An sich wäre Halbzeit im AFL Grunddurchgang, wobei noch ein Spiel der Woche 1 (24. Juni – Dragons vs. Raiders) und zwei Spiele der Woche 2 (28. April – Rangers vs. Silverhawks bzw. 29. April Giants vs. Dragons) nachtragend zu absolvieren sind.

Die nominelle Woche 5 findet am kommenden Wochenende statt und die vier Matches haben es wirklich in sich.

Revanche in Slowenien

In Ljubljana kommt es zum Rematch zwischen den Danube Dragons und den Silverhawks. Im Hinspiel feierten die Drqgons ihren ersten Sieg über die Slowenen überhaupt (23:12) und haben sich damit im direkten Duell gegen die Hawks eine gute Ausgangslage um die Playoffränge geschaffen. Ljubljana bräuchte damit einen Heimsieg mit mehr als 11 Punkten Unterschied, um das direkte Duell noch zu gewinnen, womit sie sich in der Tabelle auch vor die Donaudrachen schieben würden. Bei allen anderen Ergebnissen behalten die Wiener die Nase vorne. Hier geht es also wirklich schon um Endpositionen, denn bei einem Sieg der Dragons ist nicht mehr davon auszugehen, dass Ljubljana zwei Siege gegen die sie wettmachen kann.

Graz sucht die Form

Auch das zweite Samstagsspiel wird ein wegweisendes sein. Im Stadion Mödling gastieren die Graz Giants. Die haben an ihren letzten Ausflug in den Wiener Speckgürtel gute Erinnerungen. 2017 schlug man die Rangers 22:12, damals war es der ersten Einsatz von Brandon Gorsuch als Quarterback. Ob der am Samstag spielen kann ist noch offen. Die bisherigen Leistungen der Grazer konnten die Ankündigung beim Saisonstart, um dem Titel mitspielen zu wollen, jedenfalls nicht unterstreichen. Zwei klare Niederlagen gegen die Dauerfinalisten Vikings und Raiders folgte ein Sieg in Bratislava, der mehr Fragen als Antworten aufwarf. Die Slowaken waren über weite Strecken recht gut im Spiel drinnen und das nach doch bedenklich hohen Niederlagen zuvor, u.a. eben gegen dir Rangers. Graz muss nun alles daran setzen, um die Mödlinger ein weiteres Mal zu schlagen, bevor die Mission Austrian Bowl zur Mission Impossible wird. Viele Fans der Grazer wünschen sich einen Spitzen-Quarterback wie einst Chris Gunn zurück, der vor zehn Jahren die letzte Meisterschaft an die Mur holte. Die Rangers riechen die Chance mit einem Heimsieg ihren dritten Tabellenplatz zu festigen.

Letzte Chance für Bratislava?

Die Monarchs sind in der AFL hart aufgeschlagen. Nicht nur gegen die starken Teams mussten sie Niederlagen einstecken, auch der Vorjahressiebente, die Steelsharks Traun, hatten ihre Freude mit dem Aufsteiger. Mit 47:15 fiel das Ergebnis für die Oberösterreicher noch dazu sehr deutlich aus. Es ist wohl für heuer die letzte Chance der Slowaken einen Sieg einzufahren und die ist nicht allzu hoch. Die Steelsharks werden von Spiel zu Spiel besser und orientieren sich mittlerweile eher Richtung Mittelfeld als nach unten.

Austrian Bowl Vorspiel

Auf der Hohen Warte, die bis dann hoffentlich ein neu überdachte Tribüne hat, treffen die beiden Teams aufeinander, die sich sechs der letzten sieben Austrian Bowls untereinander ausgemacht haben. Die Vienna Vikings und Raiders Tirol. Das Spiel wird es heuer mindestens noch ein Mal geben, nämlich am 12. Mai am Innsbrucker Tivoli. In den beiden Spielen fällt die Entscheidung, wer den Grunddurchgang gewinnen wird. Dass einer der beiden heuer auf einem anderen Terrain noch ausrutscht, das ist höchst unwahrscheinlich. Am 21. Juli wird es bei der Austrian Bowl XXXIV vermutlich ein drittes Aufeinandertreffen geben, geht es der Papierform nach. Die Jahre zuvor hatten einige Teams im Playoff die Hände an den beiden scheinbar Unbesiegbaren dran (2017 Dragons@Vikings, 2015 Prague Panthers@Raiders), im Jahr 2016 unterlagen die Vikings auch den Giants, das war allerdings ihr letzte Spiele mit einem österreichischen Quarterback (und das drittvorletzte der Grazer). Seither die Wikinger ihren Austrian Way verlassen haben, rüttelte keiner mehr an ihnen, außer eben Innsbruck, das den Wienern 2017 die einzige Niederlage zufügen konnte.

AFL WEEK 5

Ljubljana Silverhawks vs. Danube Dragons
SA 21. April 2018 15:00 Uhr, Ivančna Stadium Gorica

Mödling Rangers vs. Graz Giants
SA 21. April 2018 15:00 Uhr, Stadion Mödling

Bratislava Monarchs vs. Steelsharks Traun
SO 22. April 2018 14:00 Uhr, Stadion SCP Dubravka

Vienna Vikings vs. Raiders Tirol
SO 22. April 2018 15:00 Uhr, Stadion Hohe Warte

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments