Dieplinger wird bei der EM noch keine 30 Jahre jung sein, nach dem überzeugenden Auftritt der Junioren in Düsseldorf und Köln vertraut der Verband dem Tiroler auch die sportliche Führung des Herrenteams an. Zwar werden einige personelle Änderungen im Coaching Staff vonnöten sein – Christoph Gross wird für Österreich wohl spielen und nicht wie bei den Junioren coachen – in groben Zügen wird sich am Trainerstab nicht mehr allzu viel ändern.
Der Weg ins Nationalteam führt allerdings für alle Spieler, damit auch für Gross, über ein Tryout.
###
Hier Dieplingers Aufruf zu zwei Terminen:
Aufruf Herren Nationalteam Tryouts
Jeder Spieler, der von sich glaubt zu den besten Spielern Österreichs zu gehören, soll die Chance bekommen sich für den erweiterten Kader zu empfehlen.

Hierzu werden zwei Tryouts angeboten, eines von 31. Oktober bis 1. November im Westen Österreichs (voraussichtlich Schwaz) und eines von 2.-3.November im Osten Österreichs (voraussichtlich Wien). Spieler aus den Bundesländern Wien, Niederösterreich, Steiermark und Burgenland werden zum Tryout Ost gebeten. Spieler aus allen anderen Bundesländern werden zum Tryout West gebeten.
Es wird erwartet, dass Spieler in ausgezeichneter körperlicher Verfassung zu den Tryouts erscheinen. Es gibt keine fix gesetzten Spieler, jeder muss sich seinen Platz hart erkämpfen. Aus allen Bewerbern werden die besten 70 Spieler ins erste Camp eingeladen. Beim Tryout werden folgende athletischen Tests durchgeführt: 10yd/40yd dash, 20 yd shuttle, L-drill, broad jump, 300 yd shuttle, max power clean, max squat, max bench. Außerdem werden individuelle Football skills getestet.
Der Weg in das Team führt nur über das Tryout. Einzige Ausnahmen sind Spieler die sich zum Zeitpunkt der Tryouts an US Colleges befinden oder aufgrund einer Verletzung die Tests nachholen müssen.
Vereine können ab sofort ihre besten Spieler zum Tryout anmelden mittels E-Mail an [email protected] unter Angabe von: Name, Verein, Position (nur eine), Geburtsdatum, Größe, Gewicht, Spieler seit, Link zu Highlight Tape (freiwillig). Dazu ist dieses Excel Formular zu verwenden.
Anmeldedeadline ist Montag, 30.September.
WICHTIG: Teilnahmeberechtigt sind Spieler der Jahrgänge 1994 und älter.
Nach Ablauf der Deadline erfolgt dann eine Einladung an alle Bewerber mit weiteren Details das Tryout und den weiteren Fahrplan betreffend. Hier schon mal der Fahrplan bis zur EM:

  • 22.-24. November: Camp 1
  • 6.-8. Dezember: Camp 2
  • 31. Jänner – 2.Feber: Camp 3
  • 14.-16. Februar: Camp 4
  • 23.-25. Mai: Camp 5 + Charity Bowl
  • 28 .Mai – 8. Juni: EM


Jakob Dieplinger
Head Coach Nationalteam

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments