Das Duell versprach vorab mit dem Duell Zweiter gegen Ersten der Conference A der Division 2 eine interessante Konstellation. Doch am Ende wurde es eine klare Angelegenheit für die Gäste aus Wels, die mit einem deutlichen 27:0-Sieg ihre Tabellenführung unterstrichen.

Schon der erste Drive der Huskies deutete die Marschrichtung des Spiels an. Nach einem starken Kickoff Return bis an die Mittellinie marschierte die Offensive weiter übers Feld und krönte den Auftakt mit einem Field Goal von Manuel Kaisermayr zum 3:0. Die Antwort der Steelsharks blieb allerdings aus. Zwar bewegten sich die Hausherren ebenfalls über das Feld, doch sowohl der Versuch auf einen Touchdown als auch das anschließende Field Goal scheiterten. Somit ging es mit einem knappen, aber verdienten 3:0 für die Huskies ins zweite Viertel.

Welser legen einen Gang zu

Ihre Offense wurde immer variantenreicher, während die Defense weiterhin kompromisslos agierte. Der erste Touchdown des Nachmittags durch Thomas Reingruber brachte das 10:0 – gleichzeitig auch der Pausenstand. Die Steelsharks fanden darauf keine Antwort und wirkten mit zunehmender Spieldauer verkrampfter.

Die zweite Halbzeit begann für die Steelsharks mit einem schnellen Three-and-Out – ein Rückschlag, der sich als Wendepunkt entpuppte. Von da an dominierten die Huskies auf beiden Seiten des Balls. Offensiv zeigten sie sich kreativ und ausgewogen mit einem gelungenen Mix aus Lauf- und Passspiel. Vor allem das Zusammenspiel zwischen Quarterback Manuel Kaisermayr und seinen Receivern funktionierte – während die Defense über weite Strecken eine Mauer bildete. Aus einem Passspielzug resultierte im dritten Viertel dann auch der zweite Touchdown der Welser: Manuel Kaisermayr bediente Florian Brückl, der den hoch geworfenen Ball in der Endzone herunterpflückte. Auch der Extrapunkt war gut und so erhöhten die Welser auf 17:0.

Die Trauner Offensive hingegen wirkte zusehends unkonzentrierter und wenig schlagkräftig.

Running Back Philipp Fürtbauer konnte durch einige beherzte Läufe noch Raumgewinn erzielen, doch das Passspiel um Quarterback Daniel Hinterberger blieb nahezu vollständig abgemeldet. Nur gelegentliche Pässe auf Tight End Valentin Mayr brachten nennenswerte Raumgewinne – insgesamt aber zu wenig, um eine gefährliche Offensive zu formen.

Besser machten es abermals die Huskies zu Beginn des vierten Viertels, als Cory Jones gegen die müder wirkende Trauner Abwehr leichtes Spiel hatte und mit dem dritten Touchdown des Tages die Angelegenheit zunehmend deutlicher werden ließ. Ein abschließendes Field Goal von Manuel Kaisermayr schloss den Scoring-Reigen der Welser an diesem Nachmittag ab.

Selbst als die Steelsharks kurz vor Spielende noch einmal gefährlich nah an die Welser Endzone kamen, hielt die Huskies-Defense die „Null“. Es war bereits das vierte Spiel ohne Gegenpunkte in dieser Saison – eine beeindruckende Bilanz, die die Dominanz der Welser unterstreicht.

Mit dem Sieg zementierten die Huskies nicht nur ihre Tabellenführung, sondern sicherten sich de facto auch das Heimrecht fürs Halbfinale. Die Steelsharks hingegen müssen nun am 15. Juni im Heimspiel gegen die Schwaz Hammers nachlegen, um Platz 2 und damit ebenfalls den Halbfinaleinzug zu fixieren.

Division 2 Woche 6

Steelsharks Traun (4-2) vs. Huskies Wels (5-0) 0:27
(0:3/0:7/0:7/0:10)
SA 31. Mai 2025 17:00 Uhr · Sportzentrum Traun

Weitere Spiele:

AFC Grizzlies (5-1) vs. Danube Dragons 2 (1-4) 21:6
(14:0/0:6/0:0/7:0)
FR 30. Mai 2025 20:30 Uhr · Stadion Alte Au Stockerau
Livestream

Ebenfurth Mustangs (5-0) vs. Weinviertel Spartans (0-5) 57:0
(40:0/14:0/3:0/0:0)
SA 31. Mai 2025 14:00 Uhr · Mustangs Ranch Ebenfurth

Carnuntum Legionaries (2-3) vs. Blue Hawks (2-2)
SO. 1 Juni 2025 15:00 Uhr · Richard-Gebert-Sportanlage Schwadorf
Livestream

Schwaz Hammers (2-3) vs. Upper Styrian Rhinos (1-3)
SO. 1 Juni 2025 15:00 Uhr · Silberstadt Arena Schwaz
Livestream

Bereits gespielt:

Gladiators Ried (3-2) vs. Telfs Patriots (0-5) 49:36
(14:14/8:15/14:0/13:7)
SA 10. Mai 2025 14:00 Uhr· Colosseum Noricum Ried

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments