Maximal fünf Spiele wird es ab dem 5. September zwischen den Dacia Vikings und Projekt Spielberg Graz Giants um den Staatsmeistertitel im American Football 2020 geben. Die formale, sportliche Voraussetzung für eine Staatsmeisterschaft ist gegeben. Eine Liga, an der im Schnitt der letzten drei Saisonen sechs Mannschaften teilgenommen haben. Da ist man (noch) genau auf Schiene. Je acht waren es 2018 und 2019, zwei sind es heuer. 2021 sollten es besser wieder acht werden, sonst könnte es bald vorbei sein mit Staatsmeister Medaillen im Football. Wobei das Jahr 2020 wohl auch in Zukunft als Corona-Sonderfall gesehen werden wird, gerade in Österreich, wo nie so heiss gegessen als gekocht wird.

Verordnungen und ihre Umsetzung

Seit einigen Wochen arbeiten die beiden Klubs, zusammen mit dem Verband und der Serviceorganisation Sport Austria (ehemals Bundessportorganisation; kurz BSO), daran, die Ankündigung im Herbst eine Best-Of-5-Serie spielen zu wollen in die Tat umzusetzen. Und das ist gar nicht so einfach, wie der maskengeprüfte und abstandsgebriefte Österreicher mittlerweile händewaschend auch weiss.

Graz Giants Pressekonferenz
Graz Giants Pressekonferenz

„Es war und ist eine fordernde Situation, die wir gemeinsam soweit gut meistern. Mit dem Verband und in unserem Verein wurde konstruktiv und lösungsorientiert zusammengearbeitet. Was aber immer noch bleibt und die ganze Sache sehr schwierig macht, ist die Planungsunsicherheit.“, blickt Giants General Manager Christoph Schreiner hoffnungsvoll, aber auch ein wenig besorgt in die kommenden Wochen voraus.

Mit dem ersten Spiel in Eggenberg ist auch die Verordnungen der Bundesregierung für den Mannschaftssport und für Veranstaltungen einzuhalten. Das gilt dann nicht nur für die Klubs, sondern auch für die Fans vor Ort. Um den Präventionsmaßnahmen der Bundesregierung gerecht zu werden und natürlich vor allem, um alle Beteiligten bestmöglich zu schützen, floss viel Energie in die Planung der Gamedays in Graz und Wien. Die für sich recht unterschiedlich ablaufen werden.

Schach im Stadion

Aus der Umschreibung für Football „Schach auf dem Rasen“ wird aufgrund der aktuellen Umstände „Schach im Stadion“. Der Sitzplan auf den Tribünen in Eggenberg und Simmering gleicht nun einem Schachbrett, um den nötigen Mindestanstand einzuhalten. Tickets sind nur mit Registrierung und stark limitiert im Vorverkauf erhältlich.

MNS Pflicht in Wien

Ein Symbolbild, welches man 2020 nicht sehen wird: Keine Hohe Warte, keine Fans eng beieinander und vermutlich auch keine nackten Oberkörper. Aber weiss schon …

In Graz wird das Tragen einer Maske empfohlen, in Wien herrscht Maskenpflicht, solange man sich nicht auf seinem Platz befindet. Heisst: Beim Betreten, Verlassen und bei jedem Gang vom Sitzplatz weg, ist auf der Ravelin verpflichtend ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Das wird durch ein erhöhtes Aufgebot von Sicherheitskräften kontrolliert, die auch ein Auge auf Besucherströme und Sicherheitsabstände haben werden. Es ist quasi wie in der Wiener U-Bahn, nur sind die „Rotjacken“ durchgehend im Waggon.

„Zu Anfang standen wir vor einem Berg aus Verordnungen, den wir gemeinsam Stück für Stück abgetragen haben. Nun sind wir der Meinung, dass wir für alle Spiele, nicht nur in der AFL sondern auch im Nachwuchs und bei den Damen, optimal gerüstet sind.“, so Vikings Präsident Karl Wurm.

Teams von Zuschauerrängen isoliert

Gänzlich isoliert von den Fans sind die getesteten Spieler, Coaches und Betreuer. Auf die Nähe mit der Fans mit der Mannschaft muss heuer verzichtet werden. Die Teams handeln nach dem „großen“ Präventionskonzept, weshalb alle Akteure vor dem ersten Spiel nochmals per Labortest auf COVID-19 getestet werden. Die Kontrolle der Körpertemperatur findet vor jedem Training und Spiel statt.

„Wir sind sehr froh, dass es mit Tackle Football endlich wieder los geht. Flag Football befindet sich ja bereits im Meisterschaftsbetrieb. Wir haben im gesamten Prozess der Lockerungsverordnungen in enger Kooperation mit den Teams, den weiteren Mannschaftssportarten und in Abstimmung mit Sport Austria und dem Ministerium für Sport intensiv an den Präventionskonzepten für den Sport gearbeitet. Was noch gefehlt hat, war das COVID-19-Präventionskonzept für Veranstaltungen, das die Dacia Vikings und die Projekt Spielberg Graz Giants mit ihren lokalen Gesundheitsbehörden erarbeitet haben. Beide Teams haben uns ihre Konzepte präsentiert und wir sind zuversichtlich, dass wir mit dem Motto ‚Lieber einmal mehr vorsichtig sein` gut vorbereitet in die Saison starten können.“, erklärt AFBÖ Generalsekretär Christoph Seyrl.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments