Bernhard Raimann ist der bislang einzige Einzelsportler im American Football, der jemals bei der Wahl zum Sportler des Jahres berücksichtig wurde. Die Sportlerwahl wird in Österreich von der Organisation Sports Media Austria durchgeführt, welche die Stimmen der wahlberechtigten Sportjournalisten sammelt. 11 Mal fiel Platz 1 bei der Wahl auf den Wiener. Nach Platz 10 im Jahr 2023, wurde Raimann damit dieses Mal Sechster. 2022 wurde er Wiens Sportler des Jahres.

4 von 10 aus den USA

In den Top 10 finden sich insgesamt vier Sportler die ihrem Beruf in den USA nachgehen. Vor Raimann platzierten sich Toronto Raptors Center Jakob Pöltl (NBA, Platz 5) und der Golfer Sepp Straka (PGA, Platz 6), einen Platz hinter ihm rangiert Minnesota Wild Center Marco Rossi (NHL).

Über den Niki zum Sportler bzw. Sportlerin des Jahres durften sich Skispringer Daniel Tschofenig und Stephanie Venier (Ski Alpin) freuen. Der NIKI in der Kategorie „Team des Jahres“ ging an das Eishockey-Nationalteam der Männer. In der Kategorie kam das ELF Team der Vienna Vikings auf Platz 10.

Als Sportlerin des Jahres mit Behinderung wurde Melissa Köck ausgezeichnet, bei den Männern ging die Auszeichnung zum dritten Mal en suite an Thomas Frühwirth. In der Kategorie Special Olympics freuten sich Jasmin Heim und Alexander Haissl über die begehrten Trophäen.

Österreichs Tennis Hoffnungsträgerin Lilli Tagger wurde von den heimischen Sportfans zur Aufsteigerin des Jahres gewählt. Die Sport Austria-Expertenjury kürte Crystal Palace Erfolgstrainer Oliver Glasner zur Trainerpersönlichkeit des Jahres. Zu den Höhepunkten des Abends zählte die Verleihung des Special Awards an die Formel-1-Legenden Gerhard Berger, Dr. Helmut Marko und Toto Wolff. Für den emotionalsten Sportmoment des Jahres sorgte die erfolgreiche Alpine Ski-WM in Saalbach Hinterglemm. Der NIKI für besonderes soziales Engagement – der „Sportler mit Herz“ – ging an Matthias Stelzmüller.

Die Ehrungen wurden im feierlichen Rahmen der 29. LOTTERIEN Sporthilfe-Gala in der Wiener Stadthalle überreicht. Die Veranstaltung gilt als bedeutendste Fundraising-Event des heimischen Sports. Der Erlös kommt über die Österreichische Sporthilfe direkt heimischen Athlet:innen zugute.

Alle Ergebnisse:
Sportlerwahl2025_Ergebnisse_SMA_Wahlen
American Football bei der Sportlerwahl:

2006: 6. Vienna Vikings
2007: 6. Vienna Vikings
2008: 11. Raiders Tirol
2009: 11. Raiders Tirol
2010: 15. AFBÖ Nationalteam; 19. Vienna Vikings
2011: 6. Raiders Tirol
2012: 10. Vienna Vikings
2013: 6. Vienna Vikings
2014: 6. AFBÖ Nationalteam
2015: 8. Raiders Tirol
2016: 9. Raiders Tirol
2017: Kein Footballteam nominiert
2018: 12. Raiders Tirol
2019: 5. Raiders Tirol
2020: Kein Spielbetrieb
2021: 15. Raiders Tirol
2022: Keine in den Top 10
2023: 9. AFBÖ Nationalteam, 10. Bernhard Raimann, 13. Vienna Vikings (ELF)
2024: 8. AFBÖ Nationalteam
2023: 6. Bernhard Raimann, 10. Vienna Vikings (ELF)

Alle Sportler des Jahres 1949-2024
Alle Sportler des Jahres 1949-2024
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Meist bewertet
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen