Fast zehn Jahre ist es her, als Österreichs Nationalteam Finnland unterlag und es danach (fürs Erste) eingestellt wurde. Allerdings nicht ersatzlos, denn der AFBÖ konzentrierte sich danach auf das Junioren-Nationalteam (vier Mal EM-Bronze), welches man als ‚Nationalteam Neu‘ 2006 – im Testspiel gegen den damaligen Europameister Schweden – wieder ins Rennen schickte.

Mit bislang durchbrechenden Erfolg, denn die Kickoff-Partie gegen die Schweden (17:21 in Wolfsberg) war die einzige Niederlage, welche das Team von Bernhard Binstorfer, jener als Teamchef vom US-Amerikaner Rick Rhoades 2009 abgelöst wurde, seit dem Relaunch einstecken musste. Die C-EM 2007 war dabei eine ebenso klare Sache für das Team Austria, wie noch mehr die B-EM 2009, als man im gesamten Turnierverlauf lediglich drei Punkte zuließ. Das Football-Europa der dritten und zweiten Klasse biss sich an den Österreichern also die Zähen aus, im Juli spielt man nun wieder in der A-Klasse. Bei der EM in Deutschland trifft man im Grunddurchgang auf den Gastgeber (24. Juli) und auf jene finnischen Torpedos, welche das Schiff Austria 2001 zum Notwassern brachte (27. Juli).

Das Ziel für den Verband ist dabei die ‚theoretische‘ sportliche Qualifikation für die WM 2011 (praktisch hat man diese als Gastgeber bereits) zu schaffen, sprich: eine Medaille soll her. ‚Sind die Österreicher die besseren Deutschen?‘, fragte Verbandspräsident Michael Eschlböck ein wenig schnippisch in die Journalistenrunde, in Anspielung auf die rot-weiß-rote Dominanz im europäischen Klubfootball und sparte auch danach nicht mit Kritik an der bislang schwachen Organisation der EM in Deutschland ("Wir machen die Fehler der Deutschen hoffentlich nicht"). Was hat es da? Bislang haut bei unseren Freunden in Deutschland wenig bis gar nichts hin. Der deutsche Verband zeigt sich nicht zuständig, die Verwaltung der Commerzbank Arena antwortet nicht, Hilfestellungen gibt es nicht, alles müssen sich die anreisenden Nationen selbst organisieren.

Innsbruck-Graz-Wien
Qualifizieren muss sich Österreich für die WM wie gesagt nicht, denn als Gastgeber sind wir bei dieser bereits fix dabei, ebenso wie Titelverteidiger USA, so wie die Mannschaften aus Kanada, Mexiko und Australien. Die weiteren Plätze werden ausgespielt zwischen Japan und Südkorea (Asien) und bei der im Juli beginnenden EM in Deutschland, wo die beiden Top-Platzierten aus dem Quintett Schweden, Frankreich, Großbritannien, Deutschland und Finnland je ein WM-Ticket erhalten.

Gespielt wird die vierte Weltmeisterschaft in Innsbruck (Tivoli, 8./10.12. Juli), Graz (UPC Arena, 9./11./13. Juli) und die Finalspiele in Wien (Ernst Happel Stadion (15./16. Juli). Die bisherigen Weltmeister lauten Japan (1999 & 2003) und USA (2007), wobei die Vereinigten Staaten erst ein Mal teilnahmen und dann das Turnier auch klar dominierten.

Der Königsgedanke
Darum hat sich das Team Austria auch gleich einen starken US-Amerikanischen Gegner ausgesucht und spielt gegen das Augustana College in der Charity Bowl XII. Dieser ‚Königsgedanke‘ kam, so Vikings-Präsident Karl Wurm, dem AFBÖ-Präsidenten Michael Eschlböck, demnach die Vikings die Charity Bowl wie gewohnt ausrichten, statt den Wikingern aber das Nationalteam spielt. Das wird auch 2011 zur WM-Vorbereitung so sein. Mit den Vikings aus den USA (Rock Island/Illinois) lud man sich einen Gegner ein, jener die Vikings aus Wien – damals die klare #1 in Europa und sich in Höchstform befindlich – in der Charity Bowl IX (2007) mit 41:14 schlug. Ein hartes Stück Arbeit kommt also am Sonntag (Kickoff 13:00) auf die Mannen von Rick Rhoades zu.

Kader: The final Cut
Wer aller am Sonntag auf der Hohen Warte für unsere Farben auflaufen werden, das ist noch nicht ganz fix. Anbei ein vorläufiger Roster (PDF), der aber jetzt schon nicht mehr ganz aktuell ist (Knights! O-Liner Bernd Plank wurde nachnominiert), dazu folgt am Samstag noch der letzte Cut und erst danach steht der 45-Mann-Roster für die Charity Bowl und die EM 2010 fest. Es scheint zu einem Comeback von Linebacker Alexander Cucek zu kommen, ein weiterer Oldie kann seinen EM-Traum aber abschreiben: Michael Werosta wurde von Rhoades nicht mehr berücksichtigt, der ja derzeit bei gar keinem Klub spielt und nächstes Jahr vielleicht zu den Dragons gehen wird. Die Frage ob Starting RB Andrej Kliman (Haarriss an der Elle) am Sonntag spielen wird, können wir mit Nein beantworten, ob er bis zur EM wieder fit wird mit Ja. Vermutlich wird er im Spiel gegen die Vikings (12. Juni – Blue River Bowl III) im Einsatz sein. Mit dem Kader setzten wir (FA) im Detail nach dem letzten Cut auseinander.

Football-Austria wird von der Charity Bowl XII u.a. mit einem Live-Ticker berichten.

Charity Bowl XII
1.QT
2.QT
3.QT
4.QT
TOTAL
AUT vs. AUG
0:0
10:0
0:0
0:3
10:3
30. Mai 10 | 13:00
Hohe Warte | Wien

###

Charity Bowl XII
Die Pfizer Charity Bowl ist die größte  karitative American Football Veranstaltung Österreichs. Veranstalter sind wie jedes Jahr die Raiffeisen Vikings Vienna.

Zum 12. Mal findet heuer bereits die Pfizer Charity Bowl veranstaltet von den Raiffeisen Vikings Vienna statt. Insgesamt rund 110.000 Euro konnten bei den bisherigen elf Charity Bowls eingenommen werden. Auch heuer gehen diese Einnahmen zu Gunsten der Kinder- und Jugendanwaltschaft. Seit 1999 steht die Pfizer Charity Bowl unter dem Motto: ‚Starke helfen Schwachen‘. Heuer wird erstmals das Österreichische Herren-Nationalteam bei der Charity Bowl im Einsatz sein. Die Raiffeisen Vikings verzichten zu Gunsten der Vorbereitung des Nationalteams auf die kommende Europameisterschaft in Deutschland auf ihr alljährliches Freundschaftsspiel gegen einen international anerkannten Gegner.

Zu Gast ist heuer bereits zum zweiten Mal nach 2007 das Team vom Augustana College aus den Vereinigten Staaten. Die Augustana Vikings aus Rock Island im Bundesstaat Illinois spielen seit 1946 in einer der erfolgreichsten Conferences der NCAA Division III. Das Team angeführt Headcoach Jim Barnes konnte bereits vier Mal die nationale Meisterschaft gewinnen. Welch ein unangenehmer Gegner die Augustana Vikings sind, dass  konnten sie bereits bei ihrem ersten Wien-Gastspiel vor drei Jahren unter Beweis stellen. Damals kamen die Raiffeisen Vikings daheim im Stadion Hohe Warte mit 14:41 unter die Räder. Das Freundschaftsspiel wird also zu einem echten Test für unser Nationalteam. Angeführt von Headcoach Rick Rhoades und Quarterback Christoph Gross soll dabei das sportliche Grundgerüst für die bevorstehenden Aufgaben gefunden werden.

Pfizer Charity Bowl XII
Stadion Hohe Warte
Klabundgasse, 1190 Wien
Open Gates: 9.15 Uhr
Kickoff: 13 Uhr

Pfizer Charity Bowl XII Programm
9:15 Open Gates
9:45 Vikiddy – Flag Turnier
11:20 Show Aufwärmen Team Austria & Augustana College
12:30 Maskottchen Parade
12:35 Auftritte Vikings Peewees und Vikings Cheerios
12:45 Raiffeisen Vikings Cheer & Dance Teams meet Harley Davidson
12:50 Scheckübergabe der Raiffeisen Vikings Vienna an die
Kinder- & Jugend Anwaltschaft Wien / Frau DAS Monika Pinterits durch Herrn Dr. Robin Rumler / GF Pfizer Austria und Karl Wurm /Präsident Raiffeisen Vikings Vienna im Beisein von Herrn Sportstadtrat von Wien, Christian Oxonitsch.
Im Anschluss: Ansprache des Amerikanischen Botschafters
13:00 Pyro Show & Einlauf der beiden Mannschaften
Im Anschluss: Ehrenankick der Pfizer Charity Bowl XII durch Herrn Dr. Robin Rumler / GF Pfizer Austria
Halbzeitshow: Raiffeisen Vikings Cheer & Dance Teams
Direkt nach dem Spiel:
Austrian Chill Out Party American Food & Beverage
Live On Stage: Franz Horvath & seine Lebensechten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments