Gemeinsam mit dem restlichen Trainerstab der Kampfmannschaft erarbeitete Schneider eine neue Angriffsstrategie, denn immerhin ist das erste Spiel der Saison, am 28. März, eine Neuauflage der Silver Bowl 2015. Im Finalspiel der Division 1 traf man im Vorjahr ebenfalls auf die Blue Devils aus Hohenems, denen man mit 28:47 unterlag.
"Wir können nicht nur mit einer Wishbone Formation in der AFL spielen.", so Schneider. "Wir haben gemeinsam mit dem neuen Offense Coordinator Greg Anderson eine Spread Offense installiert und hoffen den ersten Sieg in der AFL heuer einzufahren."
Wobei es Siege in der höchsten Liga für die Mödlinger schon mehrmals gab. Schneider meint damit die Neuzeit, denn zum letzten Mal gewann sein Team ein Spiel in der Austrian Football League vor mehr als 12 Jahren, am 8. Juni 2003 (22:0 gegen St. Pölten).
Ein Mal oben, ein Mal unten
Die Geschichte eines der ältesten Footballvereine Österreichs ist von Ups and Downs geprägt. Die 1986 in Schwarzenau (Waldviertel) gegründeten Rangers avancierten schnell zu einer der Fixgröße in der damaligen AIFL. Bereits sechs Jahre nach Vereinsgründung standen die Niederösterreicher in der Austrian Bowl, in der sie den Graz Giants 13:28 unterlagen. Es sollte ein bislang einzigartiges Erlebnis bleiben.
Nach vier Jahren ohne Sieg in der Division 1 wurden die Rangers in der Saison 2008, trotzt heftigem Widerstand ihrerseits, vom Verband in die dritte Liga abgestuft. Dort begann dan ein Erfolgslauf mit einer Siegesserie, dem Gewinn der Iron Bowl 2009, dem Wiederaufstieg in die Division 1 und zwei aufeinander folgenden Silver Bowls (2010/11). Der erneute Aufstieg in die AFL zeigte den dann schon Mödlingern aber wieder ihre Grenzen auf. Was in der zweiten Leistungsklasse noch funktionierte, reichte in der höchsten bei weitem nicht. 20 Niederlagen in zwei Saisonen – die Rangers stiegen erneut um gleich zwei Ligen ab, um 2014 die Iron Bowl ein zweites Mal zu holen. Wieder in der Division 1 angekommen, erreichten sie im Vorjahr das Endspiel und stiegen gemeinsam mit den Blue Devils und dem Quereinsteiger Ljubljana zum insgesamt dritten Mal in ihrer Geschichte in die AFL ein. 
Neben Anderson spielt im Coaching Staff von Schneider der ehemalige Wikinger Mario Floredo in seiner zweiten vollen Saison bei der Rangers eine Hauptrolle als Defense Coordinator. Neu dabei ist Thomas El-Badramani als Runningback-Coach. 
Auch die US-Imports Quarterback Carson Williams, D-Lineman Thomas Evans sowie Allroundtalent Hanz Moore sind wichtige Bausteine im neuen System der Südstädter.
"Wir dürfen drei Imports am Roster haben, zwei gleichzeitig einsetzen. Lieber wäre mir, alle drei könnten gleichzeitig am Feld stehen", so Schneider mit einem Augenzwinkern. Über Neuzugänge kann sich der Head Coach aber nicht beklagen. 
"Insgesamt kamen zehn Spieler von anderen Vereinen zu uns in der Offseason. Darunter wichtige Leute wie Markus Greber von den Vikings, oder die Rabitsch-Brüder und Dario Dobrolevski aus Kärnten."
Nicht nur am Spielfeld wird mit überarbeiteten Systemen auf Erfolg in der höchsten Spielklasse gezielt. So konzipierte man, gemeinsam mit dem rund 25 Mann starken, ehrenamtlichen Organisatorenteam ein neues Parkleitsystem und auch bei der Verpflegung setzt man bei den erwarteten Zuschauermassen auf ein umgestaltetes Catering-System.
Apropos ehrenamtlich
"Ich bin wohl der einzige Head Coach in der AFL, der nichts bezahlt bekommt und das ist derzeit auch in Ordnung für mich.", sagt Schneider. Der sieht selbst seine Stärken im organisatorischen Bereich. "Ich habe von Anfang an gesagt, dass wir einen großen und fachlich kompetentem Coaching Staff brauchen werden, um zumindest die Chance zu haben in der AFL zu bestehen. Es ist unser erklärtes Ziel, in der höchsten Liga wieder Fuß zu fassen. Ich glaube wir sind heuer ganz gut aufgestellt und hoffe auf eine erfolgreiche Revanche gleich zum Auftakt."
Die Rangers empfangen am Ostermontag in der Neuauflage der Silver Bowl XVIII die Cineplexx Blue Devils im Stadion Mödling.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments