Indianapolis Colts (AFC #3) vs. Kansas City Chiefs (AFC #6)
Kickoff 6.1.07, 22.30 Uhr MEZ
Seattle Seahawks (NFC #4) vs. Dallas Cowboys (NFC #5) 
Kickoff 6.1.07, 02.00 Uhr MEZ

Die Colts (zum vierten Mal in Folge Sieger der AFC South) feiern nur 19 Tage nach ihrem Sieg gegen Cincinnati ihr Live-Comeback im ORF! Eine weitere Chance, den zweifachen MVP Peyton Manning und seine Top-Receiver Marvin Harrison und Reggie Wayne zu bewundern.

Die Kansas City Chiefs hingegen sind erstmals live im ORF zu sehen! Wie konnten die Chiefs mit ihrem neuen Head Coach Herman Edwards mit neun Siegen überhaupt in die Playoffs rutschen? Erstens, weil sie einen Mitkonkurrenten, die Jacksonville Jaguars am letzten Spieltag der Regular Season mit 35:30 ausschalten konnten. Zweitens aber, weil San Francisco, Pittsburgh und New England Schützenhilfe im Triplepack leistete! New England besiegte Tennessee, Pittsburgh gewann in Cincinnati nach Verlängerung, und dasselbe Kunststück gelang den 49ers sensationell in Denver. Die Aufstiegschancen der Chiefs sind so übel nicht. Mit Larry Johnson (stellte mit 416 Laufversuchen einen neuen NFL-Rekord auf!) verfügen sie über einen der besten NFL-Running Backs – und dass die Indy-Defense starkes Laufspiel kaum stoppen kann, hat sie zuletzt hinlänglich bewiesen.

Ein Wiedersehen nach knapp einem Jahr gibt’s mit den Seattle Seahawks. Erstmals seit Jahren stürzte der Super-Bowl-Verlierer des Vorjahrs nicht ab, sondern qualifizierte sich für die Postseason. Seattle gewann die NFC West zum dritten Mal in Serie, aber weit weniger souverän als 2005. Das lag teilweise an Verletzungen der Offensivstützen Matt Hasselbeck (Quarterback) und Shaun Alexander (Running Back). Letzterer (MVP 2005) verlor überdies seinen erst im Vorjahr aufgestellten Touchdown-Rekord (28) an LaDainian Tomlinson von den San Diego Chargers. Inzwischen sind die beiden wohlauf – und Seattles Head Coach Mike Holmgren plant eine neuerliche Reise zur Super Bowl. Allerdings ist – ähnlich wie bei Indianapolis – die Defense ein Sorgenkind mit einigen Verletzten.

Die Dallas Cowboys sind erstmals seit mehr als sieben Jahren (November 1999!) wieder in einem ORF-Livematch vertreten – erstmals überhaupt in den Playoffs. "America’s Team" hat auch in Österreich viele Fans und mit Bill Parcells (Zwei Super-Bowl-Triumphe mit den New York Giants) einen der erfolgreichsten Head Coaches der NFL-Geschichte. Parcells ersetzte Mitte der Saison seinen routinierten, aber immobilen Quarterback Drew Bledsoe mit Tony Romo. Der äußerst selbstbewusste Debütant spielte sich binnen Wochen in die Herzen der texanischen Fans (vor allem der weiblichen!) und in die Pro Bowl. Die Cowboys galten zeitweise als Super-Bowl-Geheimtipp, aber auch sie zuletzt erhebliche Probleme in der Defense und mussten den Philadelphia Eagles letztlich den NFC-East-Titel überlassen.

Die Statistik beweist, dass der Heimvorteil in den Playoffs zuletzt kaum eine Rolle gespielt hat. Spannung sollte also bei den ersten Wild-Card-Liveübertragungen im ORF (fast) gesichert sein.

Christopher Ryan

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments