Tavecchio blickt auf eine beeindruckende Karriere als Spieler zurück.
Tavecchio, der an der renommierten University of California Berkeley Football spielte, konnte sich bereits früh als talentierter Kicker beweisen. Nach seiner Zeit am College folgten unter anderem Verträge mit den Oakland Raiders, den Atlanta Falcons und den Tennessee Titans in der NFL.
#Signed.💜😤 We are thrilled to announce that Giorgio Tavecchio joins our Coaching Staff as our Kicking Coach. #PurpleReign #ViennaVikings #VIKsigning #CoachingStaff pic.twitter.com/vTEag3nNMT
— Vienna Vikings (@ViennaVikings) April 8, 2025
Sein erstes NFL-Spiel absolvierte er als Oakland Raider am 10. September 2017 gegen die Tennessee Titans, wo er alle vier Field Goals und zwei Extrapunkte verwandelte. Mit dieser Leistung wurde er zum NFL Special Teams Player of the Week gewählt. Er beendete die Saison in Oakland mit 33 von 34 verwandelten Extrapunkten und 16 von 21 verwandelten Field Goals. Die Auszeichnung des Special Teams Player der Woche in der NFL wurde ihm noch ein zweites Mal als Atlanta Falcon zuteil.
„GIORGIO BRINGT EINE ENORME ERFAHRUNG MIT – NICHT NUR AUS DEM COLLEGE FOOTBALL UND DER NFL, SONDERN AUCH AUS EUROPA.“ – HC CHRIS CALAYCAY
Zuletzt stand der erfahrene Spezialist in der ELF für die Barcelona Dragons und die Milano Seamen auf dem Feld.
„Ich bin unglaublich dankbar für die Möglichkeit, Teil des Trainerteams der Vienna Vikings zu werden.“, sagt Giorgio Tavecchio. „Ich freue mich darauf, zum Erfolg des Teams beizutragen und den American Football in Europa weiter zu fördern.“
Head Coach Chris Calaycay zeigt sich begeistert über die Verpflichtung von Tavecchio.
„Giorgio bringt eine enorme Erfahrung mit – nicht nur aus dem College Football und der NFL, sondern auch aus Europa. Er fügt sich perfekt in die Kultur der Vikings ein, und es ist ein Segen, ihn so spät im Prozess in unser Trainerteam zu integrieren.“
Erste Trainingseinheiten mit Coach Tavecchio haben die beiden Kicker der Wiener, Dennis Tasic und Oskar Herz, bereits absolviert.
Mit Tavecchio an der Seite der Vikings können sich Spieler und Fans auf eine neue Ära im Kicking-Game der Wiener freuen. Der ehemalige NFL-Spieler wird sich nicht nur um die Kicker, sondern auch um die Punter der Mannschaft kümmern.
Wer die Vienna Vikings live sehen möchte, muss sich noch ein Wenig gedulden. Die Saison der Wiener startet am 18. Mai mit einem Auswärtsspiel gegen die Lions in Prag – Fans können via Puls4, JOYN oder DAZN das Wien-Prag Match-Up live mitverfolgen. Das erste Heimspiel der Vikings findet dann am 24. Mai in der Naturarena Hohe Warte statt. Karten für den Home Opener gegen die Fehervar Enthroners sind bereits exklusiv über Ticketmaster Österreich erhältlich.