es waren noch 3:13 Minuten im dritten Abschnitt zu spielen.
Die Swarco Raiders übernahmen nach dem Kickoff an ihrer 34-Yard Linie. Ein Lauf von van den Raadt brachte ein First Down kurz hinter der Mittellinie. Doch Bubik fing den folgenden Pass des Quarterbacks ab. Wien konnte dies aber nicht nutzen und musste punten. Die Tiroler punteten anschließend ebenfalls. Wiens nächste Serie endete mit einem unvollständigen Pass beim vierten Versuch an der gegnerischen 6-Yard Linie. Die Tiroler mussten wenig später ein weiteres Mal punten. Wien brachte nun Quarterback Alexander Thury ins Spiel. Der warf eine Interception, die jedoch aufgrund einer Strafe nicht zählte. Es war einfach nicht der Tag der Tiroler.
Am kommenden Samstag, den 29. März 2014, begrüßen die Swarco Raiders Tirol die Danube Dragons zum ersten Heimspiel der Saison. Kickoff im Innsbrucker Tivoli Stadion ist um 14:30 Uhr.
AFL
Raiffeisen Vikings vs. Swarco Raiders Tirol 41:14

(14:7/20:7/7:0/0:0)
»Spielstatisiken«
SO 23. März 2013 15:00 Uhr, Hohe Warte Wien
Scorer Vikings:
Touchdowns: Emmanuel Moody (3), Laurinho WalchStefan Postel (2)
Extrapunkte: Christopher Kappel (5)
Scorer Raiders:
Touchdowns: Andreas Hofbauer (2)
Extrapunkte: Clemens Erlsbacher (2)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments