Die Styrian Bears gehen nach ihrem Silver-Bowl-Triumph 2026 mit einem neu formierten Kader in die kommende Saison. Nachdem der Grazer Verein auf den Aufstieg in die Austrian Football League verzichtet hat und 2027 erneut in der Division 1 antreten wird, richtet sich der Blick auf die nachhaltige Entwicklung der Mannschaft.

Gleichzeitig zeigen zwei Personalien, wie unterschiedlich die Wege innerhalb des Vereins verlaufen können: Maximilian Putz hat nach nur einer Rookie-Saison den Sprung an ein US-College geschafft. Und mit Christoph Gubisch kehrt ein erfahrener Quarterback zurück, der bereits für die österreichische Nationalmannschaft, die Graz Giants und die Styrian Bears gespielt hat.


Vom Tryout-Rookie zum Starting Left Tackle in den USA

Die Geschichte von Maximilian Putz begann vor knapp einem Jahr bei einem offenen Tryout der Styrian Bears. Der heute 21-Jährige war zuvor Fußballer und suchte nach einer neuen sportlichen Herausforderung. Über eine Online-Suche stieß er auf die Bears und entschloss sich, ohne Vorkenntnisse zum Probetraining zu kommen.

„Ich hatte nach einer neuen sportlichen Herausforderung gesucht, bin beim Googeln auf die Bears gestoßen und damals einfach ohne Vorwissen zum offenen Tryout gegangen.“
– Maximilian Putz über seinen Einstieg bei den Bears

Beim Tryout ging es für den damaligen Football-Neuling zunächst darum, den Sport kennenzulernen. Bälle fangen, erste Hits an den Tackle-Dummies, Krafttests am Blocking Sled – spezielle Vorkenntnisse waren nicht erforderlich.

Das Feedback der Coaches überzeugte Putz schließlich, dem American Football eine Chance zu geben:

„Direkt nach dem Training kamen die Coaches zu mir, haben mir mein Potenzial aufgezeigt und mir sofort das Gefühl gegeben, hier genau richtig zu sein. Da war das Feuer sofort entfacht.“
– Maximilian Putz

Nur zwölf Monate später ist aus dem Tryout eine internationale Football-Geschichte geworden. Putz gewann mit den Styrian Bears als Rookie den Silver Bowl 2026 und wechselte anschließend an das College of the Canyons in Los Angeles.

Dort setzte er sich im Sommercamp gegen US-amerikanische Konkurrenz durch und erarbeitete sich auf Anhieb den Platz als Starting Left Tackle. Nach seinem ersten Spiel folgte zudem die Auszeichnung als „Offensive Player of the Week“.

Für die Bears ist Putz damit ein prominentes Beispiel dafür, welches Potenzial in Quereinsteigern stecken kann.


Quarterback Nik Begander verabschiedet sich

Nik Begander
Nik Begander
Foto: Stefan Pirer

Gleichzeitig gibt es im Kader auch einen prominenten Abgang. Starting Quarterback Nik Begander wird die Styrian Bears nach drei Jahren verlassen und sich als österreichischer Quarterback einer neuen sportlichen Herausforderung stellen.

Begander hatte die Bears seit 2024 geprägt und war ein wichtiger Bestandteil der erfolgreichen Entwicklung des Teams. Sein Abgang hinterlässt entsprechend eine Lücke – die Grazer wollen diese allerdings nicht mit einem einfachen Ersatz, sondern mit einer langfristigen Kaderstrategie beantworten.

Neben dem weiteren Ausbau der Jugendarbeit setzt der Verein dabei auf Neu- und Quereinsteiger im Schüler- und Studentenalter sowie auf erfahrene Spieler aus der Region, die nach einer Pause wieder zum Football zurückkehren.


Christoph Gubisch feiert sein Comeback

Christoph Gubisch
Chris Gubisch
Foto: Styrian Bears

Die prominenteste Antwort auf den Abgang auf der Quarterback-Position kommt aus den eigenen Reihen: Christoph Gubisch kehrt 2027 zu den Styrian Bears zurück.

Der 32-Jährige spielte bereits für die Bears und die Graz Giants und gehörte auch dem österreichischen Nationalteam an. Nach seinem Rücktritt vom aktiven Football steht nun das Comeback bevor.

Head Coach Alexander Schintler und Gubisch verbindet bereits seit Jahren eine enge Freundschaft. Die Idee für eine Rückkehr sei deshalb schon vor längerer Zeit entstanden.

„Chris und ich sind seit Jahren gut befreundet und auch nach seinem Rücktritt immer in Kontakt geblieben. Die Idee eines echten Comebacks entstand schon vor über einem Jahr. Irgendwann war es dann mehr als nur eine Idee. Unsere Philosophie und das familiäre Umfeld haben letztlich dazu geführt, dass der vielleicht talentierteste heimische Spielmacher der letzten zehn Jahre wieder zurückkehrt. Der Zeitpunkt könnte kaum besser sein. Ich freue mich riesig, ihn wieder am Feld zu sehen.“
– Alexander Schintler, Head Coach der Styrian Bears


Mission Titelverteidigung in der Division 1

Silver Bowl XXVIII Styrian Bears vs. AFC Vienna Vikings II 49:7
Foto: Stefan Pirer

Mit der Rückkehr von Gubisch und der Entwicklung junger Spieler wollen die Bears den nächsten Schritt machen. Nach dem Verzicht auf den Aufstieg in die AFL bleibt die Division 1 2027 dabei die sportliche Heimat.

Der Verein will die kommende Saison nutzen, um den Kader weiterzuentwickeln, jungen Spielern Spielpraxis zu geben und gleichzeitig die Grundlage für eine langfristige Rückkehr in die höchste österreichische Spielklasse zu schaffen.

Die Mission lautet dabei klar: Die Styrian Bears wollen ihren Silver-Bowl-Titel verteidigen.


Der nächste Max Putz könnte beim Open Tryout dabei sein

Genau dort, wo die Reise von Maximilian Putz begann, soll nun der nächste Nachwuchsspieler seine Chance bekommen:

Am Samstag, 19. September 2026, um 18:30 Uhr laden die Styrian Bears zum Open Tryout. Der Verein richtet sich dabei ausdrücklich auch an Sportbegeisterte ohne bisherige Football-Erfahrung.

Putz selbst hätte vor einem Jahr nicht damit gerechnet, dass aus seinem ersten Probetraining innerhalb kürzester Zeit eine Reise an ein US-College werden würde:

„Ich hätte mir das damals wirklich nicht gedacht, als ich meine Sportsachen in den Rucksack gepackt habe und mich zum Tryout auf den Weg gemacht habe, dass ich nicht einmal ein Jahr später in den USA stehe. Vom ersten Tryout weg war das Verhältnis zu den Coaches und Spielern extrem freundschaftlich und familiär. Man fühlt sich sofort als Teil des Teams und es war der absolut richtige Schritt, dem Sport bei den Bears eine Chance zu geben.“
– Maximilian Putz

Auch Head Coach Alexander Schintler verfolgt den Weg seines ehemaligen Spielers mit Stolz:

„Der gesamte Verein verfolgt Max auf seinem Abenteuer American Football in den USA und drückt ihm die Daumen. Wir sind mehr als stolz auf ihn. Es ist ein Traum, den jeder österreichische American-Football-Spieler irgendwann im Laufe seiner Karriere hat.“
– Alexander Schintler, Head Coach

Für die Styrian Bears beginnt damit nach dem Silver-Bowl-Titel ein neuer Zyklus – mit jungen Talenten, einem prominenten Quarterback-Comeback und dem klaren Ziel, auch 2027 an der Spitze der Division 1 zu stehen.

📲 Nichts mehr verpassen: Football-Austria auf WhatsApp!

Hol dir die heißesten News, Eilmeldungen, Zwischenstände und alle Livestreams am Gameday direkt auf dein Smartphone. Abonniere jetzt kostenlos unseren offiziellen WhatsApp-Channel!

Jetzt dem Kanal beitreten

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Kommentare
Meistbewertet
Neueste Älteste