Der Oberösterreicher Norbert Baumberger legt nach sieben Saisonen eine selbstauferlegte Pause ein und hinterläßt damit sechs Wochen vor Saisonstart eine Lücke in die Offensive-Line der Wiener.

"Es gibt wichtigere Dinge als Football", begründet der 29-Jährige seine Pause. Eine neue berufliche Augabe und, noch viel wichtiger: Baumberger wurde vor kurzem Vater. Er will sich mehr um seine Familie und den Job heuer kümmern. "Das geht alles nicht zusammen. Es ist der Mannschaft nicht geholfen, wenn ich nicht hundertprozentig bei der Sache bin. Und mir auch nicht, weil damit das Verletzungsrisiko steigt. Ich habe meine Entscheidung dem Verein vorige Woche mitgeteilt."

Die Auszeit dauert für ihn mindestens ein Jahr. Gibt es ein Comeback 2009? Baumberger lässt das offen. "Ich werde heuer 30 Jahre alt. Schauen wir nächstes Jahr weiter. Ganz sicher kommt für mich kein anderer Verein mehr in Frage. Nach den Vikings beende ich meine Karriere. Das war vielleicht schon heuer der Fall, kann aber auch noch später sein."

Norbert Baumberger stieß 2001/2002 von Linz zu den Vikings und war in den letzten sechseinhalb Jahren ein wesentlicher Bestandteil der Offensive Line der Vienna Vikings. In seine Zeit als Aktiver beim Klub fielen vier Euro Bowl und fünf Austrian Bowl Titel. Baumberger war ebenso Fixstarter im Österreichischen Herren-Nationalteam. Football-Austria.com wünscht einen der ganz Großen (im wörtlichen wie übertragenen Sinne) des Östereichischen Footballs viel Glück und Erfolg für die Zukunft.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments