Rekordweltmeister Japan ist damit neben den USA, Kanada, Mexiko, Australien, Frankreich, Deutschland und Österreich achter Teilnehmer der IFAF Weltmeisterschaft von 8.-16. Juli in Graz, Innsbruck und Wien.

Damit steht Österreichs Auftaktgegner bei der Heim-Weltmeisterschaft im kommenden Sommer fest. Im ersten Gruppenspiel in der Grazer UPC Arena am 9. Juli trifft Österreich auf das Nationalteam Japans. Ein immens starker Gegner. Japan holte sich die WM Titel 1999 wie 2004 und ist amtierender Vizeweltmeister aus dem Jahr 2007. Österreich wird eine herausragende Leistung abliefern müssen, um gegen diesen Auftaktgegner bei der Heim-Weltmeisterschaft zu bestehen.

Japan überzeugte einmal mehr durch eine geschlossene Teamleistung. Mit Minoru Tohno, Tetsuo Takata und Shun Sugawara brachten die Asiaten gleich drei Quarterbacks zum Einsatz, die sich für insgesamt fünf Touchdown-Pässe verantwortlich zeichneten. Zum MVP des Spiels wurde jedoch Kicker Daisuke Aoki gekürt, der zehn von zehn Extrapunkten und zwei Fieldgoals (aus 27 bzw. 39 Yards Entfernung) verwertete und damit alleine 16 der 76 Punte mit seinem starken Fuß erzielte. 
WM Qualifikation
Japan vs. Südkorea 76:0 
(28:0/17:0/21:0/10:0)
26. Februar 11 | 05:00 (MEZ)
Kawasaki | Japan
»Spielstatistiken«



24. Februar 11: Südkorea fordert Japan in der WM-Qualifikation

Am Samstag kommt es in Kawasaki (Japan) zum letzten Qualifikationsspiel für die American-Football-Weltmeisterschaft im kommenden Sommer in Österreich.

Zwei Mal konnten die Japaner bisher den Weltmeistertitel in Händen halten. 1999 wurde Mexiko im Finale der ersten IFAF-Weltmeisterschaft in der Overtime mit 6:0 besiegt. (siehe Video) Vier Jahre später waren es wieder die Mexikaner, die im Endspiel gegen Japan den Kürzeren zogen (34:14). Bei der dritten IFAF-Weltmeisterschaft im Jahr 2007 kam es gleich zu mehreren Premieren: Japan war erstmals Veranstalter einer American-Football-Weltmeisterschaft und erstmals mussten sich die Söhne Nippons mit dem Vizeweltmeistertitel begnügen: Im Finale kickte sich Topfavorit USA durch ein Overtime-Field-Goal in den siebten Football-Himmel.

Die USA waren damals zum ersten Mal bei einer Weltmeisterschaft am Start. Das ist auch der Grund, weshalb sich Japan diesmal für die Weltmeisterschaft aktiv qualifizieren muss. Gegen Außenseiter Südkorea sind die Rekordweltmeister klarerweise haushohe Favoriten. In Südkorea wird American Football seit 1945 gespielt, damit knapp elf Jahre kürzer als im benachbarten Japan. Die semiprofessionelle Korea National Football League (KNFL) besteht aus sechs Teams. Bisher konnte sich das koreanische Nationalteam noch nicht für ein Großturnier qualifizieren. Japan besiegte zuletzt in einem Testspiel in der Düsseldorfer Esprit Arena den mittlerweile neuen Europameister Deutschland mit 24:14.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments