Die Vienna Vikings ziehen souverän ins CEFL Halbfinale ein. Die Wiener schlugen das serbische Team Kragujevac Wild Boars überdeutlich mit 82:7 und werden im Semifinale gegen die Swarco Raiders antreten, die in ihrem Semifinale ebenfalls einen klaren Sieg über Mailand feiern durften.

Erstes Quarter: 21 unbeantwortete Punkte für die Gastgeber

Nach gewonnenem Cointoss entschieden sich die Wild Boars für das Angriffsrecht. Nach Ankick durch Dennis Tasic starteten die Serben nach einem Touchback von der eigenen 20 Yards Line. Beim dritten Versuch gelang den Gästen ein weiter complete Pass auf Milan Novakovic, der durch Benjamin Straight gestoppt werden konnte. Der große Raumgewinn bis in die Redzone der Vikings konnte jedoch von der Defense der Vikings im Zaun gehalten werden, so dass es kein Weiterkommen mehr für die Serben gab: So wehrte Sebastian Wimmer einen Pass in die Endzone erfolgreich ab und der darauffolgende Field Goal Versuch wurde von Benjamin Straight erfolgreich geblockt.

Zum ersten Mal an diesem Tag kam nun die Vikings Offense, angeführt durch Nico Hrouda, aufs Feld. Import QB Eystin Salum wurde als Receiver eingesetzt. Nach einem First Down durch Andrew Spencer, folgte tiefer Pass von QB Hrouda an die linke Sideline auf Salum. Hierauf folgte ein kurzer kraftvoller Run von Andrew Spencer in die Endzone, der zu den ersten Punkten des Tages führte. Auch der PAT durch Alex Rabl war gut. Nach dem ersten Offense-Drive gingen die Gastgeber somit mit 7:0 in Führung.

Nach einem QB Sack durch Leon Balogh und Moriz Elmauthaler mussten sich die Serben mit einem Punt wieder vom Ballrecht verabschieden und die Vikings kamen in einer guten Field Position wieder mit der Offense aufs Feld.

Und der zweite Streich folgte sogleich. Nach einem First Down durch einen Pass auf Daniel Schwam war es wieder Andrew Spencer, der durch einen kraftvollen Run in die Endzone auch die zweite Angriffsserie in Punkte verwandelte. Alex Rabl verwertete auch seinen zweiten PAT – Neuer Spielstand nach dem 2. Offense-Drive: 14:0

Auch die nächste Angriffsserie der Serben konnte durch die Wikinger Defense aufgehalten werden und die Vikings starteten nach einem ausgespielten vierten Versuch der Wild Boars in der Redzone der Serben. Gleich den ersten Versuch konnten die Gastgeber durch einen Pass auf Philipp Dubravec in einen TD verwandeln. Der dritte PAT gelang – dieses Mal ausgeführt von Dennis Tasic  – ebenfalls. 21:0

Zum Abschluss des ersten Quarters zeigte Etienne Courtney aus UK mit einem weiten Punt Return für die Wildschweine auf und trug den Ball zur 39 Yard Line. Stefan Duric konnte einen Pass zu einem First Down verwandeln.

2.Quarter mit Interceptions auf beiden Seiten und 21 weiteren unbeantworteten Punkten für die Vikings

Doch auch diesem Drive hielt die Wikinger Defense eindrucksvoll stand. Großer Druck auf den Wild Boars QB durch Marvin Wappl ermöglichte eine Interception durch Luis Horvath und brachte das erste turnover des Tages. Doch auch die Wild Boars Defense antwortete mit einem QB Sack aus der Blind Side und kurz darauf mit einer Interception mit zwei Big Plays – doch die Offense konnte diese Chance nicht nutzen.

Florian Wegan vs. Kragujevac
Dacia Vikings RB Florian Wegan scorte auch heute wieder für die Wiener
Foto: Andreas Bischof

Ein gutes Backfield auf Seiten der Boars verteidigte zwar einen Pass auf Maurice Wappl in der Endzone. Kurz darauf konnte aber Florian Wegan mit einem kraftvollen Run in die Endzone die ersten Punkte im zweiten Quarter für die Gastgeber bringen. Auch der 3. PAT gelang Alex Rabl. Spielstand. 28:0

Nikolaus Huszar receoverte in weiterer Folge einen Onside Kick von Dennis Tasic und die Offense der Vikings hatte keine Verschnaufpause. Schlag auf Schlag folgte das First Down durch Rudi Lee Frey und kurz darauf ein weiter wunderschöner Pass genau in die Endzone auf Maurice Wappl. Der PAT gelang – neuer Spielstand 35:0

Drei First Downs konnten die Wild Boars in diesem Quarter zwar erzielen. Aber ein Anschreiben aufs Scoreboard wurde durch die beinharte Vikings Defense unmöglich für die Gäste. Mit dabei als Defense-Highlights u.a. ein QB Sack durch Elmauthaler und Watholowitsch mit einem Raumverlust von 15 yards und ein weiterer QB Sack durch Max Müllner und Oskar Kranich. Auch ein wichtiger Pass Break Up von Luis Horvath mischte sich unter die Defense Big Plays.

Ein Turnover on Downs in der Redzone der Wild Boars ermöglichte den Vikings gleich beim zweiten Versuch durch einen Pass in die Endzone auf Maurice Wappl weitere Punkte anzuschreiben. Rabl verwertete auch diesen PAT: 42:0

Ein letztes Mal vor der Pause kam die Vikings Offense nach erfolgreicher Arbeit der Verteidiger 18 Sekunden vor der Halbzeit aufs Feld. QB Nico Hrouda zeigte zum Abschluss der ersten Hälfte mit einem 55 yards QB-Run seine Athletik. Der ermöglichte zwei Sekunden vor der Pause noch einen Fieldgoal-Versuch, der aber misslang.

3.Quarter mit Hrouda zu Hrouda Touchdown und insgesamt 13 Punkten für die Vikings

In ähnlicher Tonart ging es in die zweite Halbzeit. Die erste Angriffsserie in der zweiten Hälfte konnte nach schönem Passspiel durch zwei kurze, kraftvolle Rushes von Kevin Wojta mit einem Touchdown gekrönt werden. Auch der PAT durch Dennis Tasic war gut – 49:0

Nach der Halbzeit wurde Linebacker Daniel Kromer eingesetzt, der gleich mit zwei Tackles im ersten Drive aufzeigte. Auch die Defense machte in der zweiten  Halbzeit gnadenlos weiter Druck auf die Gäste. So sackte das Sack-Duo Maximilian Müllner und Leon Balogh auch zu Beginn der  zweiten Halbzeit wieder den Spielmacher der Gäste mit großem Raumgewinn.

Nico Hrouda
Dacia Vikings QB Nico Hrouda gab heute 18jährig ein großartiges Debüt als Starting Quarterback auf der europäischen Football-Bühne.
Foto: Andi Bischof

Die Wild Boars hatten die Pause für Adjustments genutzt und versuchten nun, mit schnellen kurzen Pässen zu reüssieren,  aber auch der sukzessive Raumgewinn reichte nicht, um anzuschreiben. Ein besonderes Highlight des Tages zeigten dann die Hrouda-Brothers mit einem Hrouda auf Hrouda Touchdown. Die Connection der Brüder zeigte sich mit einem Pass über 50 yards, der PAT wurde geblockt  – das Scoreboard zeigte 55:0

Schnelle kurze Pässe brachten weiteren Raumgewinn für die Wild Boars die nun scheinbar etwas an Fahrt aufnahmen und tapfer weiter alles gaben. Ein QB Lauf reichte für ein 1st Down. Ein weiteres 1st Down wurde durch Import RB Ashton Heard erzielt. Doch die kleinen Erfolge brachten keinen Touchdown für die Serben.

Letztes Quarter mit vielen Rotations und ersten Punkten für die Gäste, AFL Rookie Marcel Helnwein schenkt sich selbst 2 Touchdowns zum 22. Geburtstag 

Mit drei weiten Runs von Kevin Wojta und Jakub Ovecka starteten die Wikinger nach dem letzten Seitenwechsel ins letzte Vierte. Der erste Drive wurde durch einen TD Run von Jakub Ovecka in die Endzone und einen PAT von Dennis Tasic finalisiert. 61:0.

Nach einem Touchback starteten die Wild Boars von der 20 Yards Line ihren ersten Offense Drive im letzten Quarter. Nach einem Fumble recovered von Niko Plenert holten sich die Wikinger den Ball gleich wieder bei 1st and Goal retour. Kevin Wojta erlief die nötigen Yards für weitere 6 Punkte. Dennis Tasic packte sogleich noch 1 Punkt drauf zum 69:0.

Es folgten drei incomplete Pässe auf Seiten der Wild Boars und die Vikings Scoring-Maschinerie kam nach einen Punt wieder aufs Feld. Der komfortable Spielstand ermöglichte es dem Coaching Staff zu routieren und man sah sogar Seltenheiten wie etwa O-Liner Georg Marx als Running-Back, der auch einige Yards erlief. Alleine acht unterschiedliche Center konnten ausprobiert werden. Linebacker Lucky Ogbevoen wurde als Kick Returner eingesetzt.

Marcel Helnwein fing schließlich vier Minuten vor Schluss seinen ersten Touchdown in der Kampfmannschaft. Tasic konnte seinen PAT nicht verwerten. Neuer Score 75:0.

Zwei Minuten vor Schluss erlief schließlich Import QB Isaiah Weed nach einigen kurzen Pässen durch einen 48 yards QB Sneak die ersten heiß ersehnten Punkte für sein Team. Auch der PAT durch Stojanovic konnte verwertet werden und die Serben so den Spielstand auf 75:7 verkürzen.

Zum Abschluss konnte auch die Wild Boars Defense mit dem ersten QB Sack des Tages ein Big Play verzeichnen.

Eine Minute vor Schluss konnte dann AFL Rookie und Geburtstagskind Marcel Helnwein einen weiten 58 yards Pass von Nico Hrouda fangen und in die Endzone tragen und somit seinen zweiten TD auf sein Konto schreiben. Dennis Tasic verwertete auch seinen letzten PAT des Tages souverän. 82:7

12 Sekunden vor Schluss konnte Moriz Elmauthaler eine Interception forcen und den Ball ein letztes mal an dem Tag für die Wikinger erobern, bevor die Vikings abknieten.

CEFL Viertelfinale
Vienna Vikings vs. Kragujevac Wild Boars 82:7
(21:0/21:0/13:0/27:7)
» Spielstatistiken
SA 15. Mai 2021 17:00 Uhr · Footballzentrum Ravelinstraße

Scorer

Vikings
Touchdowns: Andrew Spencer (2), Maurice Wappl (2), Philipp Dubravec, Florian Wegan, Kevin Wojta, Raoul Hrouda, Jakub Ovecka, Marcel Helnwein (2)
Extrapunkte: Alexander Rabl (4), Dennis Tasic (5)

Wild Boars
Touchdown: Isaiah Weed
Extrapunkt: Milan Stojanovic


Vorschau:

2019 schlossen die Vikings den Club-Wettbewerb als Vize-Meister ab – heuer soll das Euro-Gold wieder nach Wien geholt werden.

Der erste Schritt auf diesem Ziel kann die Mannschaft von Head Coach Chris Calaycay bereits am Samstag, 15. Mai im Footballzentrum Ravelin tätigen, wenn die Supernova Wild Boars in Wien zu Gast sind. Kickoff ist um 17 Uhr. StreamsterTV überträgt das österreichisch-serbische Meister-Matchup ab 16.40 Uhr live.

„Wir sind bereit für unseren ersten internationalen Gast in der 2021 Season und freuen uns, die Kragujevac Wild Boars am Samstag in Wien zu begrüßen.„, so Dacia Vikings Head Coach Chris Calacay. Der hat mit den Vikings bereits fünf Mal die Euro-Krone gewonnen.

„Die Vikings haben eine lange und stolze Tradition im europäischen Klubfootball. Der beste American Football Klub in Europa zu sein, ist dabei immer unser Ziel.“

Vikings Kapitän  Horvath: „Kader ist so gut wie seit langen nicht mehr“!

Ein Vorhaben, dem die beiden Schlüsselspieler Safety Luis Horvath und Runningback Florian Wegan realistische Chancen einräumen.

 „Keinesfalls werden wir unsere Gäste aus Serbien unterschätzen. Teams aus diversen Ländern haben sich in den letzten Jahren entwickelt und können auf einem Level mit den favorisierten Mannschaften aus Österreich und Deutschland spielen“, so Wegan, der bisher in der AFL das Maß aller ‚Rushing‘ Dinge ist. „Wenn wir unser Potential voll ausschöpfen können, dann bin ich zuversichtlich, dass wir trotz starker Konkurrenz den europäischen Titel nach Wien holen können.“

Luis Horvath
Dacia Vikings Safety und Teamkapitän Luis Horvath will den europäischen Titel wieder nach Wien holen: „Unser Kader ist so gut wie seit langem nicht mehr.“ Foto: Hannes Jirgal / Dacia Vikings

„Ich freue mich natürlich sehr, dass wir wieder die Möglichkeit bekommen, uns auf der europäischen Bühne zu beweisen“, so Vikings Safety und Teamkapitän Luis Horvath, der bereits als 17jähriger sein Euro-Debüt im Rahmen der Big6 machte und sich auf die internationalen Partien freut: „Internationale Spiele sind was Besonderes und insofern auch anders, weil wir gegen Teams antreten, die wir nicht schon aus der heimischen Liga gut kennen. Ich denke, dass unser Kader so gut ist wie seit langem nicht mehr – trotz mehrerer Abgänge – und wir sicher eine realistische Chance haben, den Titel zurück nach Wien zu holen.“

Als Serienmeister entrohnt

Die Wild Boars gewannen von 2017 bis 2019 drei Mal in Serie die serbische Meisterschaft. 2020 (es wurde während Corona am Balkan Football gespielt) wurden sie im Halbfinal-Playoff von Jagodina eliminiert. Heuer haben sie bisher nur ein Spiel bestritten. In dem sind sie dem amtierenden serbischen Meister Belgrad Vukovi knapp mit 42:43 unterlegen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments