Auf die Tschechen kommt 2012 eine erneut sehr anspruchsvolles Saison zu, da sie mit der CLAF, AFL und EFL wieder an drei Wettbewerben teilnehmen werden. Das ist aber schon fast alles, was in Prag beim Alten bleibt. Zum ersten Mal seit 2006 geht man nicht mehr als tschechischer Meister in eine Saison. Der Stadtrivale Black Hawks holte sich im Vorjahr mit einem knappen 32:31-Erfolg über die Panther seine allererste Czech Bowl. Zum dritten Mal in vier Jahren tauscht man den Headcoach aus, zum zweiten Mal den Quarterback. 
Adam Rita heißt der neue Cheftrainer und Nachfolger von Steven Cash und der Mann bringt einiges an Erfahrung mit. Der 64-Jährige war Spieler bei Boise State und begann dort dann auch seine Trainerkarriere als Position Coach. Von der University of Nevada Las Vegas über die University of Hawaii, führte der Weg Ritas dann in Canadian Football League (CFL), in der er sich zum Headcoach und General Manager der BC Lions und später der Toronto Argonauts hoch arbeitete. Mit den beiden Klubs erreichte er acht Mal das Endspiel der CFL und gewann den Grey Cup ganze sechs Mal.
Besonders in der Offensive hakte es bei den Tschechen im Vorjahr, weshalb man sich auch zu einem Wechsel auf der Quarterback Position entschloss. Die Panthers setzen hier mit Justin Walz auf einen Mann, dessen Vita nicht ganz so überzeugend wie die von Rita ist. Der 23-Jährige kommt von der Western New England University (NCAA Div III) und spielte im Vorjahr beim polnischen Meister The Crew Wroclaw, wo er in acht Spielen 105 seiner 154 Passversuche für 2220 Yards komplettierte, dabei 29 Touchdowns bei nur sechs Interceptions warf. Dazu erwies sich der 1.80 Meter große und 90 kg schwere Walz als sehr mobil, denn es gehen auch 75 Laufversuche für 540 Yards und zwölf Touchdowns auf sein Konto. Zumindest in Polen erreichte Walz damit ein NFL Passer Rating von 94.75 und wurde zum MVP der SuperFinal VI gewählt. Walz bringt auch einige Coaching Erfahrung mit. In den Saisonen 2010 und 2011 war er an der Fitch Sr. High School QB und DB-Coach.



Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments