Rockin‘ Raiders
Was der Kampfmannschaft heuer versagt blieb, machte der Nachwuchs der Raiders in dreifacher Ausführung gut. Mini, Schüler- & College-Bowl (Junioren) sind in Tiroler Hand. Nur eine Meisterschaft ließ man aus – bei der Jugend unterlag man im Finale knapp den Vikings, die damit eine Tiroler Alleinherrschaft beim Nachwuchs verhindern konnten. Waren es 2006 noch die Danube Dragons, welche die Meisterschaften im Dreierpack holten, ist die Preps-Metropole heuer 600 Kilometer weiter westlich zu finden.

Schüler: Vikings von Beginn an chancenlos
Auch wenn die Vikings niemals in einen hoffnungslosen Rückstand gerieten, hatte man bei diesem Finale vom Start weg das Gefühl den Gewinner bereits zu kennen. Erst seit einigen Monaten spielt ein junger Tiroler namens Andreas Hofbauer American Football. Das Riesentalent kommt vom Eishockey-Sport, wo es ihm nicht mehr gefiel und er kurzerhand beschloss bei den Raiders das Spiel mit dem Eierlaberl auszuprobieren. Mit durchschlagendem Erfolg. Der junge Mann erlegte die Wikinger quasi im Alleingang. Eine eindrucksvolle Vorstellung mit Ansage, denn genau das kündigten die Raiders-Coaches auch an.

Hofbauer drückte dem Spiel der Raiders und damit dem Endspiel seinen Stempel auf. Er konnte sich dabei auch auf eine gut blockende O-Line verlassen, erzielte First Downs in Serie. Der erste Touchdown gehörte aber, nachdem Hofbauer mit vier Läufen 38 Yards machte, Patrick Schwabegger. Die Wikinger gingen in Folge sogar in Führung. Das erste und letzte Mal. Ein langer Pass von Oliver Palakovics auf Max Mahrhofer und es stand 7:6.

Raiders übernehmen die Kontrolle
In der Folge des Spiels nahmen die Gäste aus Tirol aber immer mehr das Heft in ihre Hand. Andreas Hofbauer holte mit einem 30-Yards-Lauf die Führung zurück. Nach einer Interception im zweiten Viertel, wiederholte Hofbauer das ganze noch einmal aus 12 Yards und es stand 7:20. Bei diesem Spielstand ging es auch in die Pause, wobei die Raiders noch eine gute Gelegenheit den Score noch vor der Halbzeit zu erhöhen ausließen.

Die zweite Interception der Raiders, gleich nach Wiederbeginn, leitete einen weiteren starken Drive der Raiders ein, den sie im vierten Viertel mit einem weiteren Touchdown (Philipp Brugger) zum 7:26 abschließen konnten. DJ Frozen Fritz sagte aber davor schon: "Heute gibt es für uns hier nichts zu gewinnen". Weniger einsichtig zeigte sich da Platzsprecher Andreas Ubell, der bis zum Schluss gegen die Finalniederlage stimmlich ankämpfte. Vergeblich, denn es folgten weitere Interceptions der Gäste. Nach der dritten brachten die Vikings Alexander Thury als Quarterback, der aber ebenfalls intercepted wurde (Simon Turisser zum zweiten Mal). Zwischendurch lief die Offense der Raiders die Zeit von der Uhr, produzierte dabei zwar zwei turnover on downs, die Zeit war allerdings danach futsch. In den letzten Sekunden des Spiels gelang den Wikingern noch eine kosmetische Korrektur des Ergebnisses, als Simon Saygili sehenswert über 42 Yards zum 13:26 lief.

Coaches unter sich
Raiders Schüler-Heacdoach Christian Bisjak nach dem Spiel: "Ich bin stolz auf dieses Team und freue mich sehr über den Titel. Leider verliere ich nächstes Jahr viele der Jungs an die Jugend, aber von den Minis kommen ja meisterliche Spieler nach." Defense Coordinator Jakob Dieplinger sah das als Headcoach der Jugend ein wenig anders: "Der Titel gefällt mir in mehrfacher Hinsicht. Zum einen haben wir eine weitere Meisterschaft im Sack, zum anderen bekomme ich ganz starke Spieler für das Jugend-Team 2008 in das Programm."

Die Vikings Coaches nahmen die Niederlage mit Nicken zur Kenntnis. Ein Titel (Jugend) ist in Ordnung, ein zweiter wäre schön gewesen, da war man aber ein gutes Stück davon weg. Fotograf Andreas Chramosta, Vater des Vikings Linebackers Oliver Chramosta: "Wir sammeln zu Hause mittlerweile die Silbernen. Ich hätte gerne mal eine Goldene im Kinderzimmer hängen gesehen, aber man muss fair bleiben: Die Raiders spielten super und haben sich den Titel verdient." Dafür bekamen sie auch ein Foto für die Tiroler Tageszeitung.

Schüler Bowl IV
Dodge Vikings vs. Swarco Raiders Tirol 13:26
(7:14/0:6/0:0/6:6)
04. November 07 | 14:00
Ravelinstraße, Wien
Officials: Müller / Berger / Ulicny / Müllner / Tadic Z. / Windsteig
MVP Andreas Hofbauer (Raiders)

Junioren: Dragons-Comeback kam zu spät
Ganz stark präsentierten sich auch die Junioren der Raiders in ihrem Finale gegen den Titelverteidiger Danube Dragons. Aber auch die Dragons zeigten, dass sie nicht umsonst in diesem Endspiel als Titelverteidiger leicht favorisiert wurden. Thomas Haider erzielte aber nur vermeintlich den ersten Touchdown der Partie, als er über 35 Yards in die Endzone der Hausherren lief, denn ein Holding von Kurt Lojka ging dem Score voran. Andrej Kliman brachte die Niederösterreicher aber wieder heran, doch ein Fumble von Haider an der Raiders 7 brachte den ersten turnover der Partie. In Folge konnten aber weder die Raiders noch die Dragons mehr offensive Akzente setzen – das erste Viertel endete 0:0.

Im zweiten Viertel zogen die Raiders über Nationalteam-Spieler und Runningback Philipp Magreiter ein erfolgreiches Laufspiel auf, welches dieser mit einem Touchdown und einer Conversion zum 8:0 abschließen konnte. Der Versuch der Dragons zu kontern endete mit einem turnover on downs, aber auch die Raiders wurden im vierten Versuch (punt fake) gestoppt. Keine weiteren Punkte – es ging beim hochinteressanten Stand von 8:0 in die Halbzeitpause.

Magreiter macht mobil
Zu Beginn des zweiten Viertels ließ sich Philipp Magreiter ein weiteres Mal nicht von der Dragons-Defense aufhalten und erhöhte zu Fuß auf 14:0, danach Quarterback Bernhard Wohlfahrt mit einem Sneak die Conversion zum 16:0 gelang. Eine Taktik (no kicks), die sich em Ende bezahlt machen sollte, ging sie auch auf. Die Dragons mussten im letzten Viertel alles auf eine Karte setzen.

Das gelang den Klosterneuburgern zunächst auch – ein zwar sehenswertes, aber zu spätes Comeback. Dragons-QB Thomas Haider verkürzte auf 16:6, die 2-Point-Conversion, zu der man auf Seiten der Drachen gezwungen war, mißlang allerdings. Die Raiders wurden durch den Anschluß aber nervös, verloren durch einen Fumble den Ball und Andrej Kliman brachte sei Team mit einem Lauf noch ein Stück näher zum Glück. Nur mehr 16:13 (PAT good). Doch bevor das ganz große Zittern beginnen konnte, erhöhte erneut Magreiter auf 22:13 (2-Point-Conversion failed). Mit nur mehr drei Minuten auf der Uhr und den Dragons unter Zugzwang, gelang der Raiders Defense eine Interception – die endgültige Entscheidung in diesem Spiel.

Die Raiders lösen damit die Danube Dragons als Meister der Junioren ab. Der dreifache Champion aus Klosterneuburg des Jahres 2006, erreichte heuer nur mehr ein Finale und konnte keinen einzigen seiner Titel verteidigen, wobei man bei den Junioren sehr nah dran war.

Fotos & Video-Vorschau für Montag:
Von den Spielen am Samstag (Mini Bowl & Jugend-Bowl) folgen Foto-Galerien & Videos.
Von der College-Bowl wird es eine Foto-Galerie geben.
Vom Cup-Finale folgt noch ein Video.

College Bowl IV
Swarco Raiders Tirol vs. Danube Dragons 16:13
(0:0/8:0/8:0/0:13)
04. November 07 | 14:00
Tivoli W1, Innsbruck
Officials: Wahl / Kuntschik / Leue / Balac / Lair / Hölbling
MVP: Philipp Magreiter (Raiders)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments