Vor großartiger heimischer Kulisse machten sich die Grazer durch zu viele individuelle Fehler die Partie selbst schwer und wurden von einer soliden Tiroler Mannschaft dafür bestraft.
Rein ins Spiel: Die Swarco Raiders Tirol konnten gleich in ihrem ersten Drive punkten – jedoch nur durch ein 21-Yard-Fieldgoal von Ex-Fußballprofi Thomas Pichlmann. Einen Touchdown konnte die Defensive der Projekt Spielberg Graz Giants trotz gefährlicher Nähe zur Endzone im ersten Versuch nämlich verhindern. Im Gegenzug gelang den Giganten gleich ein Rushing-Touchdown von Alexander Sanz. Den anschließenden PAT verwandelte Mario Greil sicher zur 7:3-Führung.
Gleich zu Beginn des zweiten Viertels dann der Breakpoint in der Partie: Die Giants waren in ihrem ersten Drive nur wenige Yards von der Endzone entfernt, erreichten das gelobte Land aufgrund einer Raiders-Interception jedoch nicht. Den darauffolgenden Angriff nutzen die Gäste dann sofort zu ihrem ersten Touchdown an diesem Tag. Nachdem der Meister schnell an den Endzonen-Rand gelang, verteidigten die Giants jedes Yard, konnten einen tollen Pass von Sean Shelton auf Adrian Platzgummer aber nicht verhindern. Pichlmann verwandelte den Extrapunkt per Kick und stellte auf den Halbzeitstand von 7:10.
Giants Head Coach Martin Kocian hatte seine Mannschaft in der Pause gut eingestellt: Den ersten Versuch im dritten Viertel verwandelten die Grazer prompt. Nach einem Snap übergab Giants-Quarterback Brandon Gorsuch erneut auf Alexander Sanz, der in die Endzone der Raiders hechtete. Greil stellte mit seinem erfolgreichen PAT auf 14:10. Die Gäste zeigten sich vom Rückstand unbeeindruckt und ging postwendend wieder in Führung. Quarterback Shelton zeigte große Übersicht und fand die völlig allein gelassene Nummer 80, Fabian Abfalter auf der rechten Seite. Der Wide Receiver lief 58 Yards zum Touchdown – Pichlmann verwandelte den Kick. Die Giants gingen mit einem 14:17-Rückstand in das letzte Viertel.
Dieses stand erneut ganz im Zeichen der Gäste: Zu Beginn mussten die Raiders zwar zu einem vorzeitigen Fieldgoal-Versuch schreiten, bei dem Abfalter Punkte liegen ließ – die Giants konnten die Wende aber nicht mehr herbeiführen. Nach einem gescheiterten Drive der Gastgeber gelangte Raiders-Running-Back Tobias Bonatti mit einem 4-Yards-Rush in die Endzone der Grazer und stellte auf 14:23. Pichlmann zeigte sich erneut treffsicher und strich den Extrapunkt ein. Obwohl die Projekt Spielberg Graz Giants und alle Fans vor Ort bis zum Schluss beherzt kämpften, markierten die Tiroler auch noch den letzten Punktgewinn. Der im Passspiel starke Raiders-Quarterback Shelton schrieb sich kurz vor Schluss selbst einen Touchdown auf sein Konto gut – Pichlmann vollführte seinen vierten erfolgreichen PAT an diesem Tag und stellte zum 14:31-Endstand.
Giants Geschäftsführer Christoph Schreiner: "Ein tolles Spiel vor toller Kulisse. Leider haben wir einige Fehler gemacht, die Raiders keine entscheidenden. Das war er Unterschied gegen eine der besten Mannschaft Europas. Wir haben die Raiders fordern können, in letzter Konsequenz fehlte ein wenig Abgebrühtheit. Ich denke dennoch, dass das ein wichtiges Spiel und Ergebnis für uns war, wir sind den Raiders ein kleines Stück nähergekommen."
Raiders Head Coach Shuan Fatah: "Es war der erwartet schwere Gang, wir haben letztes Jahr hier verloren, um so glücklicher sind wir, dass wir hier gewonnen haben. Es war ein schwerer Kampf, auf Messers Schneide. Aber im Endeffekt muss man so ein Spiel auch gewinnen können und das können wir. Wir waren nicht in voller Stärke hier und es hat trotzdem gereicht und das ist eine gute Erkenntnis für uns. Für die nächste Woche bei den Vikings müssen wir schauen, dass wir die beste Truppe aufs Feld bringen, damit wir auf der Hohen Warte bestehen können."
Raiders Defensive Back Patrick Pilger: "Für die Defense war es besonders am Anfang sehr schwer. Wir tun uns fast immer schwer ins Spiel zu kommen, aber dann ist es ganz gut gelaufen. Meine Interception war schon wichtig, weil sie einen Touchdown verhindert hat und im Gegenzug in einem Touchdown für die Raiders endete. Unsere Stärke ist, dass wir eine gute Ausdauer haben und vor allem, dass das Team zusammen hält. Das Team steht zusammen und gibt bis zum Schluss nicht auf.“
AFL
Projekt Spielberg Graz Giants 
vs. Swarco Raiders 14:31
(7:3/0:7/7:7/0:14)
Statistiken
SA 13. Mai 2017 15:00 Uhr, Stadion Eggenberg Graz

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments