Endlich den ersten Sieg holen. Das ist die Devise für die Lübeck Cougars im Spiel gegen die Lions aus Braunschweig. Der deutsche Rekordmeister konnte in der bisherigen Saison trotz großer Ziele nicht wirklich überzeugen. Selbst der 16:14-Erfolg beim Rivalen in Hamburg zeigte mehr Licht als Schatten. Kein Wunder also, dass sich die Cougars gute Chancen ausrechnen, gegen die Lions endlich den ersehnten ersten GFL-Sieg zu holen. „Es reicht nicht ganz gut mitzuspielen, wir müssen auch Spiele gewinnen. Und damit müssen wir dieses Wochenende beginnen. Ich erwarte, dass wir mit dem absoluten Siegeswillen in die Begegnung gehen“, fordert Cheftrainer Mark Holtze von seiner Mannschaft. Doch nach dem durchwachsenen Saisonauftakt wollen auch die Lions endlich zeigen, dass sie den Vorschusslorbeeren endlich gerecht werden. Braunschweigs Cheftrainer Phil Hickey scheint auch langsam aber sicher die Geduld zu verlieren, fordert von seinen Spielern mehr Engagement und auch mehr Charakterstärke. 
Betrachtet man sich das reine Endergebnis vom Spiel zwischen Düsseldorf und Hamburg, dann scheint auch das Rückspiel eine klare Sache zu sein. Scheint. Denn in Düsseldorf konnten die Blue Devils eine Halbzeit gut mithalten und setzen nun alles daran, den Gegner so lange wie möglich zu ärgern. Nur einer erheblichen Steigerung war es zu verdanken, dass die Panther am Ende doch noch 65 Punkte erzielt hatten. „Wir haben das Potenzial, um mit jedem Gegner in der GFL eine ganze Zeit lang mitzuhalten und den ein oder anderen sogar ziemlich lange zu ärgern“, sagt Hamburgs Cheftrainer Max von Garnier. „Aber um das Tempo und die Intensität der Spitzenteams über die vollen vier Viertel mitzugehen, dafür fehlt uns noch einiges an Tiefe im Kader.“ Vor allem der Ausfall von RB Troy Cooper ist für die Blue Devils nur schwer zu kompensieren. Noch klarer sind die Rollen in Kiel verteilt. Dort erwarten die Baltic Hurricanes die Berlin Rebels zum Rückspiel. Schon zuhause hatte der Aufsteiger aus der Hauptstadt keine Chance und wird auch im Rückspiel ein dankbarer Gegner sein. 
Im Süden treffen die Franken Knights auf die Rhein-Neckar Bandits. In den letzten Jahren gehörte die Partien der beiden Kontrahenten zu den Highlights in der GFL 2. Nach einer deutlichen Niederlage gegen Schwäbisch Hall zum Saisonauftakt wollen die Bandits nun zeigen, dass auch sie ihre Existenzberechtigung in der GFL haben, auch wenn sie sich bereits jetzt in Durchhalteparolen flüchten. Die Mannheimer können nun auf RB Sean Cooper bauen, der bereits über GFL-Erfahrung verfügt und in dieser Saison für die Bandits auflaufen will. Das größte Problem der Bandits ist derzeit die Postion des Spielmachers. Stephan Mertsching musste gegen die Unicorns eingesetzt werden, hatte zuvor aber keinerlei Trainingseinheiten als Quarterback absolviert. Die Knights haben durch die beiden Arbeitssiege gegen Saarland und München aber viel Selbstvertrauen, wollen den dritten Sieg im dritten Spiel holen. 
Beim Duell gegen die Saarland Hurricanes wollen die Stuttgart Scorpions ihren bisher durchaus positiv verlaufenen Saisonstart bestätigen. Dass die Hurricanes aber ein unbequemer Gegner sind, bekamen die Wiesbaden Phantoms zu spüren. Dort gewannen die Saarländer erst in der Schlussminute, sind also nicht zu unterschätzen. Für die Scorpions spricht, dass sie bisher durchaus positiv überrascht haben und trotz der Niederlage in Marburg gezeigt haben, dass der Sieg gegen die Unicorns keine Eintagsfliege war. Ein großes Fragezeichen steht allerdings hinter dem Einsatz von QB Tom Schneider. Der Spielmacher der Schwaben verletzte sich in Marburg erneut und wurde durch Steffen Haenelt ersetzt. Dem ehemaligen Junioren-Nationalspieler fehlt es aber an der Spielerfahrung und auch an der Praxis, so dass das Angriffsspiel der Scorpions erheblich geschwächt ist. Gut möglich, dass die Stuttgarter wieder zu ihrem berühmt-berüchtigen Laufangriff zurückkehren. Mit ihrer Double-Wing-Offense haben die Schwaben schon fast jeden Gegner in den Wahnsinn getrieben.
GFL Süd
Saarland Hurricanes vs. Stuttgart Scorpions

SA 26. Mai 2012 | 17:00
Ludwigspark | Saarbrücken
GFL Süd
Franken Knights vs. Rhein-Neckar Bandits 

SA 26. Mai 2012 | 17:00
Städtisches Stadion | Rothenburg ob der Tauber
GFL Nord   
Lübeck Cougars vs. Braunschweig 

SA 26. Mai 2012 | 17:30
Buniamshof | Lübeck
GFL Nord
Hamburg Blue Devils vs. Düsseldorf Panther 

SA 26. Mai 2012 | 18:00
Adolf-Jäger-Kampfbahn | Hamburg
GFL Nord
Kiel Baltic Hurricanes vs. Berlin Rebels 

SO 27. Mai 2012 | 15:00
Holstein-Stadion | Kiel 
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments