Die Schweiz holt sich mit einem 32:19 über Serbien Bronze.

Das Endspiel begann die österreichische Nationalmannschaft ungewohnt nervös. Auf beiden Seiten des Balles konnten die Zuschauer im neu eröffneten American Football-Center in der Ravelinstraße Unsicherheiten und so manche Strafe gegen die heimische Mannschaft sehen. Im Gegensatz zu den Vorrundenspielen dauerte es daher deutlich länger, bis die Offense ihren ersten Drive erfolgreich abschließen konnte. Und im Gegensatz zu den bisherigen Begegnungen war es diesmal einer aus der von Ivan Zivko betreuten Wide Receiver-Unit, der für die ersten Punkte für Österreich sorgte: Pasha Asiladab pflückte den von Quarterback Phillip Jobstmann geworfenen Ball in der Endzone der Norweger zum 06:00 herunter, Peter Kramberger sorgte für den guten PAT-Kick und damit für das 07:00.

Die Defense konnte zwar im ersten Drive der Finalgegner eine Interception verzeichnen, doch eine Late Hit-Strafe verhinderte, dass der Ball zu den Österreichern kam. Stattdessen konnten sich die Norweger bis auf Fieldgoal-Reichweite an die Endzone der Österreicher heranarbeiten, der Versuch eines Dreipunkters mißlang jedoch. Somit endete das erste Viertel 07:00.

Im zweiten Viertel konnte Runningback Florian Grein, der diesmal sehr oft eingesetzt wurde, mit zwei Touchdowns auf 21:00 erhöhen (beide PAT-Kicks Kramberger gut), die Defense fand ebenfalls besser ins Spiel und zwang die Norweger zu punten.

So auch gleich nach der Pause und überraschender Weise kam Österreichs Offense unter der Führung von Dragons-Junioren-Quarterback Thomas Haider aufs Feld. Im folgenden Drive warf er mit einem 29 Yards-Pass auf Christian Steffani die längste Completion des Spieles und ließ auch noch einen 21 Yards-Pass auf Martin Grassegger folgen. Zwei Spielzüge später stand Grasseger mit dem Ball in der Hand in der gegenerischen Endzone, sein Lauf brachte das 28:00 (PAT-Kick Kramberger gut).

Die norwegische Offense war nicht allzu lange auf dem Feld, da sie den Ball durch eine Interception wieder an die Österreicher verloren. Wieder kam Thomas Haider als Quarterback aufs Feld, wieder führte er einen erfolgreiche Drive inklusive dritten erfolgreichen weiten Pass und sorgte – nachdem es Runningback Mario Nerad aus einem Yard nicht in die Endzone schaffte – selbst für den nächsten Touchdown für Rot-Weiß-Rot zum 35:00 (PAT-Kick Kramberger gut).

Die österreichische Defense, in der zweiten Hälfte sehr oft mit Dragons-Spielern gespickt, spielte kompromisslos, Stefan Pokorny, Michael Kühnmeyer, Christoph Berger und Schahin Gholami zeigten sehenswerte Aktionen. Die Norweger waren immer wieder zu punten gezwungen.

Kurios der nächste Touchdown der Österreicher: Durch gewohnt gutes Laufspiel von Stefan Scharinger und zwei gute Pässe von dem nun als Quarterback agierenden Andreas Diwald – der mit 25 Yards den zweitweitesten Pass warf – in Position gebracht, erlief Linebacker Michael Werosta von zwei Defensekollegen (einem Linebacker und einem D-Liner) freigeblockt im dritten Anlauf über die Goalline und stellte auf 41:00 – um kurz darauf (Werosta war bereits verwarnt) wegen ungebührlichen Feierns vom Platz gestellt zu werden. Offensichtlich durch diesen extra für die Tribüne designten Spielzug oder die nachfolgende Strafe außer Konzentration geraten, war das PAT-Kick-Special Team um Rekord-Kicker Peter Kramberger seit urdenklichen Zeiten nicht erfolgreich, die Norweger konnten den Ball blocken.

Von diesem denkwürdigen Ereignis beflügelt kamen die Norweger in ihrem nächsten Drive mit Laufspiel immer gut voran und konnten knapp vor Ende den Ehren-Touchdown erzielen. Gemeinsam mit den zwei erlaufenen Zusatzpunkten stellten sie den Endstand von 41:08 her.

Die Österreicher haben mit diesem Sieg die erste Etappe auf dem Weg zum großen Ziel gemacht und sich für die B-EM in Bologna 2008 qualifiziert. Einen bedeuteten Anteil an diesem Weg hatte Dragons-Runningback Stefan Scharinger. Er zeichnete mit 225 Yards und fast einem Viertel aller erlaufenen Firstdowns der Österreicher in allen drei Spielen für einen Gutteil des Raumgewinns durch Laufspiel von Team Austria verantwortlich, lediglich ein Touchdown war ihm nicht vergönnt. Mit durchschnittlich 11,25 Yards/Lauf in drei Begegnungen markiert Scharinger aber den Spitzenwert.

Stimmen zum Spiel:

Ivan Zivko, Wide Receiver-Coach Team Austria und Head Coach der Danube Dragons war mit den Leistungen seiner Unit, aber auch gleichermaßen mit denen der Mannen mit grünem Helm zufrieden: ‚Alle konnten, wenn sie zum Einsatz kamen, ihre Leistung bringen. Sie haben hoffentlich den Weg geebnet, dass zukünftig mehr als sechs Auswahlspieler aus den Reihen der Danube Dragons kommen.‘ Erfreut zeigt er sich auch über die herausragende Leistung von Stefan Scharinger und über die Performance von Thomas Haider, als dritter Quarterback knapp vor Beginn der EM ins Team gerutscht. Zivko: ‚Trotz seiner Jugend war Thomas psychisch sehr stabil und hat eine beeindruckende Leistung gezeigt.‘

Der gelobte Junior-Dragon meint selbst: ‚Die EM war eine super Erfahrung für mich. Ich bin stolz und dankbar, mit den besten Spielern Österreichs – die mich wirklich sehr gut aufgenommen haben -mitspielen zu können und hätte mir nicht gedacht, soviel zum Einsatz zu kommen. Bei Headcoach Binstorfer möchte ich mich besonders für sein Vertrauen bedanken, ich war sehr erstaunt, daß ich im Finale extra Zeit bekam.‘

Pressemeldung Dragons

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments