Allerdings ist die „Schonzeit“ nun vorbei und ab sofort müssen die Giants nicht nur ihre verbliebenden beiden Spiele gewinnen, sondern auch auf Mithilfe der Konkurrenz hoffen. 
Am kommenden Samstag steht dem Team von Nick Johansen der schwere Gang nach Tirol bevor. Nur mit einem Sieg am Tivoli bleibt man im Rennen um den Halbfinaleinzug. Es wäre der erste volle Erfolg der Steirer über Innsbruck, seit Coach Johansen vom Inn an die Mur gewechselt ist. Der letzte Sieg der Giants über die Raiders ist nämlich schon über vier Jahre her. Am 12. Juni 2010 gelang ihnen ein 42:28-Erfolg am Tivoli.  Seither setzte es in den letzten neun Begegnungen ebenso viele Niederlagen. Die waren öfters auch mal knapp, so wie heuer in Graz Eggenberg, als sich die Tiroler erst in der zweiten Overtime mit 54:51 durchsetzen konnten. Auf Grund des knappen Spiels lebt in Graz die Hoffnung auf ein kleines Wunder.
Ein Sieg am Tivoli wäre aber auch hinsichtlich der geplanten TV-Übertragung des letzten und dann auch entschiedenen Heimspiels der Giants (27. Juni, UPC Arena) gegen die Vikings wichtig. Bereits im Vorjahr war dem ORF das Etikett „Klassiker“ zu wenig um bewegte Bilder zu zeigen. Das Spiel hatte keine Bedeutung mehr für die Tabelle und wurde kurzerhand aus dem Übertragungsplan gestrichen. Das Spiel war im Übertragungsplan des ORF gar nicht vorgesehen, der heuer bereits das Spiel Giants-Raiders als ORF-Livespiel brachte.
Neben der nicht gerade einfachen Aufgabe die Raiders auswärts und zum Abschluss dann noch zu Hause die Vikings zu schlagen, benötigen die Giants in der letzten Runde dann noch die Schützenhilfe der Raiders. Eine Niederlage der Tiroler in Prag würde den Black Panthers, die beide Spiele gegen Prag gewonnen haben, nämlich bereits für den Halbfinaleinzug reichen.
So könnte es auch zu skurrilen Konstellationen kommen. Die Giants könnten theoretisch sowohl die Raiders als auch die Vikings in ihren direkten Duellen geschlagen haben, aber trotzdem nur Zuschauer beim Playoff sein.
AFL Woche 10
21.06. 17:00 Swarco Raiders vs. Graz Giants  
22.06. 15:00 Raiffeisen Vikings vs. Danube Dragons  
AFL Woche 11
27.06. 19:00 Graz Giants vs. Raiffeisen Vikings 
28.06. 15:00 Prague Black Panthers vs. Swarco Raiders
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments