Sportlich hätten die beiden Nachwuchsteams der Huskies Wels am vergangenen Wochenende kaum unterschiedlichere Erfahrungen machen können. Während die neu formierte U16 bei ihrem ersten Meisterschaftsspiel gegen die Raiders Tirol Lehrgeld bezahlte, feierte die U18 in Hohenems einen deutlichen 50:0-Auswärtssieg.

Parallel dazu gab es für die Welser auch auf Nationalteam-Ebene Grund zur Freude: Mit Laurin Topolanek kam erstmals ein Spieler der Huskies Wels im österreichischen U19-Nationalteam zum Einsatz.

U18 bleibt auch in Hohenems ohne Niederlage

Nach dem 42:22-Heimsieg gegen die Vienna Knights zum Saisonauftakt legte die U18 der Huskies auch im zweiten Meisterschaftsspiel nach. Bei den Cineplexx Blue Devils in Hohenems setzten sich die Oberösterreicher mit 50:0 durch.

Huskies Wels vs. Cineplexx Blue Devils U18
Huskies Wels vs. Cineplexx Blue Devils U18

Trotz der langen Anreise nach Vorarlberg übernahmen die Welser nach Angaben des Vereins von Beginn an die Kontrolle über die Partie. Vor allem das Laufspiel bereitete der Defense der Gastgeber Probleme. Gleichzeitig ließ die Welser Verteidigung über die gesamte Spielzeit keine Punkte zu.

Damit hält die U18 nach zwei Spielen bei zwei Siegen und hat insgesamt 92 Punkte erzielt.

„Früh aufstehen, quer durch Österreich fahren und dann vom ersten Spielzug an dominieren – das sagt viel über die Einstellung dieser Mannschaft. Ein 50:0 auswärts holt man nicht mit Glück, sondern mit Vorbereitung und Disziplin.“

Kris Dention, Offensive Coordinator U18 der Huskies Wels

Topolanek schreibt Huskies-Geschichte

Ein weiterer Erfolg des Wochenendes fand rund 200 Kilometer östlich von Wels statt. Laurin Topolanek gehörte beim EM-Spiel gegen Tschechien zum österreichischen U19-Nationalteam und wurde damit zum ersten Spieler der Huskies Wels, der für Österreichs U19-Auswahl auflief.

Topolanek stand beim 41:6-Erfolg Österreichs als Starting Center auf dem Feld. Der Offensive Lineman war bereits für den 45-Mann-Kader von Head Coach Florian Grein nominiert worden.

U19-EM: Österreich schlägt Tschechien – jetzt wartet Deutschland

Mit dem Sieg über Tschechien qualifizierte sich Österreich für das Halbfinale der IFAF U19 European Championship 2026/27. Dort trifft der Titelverteidiger im Frühjahr 2027 auf Deutschland.

„Laurins Debüt im U19-Nationalteam ist ein besonderer Moment für unseren Verein. Wir arbeiten seit Jahren daran, Spieler in Wels auszubilden, die den nächsten Schritt gehen können – jetzt sehen wir die ersten Früchte. Und die Entwicklung unserer beiden Nachwuchsteams zeigt: Da kommt noch mehr.“

Markus Jordan, Jugendverantwortlicher der Huskies Wels

Erstes Meisterschaftsspiel für die Welser U16

Huskies Wels vs. Cineplexx Blue Devils U18
Huskies Wels vs. Swarco Raiders Tirol U16

Während Topolanek bereits im Nationalteam auflief, begann für die jüngere Generation in Wels ein neues Kapitel. Die U16 der Huskies bestritt am Samstag im Mauth Stadion ihr erstes Meisterschaftsspiel überhaupt.

Mit den Raiders Tirol wartete zum Debüt gleich ein etablierter Gegner. Die Tiroler setzten sich schließlich deutlich mit 42:0 durch.

Für die neu formierte Welser Mannschaft stand dabei weniger das Ergebnis als die erste Standortbestimmung im Meisterschaftsbetrieb im Vordergrund. Nach einer zunächst ausgeglichenen Anfangsphase übernahmen die Gäste zunehmend die Kontrolle. Die Huskies konnten vor allem im Laufspiel einige Akzente setzen, blieben gegen die Raiders-Defense aber ohne Punkte.

„Gegen einen Gegner wie die Raiders Tirol ins erste Meisterschaftsspiel der Vereinsgeschichte zu gehen, ist eine harte, aber ehrliche Prüfung. Wir haben gute Ansätze gesehen, vor allem im Laufspiel. Jetzt geht es darum, die Nervosität abzulegen – im Derby in Traun werden wir ein anderes Gesicht zeigen.“

Maurice Zemni, Defensive Coordinator U16 der Huskies Wels

Oberösterreich-Derby und Rückspiel gegen Hohenems

Schon am kommenden Wochenende geht es für beide Welser Nachwuchsmannschaften weiter.

Die U16 gastiert am Samstag, 26. September, um 15:00 Uhr bei den Steelsharks Traun. Nach dem schwierigen Meisterschaftsdebüt wartet damit bereits im zweiten Spiel das oberösterreichische Derby.

Für die U18 kommt es einen Tag später zum unmittelbaren Wiedersehen mit den Cineplexx Blue Devils. Am Sonntag, 27. September, um 14:00 Uhr empfangen die Huskies die Vorarlberger im Mauth Stadion.

Nach dem 50:0 in Hohenems gehen die Welser mit zwei Siegen aus den ersten beiden Spielen in das Rückspiel vor eigenem Publikum.

📲 Football-Austria direkt aufs Smartphone

News, Eilmeldungen, Ergebnisse und Livestreams aus Österreich und Europa direkt in WhatsApp. Kostenlos abonnieren und nichts mehr verpassen.


Football-Austria auf WhatsApp abonnieren

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Kommentare
Meistbewertet
Neueste Älteste