Der Beginn des Spiels in der Frankfurter Commerzbank Arena war geprägt von starken Defenses auf beiden Seiten. Österreichs Team machte zwar wenig Fehler, konnte aber auch nie richtig gefährlich werden. Die Bälle im Angriff wurden bunt gemischt. Die Runnings Backs Andrej Kliman, Florian Grein und Lukas Miribung zeigten schöne Runs, ein tiefer Pass auf Jakob Dieplinger samt eingesprungenem One-Hand-Catch wird Incomplete gegeben. Der Angriff der Schweden rund um Quarterback Anders Hermodsson hatte noch mehr Probleme. Zu stark zeigt sich an diesem Nachmittag die rot-weiß-rote Defense. Free Safety Christoph Schreiner fing einen tiefen Pass an der eigenen 10-Yard-Line ab und das erste Viertel endet punktelos. Es dauert bis zum Beginn des zweiten Spielabschnitts, ehe der Bann gebrochen werden kann: Ein 50-Yard-Pass von Quarterback Christoph Gross landete in den Händen von Receiver Klaus Geier zum ersten Touchdown des Nachmittags.

Infolge gelingt es Österreichs Defense erneut einen Turnover zu erzwingen: Linebacker Christoph Schilcher eroberte ein Fumble von Schwedens Quarterback Hermodsson. Immer wieder versuchten Gross und seine Receiver den tiefen Pass. Fünf Minuten vor Ende der ersten Spielhälfte fand Österreichs Spielmacher seinen Receiver Jakob Dieplinger in der Endzone: 48-Yard-Touchdown Österreich!

Touchdown-Party im zweiten Viertel
Der anschließende Kickoff von Kicker Peter Kramberger konnte von Österreich zurück erobert werden, Defensive Back Manuel Schneeweis recoverte ein Fumble des schwedischen Returners. Direkt im Anschluss punktete das "A-Team" erneut. Receiver Andreas Pröller fing einen 32-Yarder von Quarterback Christoph Gross in der Endzone. Schweden zeigte nun erstmals Auflösungserscheinungen. Defensive Back Gregor Pachmann sorgte für die nächste Interception. Die letzten Punkte bei der "Touchdown-Party" im zweiten Viertel waren Receiver Jakob Dieplinger vorbehalten. Er fing seinen zweiten Touchdown, einen 6-Yard-Pass von Gross. Der Extrapunkt-Versuch ging daneben und es blieb beim 27:0-Pausenstand.

Nach der Halbzeit machen die Schweden wieder einen besseren Eindruck und zwangen Österreichs Angriff zu mehreren Punts. Doch die Schweden hatten auch Glück: Ein tiefer Touchdown-Pass auf Receiver Flo Starzengruber wurde wegen eines Holdings aberkannt. Das dritte Viertel endete erneut punktelos, denn auch die Schweden konnten sich gegen die österreichische Verteidung nie durchsetzen. Bezeichnend dafür: Das allererste First Down der Partie gelang den Schweden durch Running Back Forsman erst zu Beginn das Abschlussviertels.

Kramberger besorgt die letzten Punkte
Mitte des letzten Viertels erzielte Kicker Peter Kramberger ein Field Goal aus 38 Yards Entfernung zum Endstand von 30:0 – sozusagen zum Drüberstreuen. In den letzten Minuten der Partie war das Team Austria bemüht, die Null am Scoreboard zu halten. Die Bemühungen selbst weitere Punkte zu erzielen blieben dabei überschaubar.

Österreich gewinnt gegen Schweden damit die erste Medaille bei einer Europameisterschaft seit 15 Jahren. Nachdem es fünf Jahre lang kein österreichisches Nationalteam im American Football gegeben hat (von 2001-2006), findet der Durchmarsch vom Gewinn der C-Gruppe (2007), über den Gewinn der B-Gruppe (2009), mit Bronze bei der A-Europameisterschaft 2010 ein würdiges Ende.

Mit dem dritten Platz schafft Österreich zudem die sportliche Qualifikation für die Heim-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr, für die man als Veranstalter aber ohnehin gesetzt ist. Mit den Finalisten der Europameisterschaft Deutschland und Frankreich wird es spätestens dann ein Wiedersehen geben.

American Football EM 2010 Kleines Finale
Österreich vs. Schweden 0:30
(0:0/0:27/0:0/0:3)
31. Juli 10 | 16:00
Commerzbank Arena | Frankfurt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments