Das Eröffnungsspiel der A-Europameisterschaft am 23. Juli 2010 in der Commerzbank Arena in Frankfurt lautet somit: Österreich gegen Deutschland!

Nachdem es bei der B-Europameisterschaft in Wolfsberg eine Woche lang nur Sonne und wolkenlosen Himmel gegeben hatte, verdunkelte sich dieser ausgerechnet zum Beginn des Finalspiels Österreich gegen Dänemark. Es regnete in Strömen. Nach nur zwei Spielminuten musste das Finale für eine halbe Stunde wegen Blitzschlags unterbrochen werden. Nach der wetterbedingten Pause gelang Österreich der erste Touchdown nach einem Traumpass von Christoph Gross auf Florian Starzengruber.

Vor der Pause erhöhte Andrej Kliman bei extrem schwierigen Verhältnissen, bei denen die Dänen auf kurze Pässe setzten, Österreich versuchte meist per Laufspiel zum Erfolg zu kommen, auf 14:0. Kliman erzielte insgesamt drei Touchdowns für Österreich und wurde zum "Game MVP" des Endspiels ernannt.

Er war es auch, der den Dänen gemeinsam mit Mario Nerad den Todesstoß nach Wiederbeginn versetzte. Nach drei Vierteln stand es bereits 35:0, im letzten Spielabschnitt lief Nerad zu seinem zweiten Touchdown, dem letzten im Spiel zum Endstand von 42:0.

Team Austria beendete damit das Turnier mit 3-0 Siegen und 146:3 Punkten. Sieben Touchdowns pro Spiel wurden erzielt und nur ein Punkt im Schnitt zugelassen. Nach dem Fieldgoal Italiens gegen Österreich im ersten Spielabschnitt, ließ die heimische Defense elf Viertel lang keinen Punkt mehr zu!
"Das ist ein perfektes Ende der Europameisterschaft", sagte Andrej Kliman nach dem Finale. "Ehrlich gesagt war ich vor dem Beginn des Trainingslagers und des Turniers nicht hundertprozentig motiviert, noch zwei weitere Wochen mit Football zu verbringen. Die Saison in der Austrian Football League war lange und anstrengend und ich bin auch etwas angeschlagen ins Trainingslager eingerückt. Aber dieses Finale entschädigt für alles. Die letzten beiden Wochen waren ein fantastische Erfahrung, die drei Touchdowns im Endspiel sind ein Traum. Jetzt freue ich mich schon auf das Duell gegen Deutschland bei der A-Europameisterschaft." 

Neuerlich eine Macht war aber vor allem die Verteidigung Österreichs. Wieder gelang ein astreines "Shutout", wieder hatte der Gegner nicht den Funken einer Chance. Insgesamt hat die Defense im Verlauf des gesamten Turniers nur ein Field Goal und somit drei Punke zugelassen, aber selbst insgesamt 42 Punkte nach Turnovers erzielt.

Elf Österreicher im"All Star Team"
Herausragend waren vor allem Linebacker Michael Süß, die Defense Liner Mario Rinner und Florian Grünsteidl sowie die beiden Defensive Backs, die allesamt ins ‚All Star Team‘ (sihe Infobox) der Europameisterschaft gewählt wurden. In der Offense wurden Quarterback Christoph Gross, Running Back Andrej Kliman, Wide Receiver Jakob Dieplinger sowie drei Offense Liner, Valentin Gruber, Christoph Kipperer und Bernd Leitsoni, für die Auswahlmannschaft nominiert.

Im Spiel um Platz 3 besiegte die Tschechische Republik Italien 27:17.

B-EM Finale
Österreich – Dänemark 42:0
(7:0/7:0/21:0/7:0)
»Spielstatistiken«
Lavanttal- Arena, Wolfsberg

BEC 2009 All Star Team

Offense:
QB, Christoph Gross, Austria
RB, Andrej Kliman, Austria
RB, Martin Dlouhy, Czech Republic
WR, Martin Vester, Denmark
WR, Jakob Dieplinger, Austria
WR, Claudio Mangano, Italy
OL, Valentin Gruber, Austria
OL, Christoph Kipperer, Austria
OL, Bernd Leitsoni, Austria
OL, Jakub Kralik, Czech Republic
OL, Josef Hoska, Czech Republic
Defense:
DL, James Canetti, Italy
DL, Ferrain Pallarollas, Spain
DL, Florian Grünsteidl, Austria
DL, Mario Rinner, Austria
LB, Michael Süß, Austria
LB, Jan Simanek, Czech Republic
LB, Kaspar Ryhr Oelund, Denmark
DB, Peter Svande, Czech Republic
DB, Christoph Putz, Austria
DB, Christoph Schreiner, Austria
DB, Enrico Leonardi, Italy
Specialists:
K, Andrea Vergazzoli, Italy
KR, Stanislav Jantos, Czech Republic

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments