In den vergangenen vier Jahren in der AFL trainierte Armin Schneider das Mödlinger Team und erreichte in jedem Jahr die Wildcard-Runde der Playoffs. Wegen unterschiedlicher Auffassungen zur Gestaltung der Zukunft des Teams entschied man sich, in Zukunft getrennte Wege zu gehen. Mit Josiah Cravalho fanden die Rangers nun einen Nachfolger, der bei den Niederösterreichern die Hoffnung auf noch höhere Ziele am Leben erhält. Der 37-jährige geborene Hawaiianer stieß Ende 2018 zum Coaching Staff der Mödlinger.

Cravalho spielte vier Jahre als Defensive Back College-Football in Hawaii und Missouri. Im Jahr 2007 kam er als Import zu den Vienna Vikings und ist seither in der österreichischen Bundesliga aktiv. Als Spieler holte er den Austria Bowl und im Jahr darauf den Euro Bowl. Als Coach gewann er den Austria Bowl drei Mal und ein weiteres Mal den Euro Bowl. Neben einigen wichtigen Coaching-Funktionen in der Nachwuchsarbeit war er als Defensive Back Coach, Running Back Coach, Defensive Assistant, und Defensive Coordinator bei den Vienna Vikings tätig. Bis 2018 trainierte er das AFBÖ Flagfootball Nationalteam der Damen. Bei den Rangers ist er nun zum ersten mal verantwortlicher Head Coach einer Bundesligamannschaft.

Vorgabe: Österreicher als Quarterback

Auf Cravalho kommt viel Aufbauarbeit zu. Die Rangers starten im kommenden Jahr mit Benny Bräuer als österreichischem Starting Quarterback. Das ist einerseits eine neue Situation, auf die die Mannschaft eingestellt werden muss. Andererseits eröffnet diese Ausrichtung eine Reihe von zusätzlichen Optionen hinsichtlich des Einsatzes von Import-Spielern. Das war auch einer der Auffassungsunterschiede zwischen dem Vereinsvorstand und dem ehemaligen Cheftrainer Schneider, der auf einen Import auf der Position beharrte.

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
1 Kommentatoren
daRuss Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
daRuss
Gast
daRuss

Welcome to Division 1!