Die Zusammenarbeit zwischen dem 30-jährigen Neuman und den Vikings endet am 1. Dezember. Familiäre Gründe seien für die Trennung ausschlaggebend gewesen. „Es war eine Entscheidung zugunsten meiner Familie. Wir werden zurück nach Deutschland gehen, wo auch die Familie meiner Frau zu Hause ist“, so Neuman in einem ersten Statement. Die Distanzen zwischen Wien und Baden-Württemberg stellten sich für die Familie schlussendlich doch als zu groß heraus.
Quarterback-Entwicklung, VPL, Double: Neumans Errungenschaften
In seinen drei Jahren bei den Raiffeisen Vikings hat Jordan Neuman nahezu alles erreicht, was man als Offensive Coordinator erreichen kann. Neben dem Austrian-Bowl-Sieg 2012 ist hierbei vor allem die vergangene Saison hervorzuheben, in der er mit den Wikingern eine perfekte Saison mit 15 Siegen in ebenso vielen Spielen erreichte und sowohl Austrian Bowl, als auch Eurobowl gewinnen konnte. Neumans weitere Erfolge sind mit Sicherheit die Entwicklung von Quarterback Christoph Gross, der sich unter seinen Fittichen zu einem der besten Spielmacher Europas mauserte. Das beweisen auch die Zahlen: in den letzten beiden Jahren führte Gross die AFL mit 6.429 yards, 76 Touchdowns und nur neun Interceptions an. Sowohl 2012, als auch 2013 verfügten die Vikings über die beste Offense der Liga, in der historischen Saison 2013 scorte die Offensive unter Neuman 43 Punkte im Schnitt. Außerdem verhalf Neuman auch den Nachwuchs-Quarterbacks mittels gezieltem und individuellen Training zur Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten. Die Vienna Passing League, die gezielt das Passspiel in Angriff und Verteidigung forcieren soll, war ebenfalls eine Erfindung von Neuman.
„Ich werde weiterhin Coach bleiben“
Über seine Zukunft verrät Neuman: „Ich werde auf jeden Fall weiterhin coachen und suche jetzt einen Job in der Gegend von Baden-Württemberg. Ich habe hier in Wien extrem viel gelernt, und ich weiß, dass ich die beste Organisation in ganz Europa verlasse. Egal, wo meine nächste Station sein wird, ich werde dort versuchen, so viel wie möglich von dem, was ich hier gelernt habe, umzusetzen und zu kopieren. Mein Dank geht an Chris Calaycay und Karl Wurm, die mich hier her geholt haben und mir die Chance gegeben haben, hier zu arbeiten. Ich werde den Klub und alle, die involviert sind, sehr vermissen.“
Wie es im Coaching Staff in der neuen Saison weitergeht, steht noch nicht fest. „Wir werden uns jetzt mit der Problematik auseinandersetzen. Jordan hinterlässt eine große Lücke“, so Vikings Head Coach Calaycay.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments