Stefan Schubert, bis Anfang 2007 noch bei den Turek Graz Giants tätig, wird Manager der Emser. Auch Nationalteamspieler Christian Steffani wurde vom Verein angestellt. Über die Ligazugehörigkeit ist man sich noch im Unklaren.

Der EFAF-Cup-Finalist will damit eine "weitere Professionalisierung" erwirken. Schubert ist nach Bernhard Kamber und Daniel Heraucourt bereits der dritte Mann in einer Managerposition bei den Blauen binnen drei Jahren. Ale General Manager wird, wie zuletzt gehabt, Präsident Christoph Piringer genannt. Elke Bunderla bleibt der Nachwuchs Organisation und dem Devils-Office erhalten.

Ebenfalls im Ländle bleibt Headcoach Luis Ignacio, der während Saison Jospeh Julien ablöste, der wiederum im Frühjahr die Nachfolge von Ron Anzevino antrat. Auch Offensive Lineman und Spielertrainer Sirkoti Uipi wurde an Hohenems gebunden. Beide sollen sich bis zum Saisonstart um den Nachwuchs kümmern.

Steffani unter Vertrag genommen
In die Fußstapfen von Mark Falger tritt Christian Steffani. Der 22-jährige Nationalteamspieler wird Nachwuchsleiter der Devils. Ingesamt haben die Teufel dann ganze fünf Personen für den Nachwuchsbereich abgestellt, denn auch Gameday Organisator, Gastronom und "Handwerker" Ekrem Tara soll dort Hand anlegen.

"Wir haben in der Vergangenheit gemerkt, dass wir gerade in der zeitintensiven Nachwuchsarbeit personell leicht an unsere Grenzen stoßen." so Christoph Piringer. "Mit Vollzeitkräften ist es deutlich leichter Schulprojekte und ähnliches zu realisieren. Stefan Schubert kenne ich noch aus der Zeit als wir gemeinsam im Nachwuchs gespielt haben. Damals gab es eine Kooperation zwischen Feldkirch, Innsbruck und Salzburg."

Mit der vertraglichen Verpflichtung von Steffani auf zwei Jahre ist auch die Frage nach der Zukunft des wichtigsten Eigenbauspielers der Emser geklärt. Steffani wurde zuletzt mit mehreren Teams in Verbindung gebracht, spekulierte selbst mit einem Umzug aus persönlichen, bzw. beruflichen Gründen nach Kärnten. Nach dem EFAF-Cup Finale in Graz sah man einige Personen um den jungen Mann herum tänzeln. Manfred Mocher wollte ihn zu den Black Lions holen, Bernhard Kamber, der mit Steffani freundschaftlich verbunden ist, hätte ihn gerne bei den Gladiators sehen.

Ligazugehörigkeit noch unklar
Beide Kärntner haben aber noch die Chance Steffani 2008 zu treffen. Allerdings wenn, dann als Gegner am Feld. Denn noch ist bei den Blue Devils nicht klar, ob sie in der AFL bleiben, oder in die Division I absteigen werden. Klar ist aber, dass Christian Steffani die nächsten zwei Jahre bei den Blue Devils bleiben wird.

"Wir haben derzeit mehrere Optionen" gibt sich Präsident Piringer kryptisch. "Wir prüfen mehrere Varianten. Einiges hängt davon ab ob der Kader, den wir zuletzt zur Verfügung hatten zusammen bleibt und ob wir vielleicht den einen oder anderen Spieler dazu bekommen. Die Entscheidung über die Ligazugehörigkeit wird aber in den nächsten Wochen getroffen werden."

Das neue Team für Hohenems:

Christoph Piringer – General Manger & Präsident

Elke Bunderla – Office und Organisation Nachwuchs
Bunderla wird sich neben ihren organisatorischen Aufgaben verstärkt um die Abwicklung des Tagesgeschäfts im Blue Devils Office kümmern.

Stefan Schubert – Marketing & PR
Der ehemalige General Manager der Turek Graz Giants wird in Hinkunft bei den Devils als Manager fungieren. Seine Hauptaufgaben sind Marketing und PR sowie die Sichtung und Verpflichtung von Import-Spielern.

Ekrem Tara – Gameday, Infrastruktur und Nachwuchs
Der Vizepräsident im Vorstand der Devils wird künftig Vollzeit für den Verein tätig sein. Einen Gutteil seiner Zeit wird er den geplanten Schulprojekten und dem Nachwuchs im Verein widmen. Tara, der bisher als Gastronom tätig war, wird seine Erfahrung aber auch bei den Gamedays im Hohenemser "Höllenriedstadion" einbringen. Zudem wird er mit seinem handwerklichen Geschick eine große Stütze sein was die Verbesserung der Infrastruktur angeht.

Christian Steffani – Sportlicher Leiter Nachwuchs
Der Wide Receiver der Kampfmannschaft und des Nationalteams ist der neue sportliche Leiter des Nachwuchsbereichs. Neben seinen Aufgaben als Coach wird er sich vor allem um Schulprojekte und die Anwerbung neuer Spieler kümmern.

Luis Ignacio & Sirkoti Uipi – Coaches Kampfmannschaft & Nachwuchs
Neben Nachwuchsleiter Steffani und den beiden Coaches wird auch jeder der neuen Mitarbeiter einen großen Teil seiner Zeit mit Nachwuchsarbeit zubringen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments