Es war der zweite Sieg im dritten Duell mit dem Team aus der „goldenen Stadt“. Damit stehen die Raiders nach drei Siegen aus den ersten drei Saisonspielen allein an der Tabellenspitze der AFL.
Bei starkem Wind erzielte Quarterback Kyle Callahan vier Touchdowns. Er brachte elf von 22 Pässen für 183 Yards an. Er warf zwei Touchdowns, aber auch drei Interceptions. Weiterhin hatte Callahan sieben Läufe für 62 Yards und zwei Touchdowns. Running Back Florian Grein hatte neun Läufe für 40 Yards und einen Touchdown. Bei seinem einzigen Catch fing er ebenfalls einen Touchdown. Wide Receiver Christian Willi fing drei Bälle für 47 Yards. Wide Receiver Talib Wise erzielte insgesamt 121 Yards im Angriff und in den Special Teams sowie einen Touchdown.
Die Defensive der Tiroler zeigte erneut eine hervorragende Leistung. Die Abwehr erlaubte den Tschechen nur 179 Yards und forcierte drei Ballverluste. Safety John Clements fing bereits seine dritte Interception der Saison. Auch Linebacker Florian Hueter fing eine Interception. Zudem eroberten die Tiroler einen Fumble.
Nach dem Kickoff durch die Panthers endete der erste Drive der Tiroler mit einem Punt. Die Defensive der Swarco Raiders erzwang anschließend ihrerseits einen Punt des zwölffachen tschechischen Meisters und nach einem 21-Yard Return von Wise begannen die Tiroler an der 44-Yard Linie der Panthers. Ein 21-Yard Pass von Callahan auf Wide Receiver Jakob Dieplinger brachte die Gäste an die 13-Yard Linie. Beim zweiten Versuch tankte sich Grein aus neun Yards in die Endzone. Kicker/Wide Receiver Pascal Maier verwandelte den Extrapunkt zur 7:0-Führung. Es waren noch 6:25 Minuten im ersten Viertel zu spielen.
Prag startete den folgenden Drive an der eigenen 19-Yard Linie. Ein 32-Yard Pass von Quarterback Ryan McManus auf Running Back Veikka Lehtonen brachte das Heimteam an die 39-Yard Linie der Raiders. Doch die Defensive verhinderte Schlimmeres und zwang Prag zu einem weiteren Punt. Die Tiroler begannen anschließend an der eigenen 2-Yard Linie. Der Drive endete abrupt nachdem Callahan eine Interception an der Tiroler 17-Yard Linie warf. Doch die Verteidigung der Raiders machte den Fehler wett und eroberte nur Sekunden später einen Fumble an der 14-Yard Linie.
Die Offensive der Raiders marschierte anschließend tief in die gegnerische Hälfte. Ein 16-Yard Lauf von Grein und Pässe Callahans auf Dieplinger und Maier über 16 beziehungsweise 10 Yards brachte die Tiroler an die Prager 21-Yard Linie. Doch erneut schlug der Wind zu. Ein Pass von Callahan landete kurz vor der Endzone in den Armen von Defensive Back Jan Kabat. Auch der folgende Drive endete mit einer Interception. Wieder war es Kabat. Diesmal fing er den Ball in der Prager Endzone ab.
Doch auch dieses Mal konnte die Offensive der Gastgeber kein Kapital aus den Tiroler Fehlern schlagen. Denn die Verteidigung der Raiders war zur Stelle. Noch in der eigenen Hälfte feststeckend, fing Hueter einen Pass von McManus an der 38-Yard Linie der Panthers ab und returnierte den Ball sieben Yards. Nach einem 3-Yard Lauf von Grein fand Callahan endlich seinen Rhythmus und warf einen 28-Yard Touchdown-Pass auf Wise. Maier verwandelte den Extrapunkt und 4:38 Minuten vor Ende des zweiten Viertels führten die Raiders mit 14:0.
Nach je einem Punt auf beiden Seiten war es erneut die Defensive der Tiroler, die für ein „Big Play“ sorgte. Kurz vor Ende der ersten Hälfte fing Clements einen Pass von McManus an der Prager 40-Yard Linie ab und returnierte den Ball bis an die 17-Yard Linie. Die Raiders fackelten nicht lange und beim ersten Spielzug warf Callahan einen 17-Yard Touchdown-Pass auf Grein. Der Extrapunkt von Maier gab den Gästen eine 21:0-Führung. Es waren noch 58 Sekunden in Halbzeit eins zu absolvieren.
Halbzeit zwei begann mit einem weiteren Punt der Gastgeber. Clements trug den Ball beim Punt Return 55 Yards bis an die gegnerische 27-Yard Linie zurück. Wise eröffnete die erste Angriffsserie der Tiroler im dritten Viertel mit einem 6-Yard Lauf. Anschließend lief Callahan 15 Yards. Der Spielmacher beschloss den Drive mit einem 6-Yard Touchdown-Lauf. Maiers Extrapunkt gab den Raiders 8:27 Minuten vor Ende des dritten Viertels eine 28:0-Führung.
Erst gegen Ende des dritten Spielabschnitts fanden die Panthers ein wenig ihren Rhythmus. Nach einem Tiroler Punt an der eigenen 35-Yard Linie beginnend, brachte McManus sein Team bis an die 1-Yard Linie. Entscheidend dafür war ein 34-Yard Pass auf Wide Receiver Martin Sindler. Der Drive endete mit einem 1-Yard Touchdown-Lauf von Lehtonen. Nach dem Extrapunkt der Prager stand es 49 Sekunden vor Ende des dritten Viertels 28:7 für die Raiders.
Die Tiroler konterten umgehend. Der Drive startete an der eigenen 19-Yard Linie. Ein 14-Yard Pass von Callahan auf Willi und ein 17-Yard Pass auf Wide Receiver Enrico Martini halfen den Tirolern, in die gegnerische Hälfte zu gelangen. Kurz darauf fing Willi einen 26-Yard Pass an der Prager 11-Yard Linie. Beim folgenden Spielzug lief Callahan selbst in die Endzone zum Touchdown. Der Extrapunkt baute die Führung der Raiders auf 35:7 aus. Es waren noch 10:13 Minuten im Schlussviertel zu spielen.
Prags nächster Drive brachte erneut wenig Erbauliches für die Gastgeber. Ein Sack von Defensive End Reinhard Pardeller erzwang einen weiteren Punt der Tschechen. Die Raiders starteten daraufhin an der gegnerischen 36-Yard Linie. Callahan führte sein Team bis kurz vor die Endzone. Der Drive endete mit einem 18-Yard Field Goal von Maier. 2:36 Minuten vor Ende der Partie bauten die Tiroler ihre Führung auf 38:7 aus. Es war das letzte Highlight der Begegnung.
Am kommenden Sonntag, den 17. April, findet der dritte Teil des „Road Trips“ der SWARCO Raiders statt. Dann sind sie zu Gast bei den Raiffeisen Vikings Vienna.

AFL
Prague Panthers vs. Swarco Raiders Tirol 7:38
(0:7/0:14/7:7/0:10)
10. April 11 | 13:00
Slavia Stadion | Prag
»Spielstatistiken«

Tabelle AFL 2011

Rank Win Loss % P35+ P35-
1 Swarco Raiders Tirol 3 0 1.000 107 27
2 Danube Dragons 1 0 1.000 41 6
3 Raiffeisen Vikings 2 1 0.667 91 28
4 Turek Graz Giants 1 1 0.500 41 48
5 Prague Panthers 1 2 0.333 43 79
6 Salzburg Bulls 0 1 0.000 7 42
7 Black Lions 0 3 0.000 12 112
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments