Glück im Unglück: Durch die Ligareform, die keinen Absteiger vorsieht, dürfen die Tiroler auch 2022 noch in der AFL mitspielen.

Das Spiel selbst hatte für die Entscheidungen um die Playoff-Spots keine Bedeutung mehr. Auch die Grazer waren vor der Partie bereits aus dem Rennen eliminiert.

Das Spiel:

Die Giants gewannen den Münzwurf und entschieden sich dafür mit ihrer Offense zu starten. Ihren ersten Drive verwandelten sie sogleich in Punkte, durch einen Pass von Quarterback Tyrone Williams auf den in der Endzone stehenden Christoph Pirer. Der Extrapunkt durch Franz Korger war auch gut – 7:0.
Im anschließenden Drive der Swarco Raiders Offense hielt die Defense der Grazer dicht. So blieb den Tirolern nur der Field Goal-Versuch, der gut war. Die Raiders verkürzten so auf 7:3.

Durch einen langen Run von Sam Dickey kamen die Giants in die Raiders Red Zone. Das zweite Viertel startete mit einem Touchdown von Fritz Bleckmann der die wenigen Yards, die noch fehlten in die Endzone lief. Der PAT war auch gut 14:3. die Raiders legen mit einem Touchdown durch Romed Zangerle nach und verkürzten auf 14:10. Im nächsten Drive konnten die Grazer nicht punkten und mussten den Ball der Raiders Offense übergeben. Diese nutzten die Chance und gingen durch einen Pass in die Endzone von Quarterback Isaiah Weed auf Romed Zangerle erstmals in Führung – 14:17.

Nach der Halbzeit präsentierten sich die Defenses beider Teams stark. Dennoch gelang es Fritz Bleckmann mit einem langen Run in die Endzone zu punkten. Die Giants gingen mit 21:17 in Führung.

Im letzten Viertel legten die Raiders durch einen Touchdown von Pilger sogleich nach und damit kam es erneut zum Führungswechsel – 24:21. Zum Endstand von 24:28 und damit zum Sieg der Grazer führte ein 30 Yard Touchdown Run von Quarterback Tyrone Williams.

Stimmen nach dem Spiel:

Florian Grein, Head Coach Swarco Raiders Tirol: „Wir hatten am Ende noch die Chance auf den Sieg. Hut ab vor den Giants, speziell nach dieser langen Anreise. Für uns war es ein Up and Down von der Gefühlswelt her, wir haben zwei Offensive Linemen verloren, mussten einen Linebacker umfunktionieren. Der Sieg wäre das i-Tüpfelchen gewesen und die Jungs hätten es sich verdient. Wir müssen jetzt schauen, dass wir das Spiel gegen die Vikings noch finishen und dann in der Off-Season neu angreifen, neue Motivation finden. Die Jungs sind heiß, wissen, es fehlt nicht viel um die Saison mit einem ganz anderen Record zu beenden.“ 

Doug Adkins, Head Coach Projekt Spielberg Graz Giants: „Es war ein wirklich gutes Spiel von beiden Seiten. Ich bin mit dem Sieg sehr zufrieden. Es war beeindruckend zu sehen von beiden Teams wie sie gekämpft haben und immer nach vorne gearbeitet haben.“

Austrian Football League WEEK 11

Raiders Tirol (0-9) vs. Graz Giants (3-6) 24:28
(3:7/14:7/0:7/7:7)
SA 25. Juni 2022 18:00 Uhr · American Football Zentrum Innsbruck

Weitere Spiele:

Danube Dragons (9-0) vs. Vienna Vikings (6-3) 57:42
(12:14/24:6/14:8/7:14)
SA 25. Juni 2022 16:00 Uhr · SR Donaufeld Wien

Rangers Mödling (5-4) vs. Steelsharks Traun (2-7) 54:14
(13:7/28:7/7:0/6:0)
SA 25. Juni 2022 16:00 Uhr · Stadion Mödling

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments